Kymco Downtown 350i Bj.2020, springt nach mechanischem Geräusch nicht mehr an

  • Hallo liebes Forum,

    Folgendes Problem, mein Bruder schickte mir ein Video von seinem Roller. Es war im Standgas ein fürchterliche klackern zu hören, bein Gasgeben war es wiederum weg. Dann sprang der Roller gar nicht mehr an. Roller wurde abgeschleppt und ich habe es mir angesehen. Variomatik auf gemacht und siehe da, die Gewichte lagen fröhlich verteilt in der Varioscheibe, die Gewichte sind schon total eingelaufen und alles andere als rund. Das erklärt natürlich das Klackern aber warum springt er nicht mehr an? Habe die Gewichte erstmal wieder in Position gebracht und wollte schauen ob er anspringt. Funke kommt, einspritzen tut er auch....aber kein Start. Ich bilde mir auch ein dass er beim ersten leiern auch anspringen will aber es dann iwie nicht packt. Kompression?

    Nochmal ein paar Infos:

    Roller ist noch recht jung aber schon 25k km gelaufen. Pflegezustand so lala (siehe Variogewichte). Mit dem starken Geräusch ist er noch bestimmt 20 km oder mehr gefahren.... Ohne worte... Aber gut.

    Die Gewichte erneuern etc ist ja nicht das Problem aber anspringen sollte er schon.

    Vielleicht jemand nen Tipp oder ne Idee? Oder hat er sich durch das Weiterfahren irgendwas anderes kaputt gemacht?

    Ich danke im voraus.

    Liebe Grüße

    Subbi

  • Dann solltest du mal den Zylinder runternehmen, und dir das Desaster anschauen.

    Ich bin da gedanklich bei Kolbenbolzen und Folgeschäden.

  • Oh je mei lieber Scholly,

    das es jetzt zu spät ist möchte ich es trotzdem erwähnen, sowie ein Geräusch war zu nehmen ist sowie jetzt bei der Vario sollte man sofort Motor aus machen und nach sehen!

    Es nützt nicht die Rollen gegen neue zu tauschen, ich denke mal das die Lauffläschen hinüber sind und hoffe nicht das sich die Vario auf der Welle festgefressen hatte oder als der Roller ja noch mit diesem Klackern trotzdem weiter gefahren wurde zusätzlich einen andeeren Schaden erzeugt hat.

    Wie schon erwähnt Zylinder runter und am besten auch mal paar Fotos vom Zylinder sowie auch Keilriemen und Kupplung.

    Startet er nur nicht mehr mit e-starter oder auch nicht mehr über Kickstarter?

  • Sicher ,dass das „klackern „ wirklich von den Variogewichten kam ?

    Was wurde denn sonst noch gemacht bzw. zerlegt?

    Lässt sich der Motor noch von Hand drehen oder sitzt er fest?

    Hoffentlich ist nicht der Kettenspanner im Eimer,das ist nämlich ne Krankheit an den Dingern

    Wenn der Kettenspanner defekt ist oder sich gelockert hat stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und im schlimmsten Fall knallt der Kolben vor die Ventile .Das war’s dann


    Edit: Übrigens,Laufschiene und Steuerkette soll alle 20.000km erneuert werden


    Laufschiene f. Steuerkette
    Dies ist das Ersatzteil Laufschiene f Steuerkette für den Kymco New Downtown 350i ABS TCS E4 Roller aus der Kategorie Zylinder & Kurbelwelle Um zur entprech
    www.quad-company.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Oktober 2022 um 19:02)

  • Sorry,muss mich korrigieren

    Laufschiene alle 20.000km

    Steuerkette alle 45.000km

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ......Hoffentlich ist nicht der Kettenspanner im Eimer,das ist nämlich ne Krankheit an den Dingern

    Wenn der Kettenspanner defekt ist oder sich gelockert hat stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und im schlimmsten Fall knallt der Kolben vor die Ventile ......

    Darum schrieb ich schon vorsichtig: Kopf runter und die Katastrophe akzeptieren.

  • Andre' der Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann mich bei dem Problem nur auf die Aussage meines Bruders verlassen, dass das Klackern von der Vario kam. Des Weiteren war das klackern unter Last wohl weg. Aber werden den Deckel mal runternehmen und schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Subbi23 (25. Oktober 2022 um 09:28)

  • Habe den Ventildeckel abgenommen und das Problem sprang mich an. Die zwei Schrauben, die das Nockenwellenrad an der Nockenwelle befestigen sollten sind einfach mal abgerissen. Die Köpfe liegen wahrscheinlich iwo im Kurbelgehäuse. Wahrscheinlich durch die Unwucht in der Vario waren die Vibrationen gepaart mit Drehzahl einfach zu hoch, das haben die kleinen Schräubchen wohl nicht gepackt....

    Fotos folgen

    Einmal editiert, zuletzt von Subbi23 (26. Oktober 2022 um 19:04)

  • Eigentlich dürfte so etwas aber nicht passieren ,auch nicht bei höheren Drehzahlen .

    Da scheint es sich wohl eher um Materialermüdung oder Materialfehler zu handeln .

    Die Unwucht der Vario hat da sicherlich nix mit zu tun gehabt

    Das geht eher auf die Kurbelwellenlager ,nicht aber auf die Nockenwelle oder Kipphebel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist dein Bruder Erstbesitzer gewesen von dem Roller? Wie sah es mit dem Serviceheft aus?

    Sind alle Wartungsarbeiten in der Zeit durchgenommen worden (in den letzten Jahren)?

    Ich meine, dass solch ein Schadensbild sich doch rechtzeitig bemerkbar machen würde.

    Da meldet sich auch der Popometer, dass da was nicht stimmt.

  • BerlinSfera ja war/ist er aber seine Art sich um ein Fahrzeug zu kümmern ist so lala.... Zwecks Serviceheft hat er nur die erste Inspektion gemacht dann nichts mehr....braucht man sich nicht wundern wahrscheinlich.

  • Service hat wohl mit abgerissenen Schrauben nichts zu tun. Da wurde wohl anderweitig gepfuscht.

    z.B. Steuerkette erneuert und die alten Schrauben vom Grobmotoriker angezogen?

  • BerlinSfera ja so ungefähr xD

    Andre' Thema Ölwechsel habe ich ne gute Anekdote, beim Aufblinken der Ölservicelampe dachte er sich einfach, ohne den Ölstand zu kontrollieren, nen Liter aufzufüllen, mit dem Ergebnis dass sich ein Großteil des Öls über den Luftfilter rausgedrückt hat..... So viel dazu xD