Sfera 50 NSL: Sitz wie dicht machen?

  • Nunja, ich hab ne Sfera die hat leider ab und an mal im Freien zu stehen. Auch bei Regen. Neulich hab ich den Sitz geöffnet und hochgeklappt, komme nach 5 Minuten wieder: es ist nass aufm Trittbrett, und sls ich ihn zuklappen will, bei 45 Grad etwa, kommen mir einige Tröpfchen mehr entgegen. Was bedeutet, die Sitzoberfläche ist nicht dicht. Das darf ein 30 Jahre altes Teil ja auch sein.

    Ich sitze jedoch nicht auf nem Schwamm. Es sind nur einige Tropfen, die wohl drin bleiben. Ich hab jetzt überlegt, wie die per se draussen bleiben können, und hab erst mal Politur-Wachs aus der Sprühflasche aufgtragen. Das Wasser perlt gut ab, vllt mach ich das 1x pro Monat oder so.

    Ich hab auch noch überlegt, ob ich einen Sitzüberzug drüber machen sollte. Aber zum Einen hat mein Sitz hinten Griffe für Mitfahrende, und zum zweiten glaube ich eher, dass dann erst recht sich Feuchtigkeit drunter sammelt und ich auf nem Biotop früher oder später sitze.

    Neu beziehen ginge zwar auch, aber irgendwie will ich das optisch neuwertige Original auch nicht zerstören... der Roller hat knapp 2tkm erst runter.

    Wie löst ihr das Problem?

    Hier übrigens ein nettes Video zu Sitze neu beziehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Hallo ami6,

    da meine NSL Winter wie Sommer draußen steht auf dem Parkplatz sind schon 3 kleine Risse in der Sitzbank im Bezug und auch kam schon Wasser rein.

    Als erstens nützt es Dich nicht jetzt mit Schonungsspray oder ähnlichers dran zu gehen, neuer Bezug besorgt, alter runter und das Schamstoff erst mal einen oder 2 Tage trocknen lassen je na dem wieviel Feuschtigkeit rein kam.

    Da meine Sitzbank auch schon fast 30 Jahre alt ist habe ich mir eine Gut Gebrauchte und schon neu Überzogen gekauft in Ebay Kleinanzeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (21. Oktober 2022 um 18:13)

  • Der Schaumstoff muss wirklich erstmal dann trocknen. Was ich auch schon mal gesehen habe, dass man dann etwas Klarsichtfolie auf den Schaumstoff gemacht wurde und dann der neue Bezug drauf.

  • Hässlich

    Außerdem mag ich diese Ausbuchtungen nicht wo sich dann immer schön das Wasser drin ansammelt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Des Lösungs Rätsel zum Gedächtnis.

    ami6 mich wundert, dass der Schaumstoff nicht Nass ist aber trotzdem tropfen kann. Ein paar Tropfen Wasser verteilen sich in dem Schaumstoffblock von ganz alleine und die bleiben dann auch drinne. Das müsste schon spührbar nass sein, bis der Schaumstoff das Wasser in Tropfenform wieder rausrückt.

    Bist du dir ganz sicher, dass das Wasser aus der Polsterung kommt und nicht das Sammelwasser der Sitzkanten ist?

    Beim Neubeziehen bin ich auch bei Frischhaltefolie.

    Gruß

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Ja,haste echt super recherchiert Baby :applause: :))

    Ich wusste doch gleich das mir mein Gedächtnis wieder mal einen Streich gespielt hat :ablacher:


    Das kommt davon wenn man in mehreren Foren vertreten ist .....da schmeißt man schon mal gerne was durcheinander :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist ja auch nicht so tragisch Andre, ddeshalb wußte ich sdas Du bestimmt etwas Verwirrt warst und hatte auch dazu nichts weiteres geschrieben... :angel:

    Habe ja auch schon flasche Links zum gesuchten Teil verlinkt..... :nick: :aumann:

  • Auch wenn ich selten online bin. Ich lese den ganzen Kram immer mit.

    Da brauch ich nicht recherchieren :lach:

    Bei Technikfragen seid ihr ja immer bestens am Start. Also klick ich mich nur manchmal ein, wenn ich was zu Melden habe oder sehe, dass bestimmte Fragen nicht gestellt wurden, deren Antwort mich aber oft brennend interessieren würde.

    Die ganzen Off-Topic Geschichten und Stammtischgespräche interessieren mich auch eher weniger :angel:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • ....Das kommt davon wenn man in mehreren Foren vertreten ist .....da schmeißt man schon mal gerne was durcheinander :totlach:

    Mach' Dir nix 'draus.

    Ich bin nur hier unterwegs und kriege dennoch vieles durcheinander. :ablacher: :hauwech:


  • ami6 mich wundert, dass der Schaumstoff nicht Nass ist aber trotzdem tropfen kann. Ein paar Tropfen Wasser verteilen sich in dem Schaumstoffblock von ganz alleine und die bleiben dann auch drinne. Das müsste schon spührbar nass sein, bis der Schaumstoff das Wasser in Tropfenform wieder rausrückt.

    Bist du dir ganz sicher, dass das Wasser aus der Polsterung kommt und nicht das Sammelwasser der Sitzkanten ist?

    Also...

    Wie gesagt, ich klappe den Sitz hoch, und vorn am Scharnier läuft Wasser raus, wenn ich das ein paarmal hochklappe, bekomme ich locker eine halbe Kaffeetasse voll Wasser raus.

    Es läuft klar im Inneren zusammen: quasi ist das nach innen umgeschlagene Sitzpolster an den Stellen, wo es getackert ist, wie eine Regenrinne. Da der (originale) Bezugsstoff aber locker mal 2-3 cm innen wieder hochgeschlagen ist, kann es eigentlich kein ablaufendes Wasser sein, was quasi oben vom Sitz abläuft und dann unten herum wieder rein läuft.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich keine nasse Hose bekomme, das würde ich nicht nur sehen oder merken - auch das hab ich schon getestet, mit Küchenrolle zwischen Sitz und Hose.

    Also kommt es IMHO nur über die Oberfläche, ggf Nähte rein. Da wie gesagt die NSL fast ladenneu ist, der Sitz perfekt neu wie ausm Karton aussieht, tu ich mich schwer damit, den einfach mal abzureißen...

    Aber ich hab noch was anderes nun vor, las ich in einem anderen Biker-Forum auch für Kunstleder-Mopedsitzbänke: Sno Seal Wax, scheints schwören da einige drauf...

    Das ist auf 100% Bienenwachs-Basis. Wird mit Fön zum Schmelzen gebracht, dringt gut ein, soll helfen... wir werden sehen. Muss man am Anfang wahrscheinlich noch mit 2-3x Handtuch einfahren, damit die Hose keinen Wachsabdruck erhält...

    LEDERWACHS
    Sno-Seal LEDERWACHS - Schuhpflege für in ✓ online & in deiner Filiale ✓ 36 Monate Garantie ► Jetzt kaufen
    www.globetrotter.de

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Ich würde dann aber nur die Nähte mit dem Wachs behandeln und nicht die ganze Sitzfläche

    Das könnte nämlich ne ziemlich rutschige Angelegenheit für Popo werden beim anfahren bzw, bremsen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • uff. Ne halbe Kaffeetasse is schon ziemlich viel. :putzen:

    Ich bin auf das Ergebnis mit dem Wachs gespannt.

    Solange du keine nasse Hose hast, kannst du ja munter ausprobieren. :hehe:

    Neu beziehen hätte ich auch nicht gemacht.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Ja da gebe ich Dir recht mit Deiner Erklärung, aber jeder so wie er sein Roller Gestalten möchte.

    Ich zu Beispiel will mir noch eine Monositzbank sowie Seitenverkleidungen ohne Fussrasten ausparung besorgen.