E-Start funktioniert nicht

  • Hallo

    Jetzt habe ich das nächste Problem mit meiner Sfera NSL 50. Über den E-Starter lässt sich der Roller nicht mehr starten. Hat bis gestern funktioniert. Wenn ich kicke springt er an und läuft. Habe heute schon etwas gelesen und gebastelt.

    Manchmal kommt ein leichtes "drehen" beim starten zustande, aber meistens gar nichts. Kein Geräusch, kein klacken einfach nichts.

    Batterie hat 13,4 V und sollte OK sein. Ich hatte aber auch eine Ersatzbatterie probiert ohne Erfolg.

    Das Anlasserrelais habe ich mal überbrückt. Die beiden dicken roten verbunden. Wenn überhaupt dann kommt dann auch nur das leichte drehen zustande.

    Den Anlasser habe ich zur Zeit ausgebaut. Wenn ich den direkt an 12V hänge dreht er ordentlich.

    Was könnte jetzt das Problem noch sein?

    Wie immer: Vielen Dank für jede Hilfe

  • Anlasserfreilauf klemmt (oder hat sich verkantet)

    Lagerbuchse verdreckt oder ausgeschlagen

    Oxydation an elektrischen Verbindungen/Anschlüssen

    Starterknopf defekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • habe gerade mal ein Kabel vom + Pol der Batterie an den oberen (grün schwarze Leitung) dünnen Kabel am Ankasserrelais gehalten. Dann klackt das Relais.

    Scheint also tatsächlich die Leitung bis zum Relais oder der Startknopf zu sein.

  • Da schon viel wichtiges über den e-start beschrieben wurde, würde ich auch mal das Anlasser-Realis sowie der Anlassermotor selbst mal Überprüfen, am besten erst mal das Anlasser-Realis und gegebenfals austauschen.

  • Ebend

    Und den Anlasser selbst hat er ja ,wie bereits geschrieben, getestet ...der läuft ja

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK. Ich habe den Anlasser jetzt wieder drin.

    Wenn ich das Anlasserrelais brücke höre ich nur ein leichtes drehen. Das scheint der Anlasser zu sein.

    Komischerweise passiert nichts wenn ich den EStarter betätige.

    Das würde bedeuten das ich gleich 2 Probleme habe. Einmal der Weg vom EStarter zum Anlasserrelais und dann noch irgendwas anderes?

  • Da fällt mir gerade noch ein.......

    Wenn die Diode für die Ölkontrollampe defekt ist dann funktioniert der Starterknopf nämlich auch nicht .Soll so eine Art Sicherheitsmechanismus von Piaggio sein den niemand so richtig versteht ,denn starten kann man ja auch mit Kickstarter ......(auch ganz ohne Motoröl)

    Das der Motor nicht dreht beim überbrücken der Stromversorgung ,der Anlasser aber schon ,kann nur noch an bereits erwähnten Möglichkeiten 1&2 aus Beitrag # 3 liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann würde die Öllampe beim Anlassen nicht leuchten.

    Die Diode hat aber mit dem Anlassvorgang rein garnichts zu tun.

    1.Zündung einschalten

    2.beide Bremshebel nacheinander ziehen.

    Leuchtet jedes Mal das Bremslicht?

    Geht das Bremslicht nur, wenn der linke Bremshebel gezogen wird, ist rechts garantiert der Bremslichtschalter defekt, oder das Kabel ist abgerutscht/kaputt. Umgekehrt gilt das Gleiche.

    Jeden Falls bekommst du dann keine Spannung zum Startknopf, und somit nicht zum Anlasserrelais.

    Wenn das Anlassrelais geschaltet hat, kommt Spannung direkt von der Batterie zum Anlasser.

    Wenn jetzt auch die Masse vorhanden ist, dreht er.

    Er dreht ja....... langsam und schlapp.

    Dann ist entweder der Anlasser kaputt, oder der Anlasserfreilauf klemmt.

    Mehr ist da nicht.

  • Rennfahrer666
    8. Dezember 2021 um 12:04

    Dieses Thema war's.

    Das liest sich sehr ähnlich zu deinem Problem.

    Der Deckel war schuld. Andre' hatte die passenden Infos/Details und Links zu Teilen.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • So, habe heute Abend nochmal etwas geschraubt. Bin aber nicht wirklich weiter. Das Anlasserrelais scheint kaputt zu sein. Da habe ich schon ein neues bestellt.

    Wenn ich aber das Anlasserrelais überbrücke (also die beiden dicken roten Kabel zusammenhalte) kann ich bei geöffnetem Variodeckel und ausgebauten Anlasserfreilauf sehen wie sich der Anlasser dreht. Schaue ich mir den Anlasserfreilauf an, sieht eigentlich alles gut aus.Er springt leichtgängig von alleine in seine Ausgangsposition zurück. Er dreht sich auch leichtgängig in der Variodeckel Buchse. Alle Zähne sehen unbeschädigt aus.

    Also stecke ich den Anlasserfreilauf auf seinen Platz und befestige den Variodeckel mit 2 Schrauben provisorisch. Wenn ich jetzt das Anlasserrelais überbrücke dann hört es sich für mich so an als würde einfach nur der Anlasser drehen aber sonst nichts passieren????

    Batterie liegt noch bei 12,4V. Das sollte doch reichen.

  • Schraub den Deckel mal nicht ganz fest, so dass noch ganz 1 mm Luft ist und versuch mal zu starten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Spannung ist nicht so relevant ....ob nun 12,4 oder 12,7V

    Viel wichtiger ist die Kapazität der Batterie ,denn der Anlasser zieht ordentlich Strom

    Bei einer Leistungsaufnahme von 150Watt wären das ca. 12,5A (Ampere)

    Bei einer geschwächten 4Ah Batterie kann es da schon zu Problemen mit Anlasser kommen

    Für Stopplicht,Hupe und Blinker reicht es hingegen noch völlig aus

    Also,einfach mal mit einer starken Batterie (Autobatterie) überstarten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das habe ich gerade noch schnell ausprobiert. Funktioniert aber auch nicht. Hört sich genauso an wie mit festgeschraubtem Deckel.

    Vom Geräusch her würde ich sagen es fehlt die Kraft. Die Batterie hat jetzt noch 12,4V. Ich werde wohl erst mal laden. Eigentlich sollte das aber noch reichen.