Günstige Sfera NSL 50ccm Roller gekauft!

  • Bin es noch mal schnell mit einer guten Nachricht,

    da mein Nachbar seine NSL die ich Darmals wieder Fahrbereit machte seid 3 Wochen rüber nach Polen in sein Geburtsort mit genommen hatte und drüben lässt damit er in seinem Urlaub den er drüben ca. 3 bis 4 mal macht im Jahr auch fahren kann hat er mir vor 1 Stunde eine Sfera NSL 50ccm gezeigt für 150.00 Euro, den er gekauft hatte und Direkt an mich dachte was wieder mit Instand setzen zu tun hat.

    Habe mir aber vor seiner zusage zum kauf die Beschreibung durch gelesen, auch das die Sitzbank und die Schutzscheibe nicht im Preis dabei wäre.

    Da ich noch einen gut Gebrauchten Benzintank sowie eine gute Vordergabel-Sitzbank habe und noch vieles mehr an Ersatzteile habe ich meinem Nachbar geasagt das ich Ihm den Roller wieder fahrbereit mache, werde natürlich wieder Berichten und auch ein Video dazu machen und hier im Forum über meine Arbeit Berichten.

    Hier maleine Verlinkung vom Roller den wir am Dienstag Abend gegen 19:30 abholen, ca. 45 min. fahrt!

    Piaggio Sfera 50 NSL. Roller Motorroller
    Guten Tag, Der Sfera ist leider defekt, Nach einer notdürftigen nicht sehr fachgerechten...,Piaggio Sfera 50 NSL. Roller Motorroller in Rheinland-Pfalz -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Und als Dankeschön für deine Mühen bekommst dann wieder einen durchlöcherten Auspuff

    :totlach: :ablacher: :zunge:

    Edit: Aber wer bitte ist so blöde und betankt seine Kugel mit E10 Kraftstoff? :irre: :aumann:

    Und auf die Scheibe kann man sowieso getrost drauf verzichten ,die ist fertig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. Oktober 2022 um 20:54)

  • Ja genau das habe ich mir auch gedacht mit E10, weiß nicht wie lange die ame NSL diese Suppe schlucken mußte.... :oh: :aumann:

    Auf jedem fall ist das wieder ein Fall für meine Kellerwerstatt, sicher werde ich natürlich eine Komplette Überprüfung von allem machen nicht nur was er in seiner Anzeige an gab.

    Habe meinem Nachbar gleich gesaagt das ich alles nach sene auch von Kupplungeinheit Variomatik-Getriebeöl und halt alles was am Motor Montiert ist. Ein Glück habe ich so zilmlich alles hier im Keller als Ersatzteile, auch Luftschlauch- Membranblöcke-Vergaser fals er einen Nachbau drauf hat und Neue Keilriemen sowie Düsen für den Vergaser....

    Werde auf jedem fall schritt für schritt berichten, Papiere und ein Schlüssel ist ja Vorhanden und Kompressionsmessgerät habe ich auch da... :nick:

  • So ein kurzes Info über den Roller für 150.00 Euro, da ich mit Nachbar sehr gut befreundet bin habe ich mir alle Fotos vom Roller in mein Windows Ordner verschoben und von da aus konnte ich jedes Foto sehr vergrößern um alles Deutlicher zu sehen.

    Es sind fast alle bVerkleidungsteile beschädigt und auch an der Frontverkleidung einen starken Riss oberhalb Rechte seite, da wir ja alle wissen das einges nicht erwähnt wird habe ich meinem Nachbar noch schnell gestern Abend gesagt das er den Roller nicht Kaufen soll!

    Ich denke das ich hiermit eine bessere Entscheidung für Ihm getroffen habe, jetzt am Donnerstag fährt er wieder für ca. 3 wochen rüber nach Polen Urlaub machen und ich suche bis er zurück kommt in unserer nähe bis max. 50 km einen besseren Roller und ab 250.00.

  • Moin,
    den Blauen oben hätte ich aufgrund der Bilder nicht mal in meine Überlegungen einbezogen.
    Das E10 würde ich jetzt aber auch nicht verteufeln. Ich denke, eine Sfera fürfte mit E10 keine Probleme haben.
    Was soll denn da außer zwei, drei Dichtungen kaputt gehen. Klar, bei der oben wurde der Tank abgedichtet. Nur womit, dass der Sprit so sch... aussieht.
    Sieht mir ganz nach Silikon aus. Das geht dann mit jedem Sprit kaputt.
    Übrigens selbst in Super+ ist inzwischen bis zu 5% Bio-Ethanol.

    Ich hatte mir eine Free für 300€ angesehen, Lief unruhig, startete nur mit Gas, Bremse schwach, Sprühdosenlackierung.
    Habe dann eine Sfera für 170€ gekauft. Läuft, geht aber ab und zu laut Verkäufer aus. Dann Kerze nass, sauber (trocken) machen und läuft wieder.
    Das sollte in Griff zu bekommen sein. Springt aber astrein an.
    Optik auch keine Schönheit, aber besser.


    Gruß
    Thomas

  • BerlinSfera 26. Oktober 2022 um 11:06

    Hat den Titel des Themas von „Günstiger Sefera NSL 50ccm Roller gekauft!“ zu „Günstige Sfera NSL 50ccm Roller gekauft!“ geändert.
  • Hallo Der Hammer,

    dieses Problem hatte ich ende 2019 mit meiner NSL Sprit aus versehen E10 getankt, das ergebnis war das meine neuen Gummiteile alle am Vergaser bis zum Luftfilter Rissig wurden.

    Zweiter Nachteil das mein Roller immer schlechter gestartet hatte und auch wärend der Fahrt Probleme machte, ich hatte das Darmals in einem Beitrag erwähnt und mit wurde davor abgeraten.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (26. Oktober 2022 um 12:12)

  • Hallo gut zu wissen das sie Sfera nur ungerne E10 schluckt. ich hatte selber schon mal überlegt damit anzufangen. ich glaube aber wegen den Erfahrungen hier im Forum lohnt es sich nicht nur vom wartungsaufwand sondern auch vom Geld nicht wirklich. Die paar Cent die man spaart muss man mehr in Ersatzteile stecken.

    Oder gibt es eine Möglichkeit alle Dichtungen auszutauschen. Weil eigentlich müsste man den Motor ja auch auf e10 abstimmen können oder gibt es signifikante unterschiede bei den verbrennungsunterschieden?

    LG Leo

  • Nein.

    Am Empfindlichsten reagiert der Unterdruckbenzinhahn. Die Membrane darin löst sich langsam auf...... Das war's dann.

    Dann käme der Vergaser. Es können sich Beläge bilden, die später die Düsen und Kanäle zusetzen.

    Auch die Schwimmernadel (Gummispitze) rächt sich.

    Grundsätzlich ist dein Resümee richtig.

    Jede Eurone, die du beim Sprit sparst, steckst du an Ersatzteilen wieder rein. Frust und Arbeit gibt's umsonst dazu.

  • Besser hätte ich es auch nicht erklären können

    E5 ist für unsere Sferas schon grenzwertig ,aber mit E10 machste dir alles kaputt

    Bedenke: 1993 wurde z.T. noch verbleites Benzin gefahren ,E5/E10 Kraftstoffe gab es da noch überhaupt nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ich weiß nicht ob da überhaupt irgend etwas Wahres dran ist, oder das Ganze vielleicht doch im Bereich "Einbildung / Seemannsgarn" anzusiedeln ist, das alle Jubeljahre wieder mal rausgekramt wird, weil mal was kaputt gegangen ist.

    Also die Suche nach einem Schuldigen ... also in Richtung Hexenverfolgung oder so etwas.

    Ich denke nicht das es einen großen Unterschied macht ob E5 oder E10. Vielleicht bei Rennwagen ein messbarer Unterschied?

    E5 = Ethanolgehalt bis 5%

    E10 = Ethanolgehalt 5 - 10%

    Man kann also unter Umständen E5 mit 4,9 % Ethanol oder auch E10 mit 5,1 % Alkohol tanken.

    Aber auch E5 mit nur 0,2 oder aber auch E10 mit 9,9 % Ethanol :gruebel:

    Also dürfte die Wahrheit doch auch irgendwo dazwischen liegen?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. November 2022 um 19:06)

  • Dazu muß ich jetzt auch mal was sagen was bei mir Darmals Passiert ist weil ich aus versehen E10 Tankte.

    Als ich Darmals mein Roller gebraucht gekauft hatte und alle Gummiteile die durch das alter Porös waren und Falschluft mit angezogen hatten ersetzt habe gegen neue war alles wieder gut bis die Woche kam wo ich das E10 getankt hatte statt E5.

    Nach einer etwas längeren Zeit bekam ich trotz Erneuerung aller Anbauteile die Falschluft durch Rissen ausgetauscht hatte Startschwirigkeiten, auch die Drehzahl hatte sich geändert und es lies sich keinen Tag mehr vernüftig Starten bis zu dem Tag wo ich wieder alles Überprüft hatte und feststellte das genau diese Gummiteile plus neuer Unterdruckbenzinhahn Defekt waren durch das E10. Ich hatte dafür auch im Forum berichtet das meine neue neuen Teile schon wieder Risse haben u.s.w.

    Darauf hin wurde in meinem Beitrag sofort gefragt ob ich aus versehen das E10 getankt habe worauf ich ja sagte, nach dem ich alle Teile wieder erneuert habe plus Tank leeren und E5 rein getankt, habe ich von dieser Zeit an keine solsche Probleme mehr bekommen!

  • <Na ich weiß nicht ob da überhaupt irgend etwas Wahres dran ist, oder das Ganze vielleicht doch im Bereich "Einbildung / Seemannsgarn" anzusiedeln ist, das alle Jubeljahre wieder mal rausgekramt wird, weil mal was kaputt gegangen ist.>


    Ist kein Ammenmärchen ,was Adix7 geschrieben hat trifft zu 99% der Fälle zu

    Ich durfte 2011 ebenfalls eine ähnliche Erfahrung machen

    Das E10 greift halt diverse Gummi und Kunstoffteile an,sehr gerne z.B. auch Kraftstoffmembranen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bekannte Auswirkungen von E10 ohne Nachbesserung des Kraftstoffsystems:

    Also.

    Unterdruckbenzinhahn und Spitze der Schwimmernadel sind klar. Die haben 24/7 kontakt mit Benzin.

    Vergaser leuchtet ein, da geht in den Monaten auch genug purer Sprit durch.

    Benzinschlauch fraglich wegen der normalen Alterung.

    ASS zumindest möglich, MB unwahrscheinlich.

  • Moin,

    ja welchen Sprit tankt ihr denn dann. Wenn E10 Schlimm ist, ist E5 ja nur ein wenig weniger schlimm.
    Auch SuperPlus hat inzwischen bis 5% Ethanol. Bliebe nur (noch) Shell V-Power oder Aral Ultimate.

    Gruß
    Thomas

  • Genau erkannt. Aber, ich habe schon Zapfsäulen in meiner Nähe, wo auch bei Shell V-Power und Aral Ultimate "E5" dransteht. Achselzucken beim Tankwart inbegriffen.

  • Gut erkannt :applause:

    Genau darauf wollte ich ja mit meinem Vergleich hinweisen.

    Es ist in jedem Sprit Alkohol drin.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich denke mal, wer noch den (!) originalen Benzinhahn drin hat, könnte da vielleicht ein Problem bekommen.
    Ob es dann aber wirklich am E10 liegt, oder doch einfach am Alter (bei meiner 30 Jahre) werden wir nie heraus bekommen.
    Neuteile der letzten 10 Jahre sollten m.E. aber E10 locker aushalten.

    Ich bin ja noch neu hier. Hatte mir eine Sfera für 150€ gekauft, die Lief aber immer absäuft. Die mache ich mir jetzt fertig und die bekommt bei mir E10.

  • Das Problem mit den Benzinhähnen besteht weiterhin.

    Das müssen Unmengen von alten BH in den Lagerregalen liegen.

    Sonst würden wir, hier im Forum, zu Nachbauteilen raten, wenn die Hersteller das Matetial der Membranen verbessert hätten.

    Ist aber leider nicht so.

    Aber, von E10 geh mal weg.

    Bei den Benzinschläuchen ist es ähnlich. Sie brauchen nur länger zum Auflösen. Benzinschläuche vom PKW oder anderen moderneren Motorrädern passen oft nicht.

  • Minatho,

    es ist egal in welcher Konzentration Du Alkohol mit dem Sprit mit tankst ... E5 oder E10 ist vollkommen wumpe.

    Geschädigt werden die Teile so oder so, ob mit 5 oder mit 10 % :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.