• Hallo,

    leider wurde heute meine Sfera unverschuldet durch ein Auto "abgeschossen" (Vorfahrt missachtet). Mir ist zum Glück nix passiert. Allerdings bei Sfera wird wohl Totalschaden.

    Frage: hat jemand Erfarungen bezüglich Schadenersatz? Wie läuft das ganze ab?

  • Na da wird, aufgrund des Alters, wohl nicht viel bei rum kommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nach Unfall sofort auf der Straße liegen bleiben,Schmerzen vortäuschen,zum Arzt gehn,Anwalt einschalten,auf Schmerzensgeld verklagen

    Davon dann neuen Roller kaufen :licht: :ablacher:

    Sfera wird nix bringen ,da wirtschaftlicher Totalschaden

    Edit: Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte Darmals mit meiner Zip einen Unfall, beim Linksabbiegen mit gesetztem Blinker hatte mich ein Betrunkener Autofahrer an der .T. Kreuzung wo ich mit dem Vorderrad achon in der Strasse war noch Überholen wollen ob wohl er Rechts an mir vorbei fahren konnte.

    Er ist laut Polizei mit 70km/h hinten auf mich drauf und die Polizei erklärte später auf dem Verkehrsgericht das er 2.8 Promille hatte und er zu gab mit einem Auge gefahren zu sein aber mich erst war genommen als es gekracht hatte, auch kam es zum hören das er schon 3 mal den Lappen weg hatte da er schon im Radweg Menschen umgefahren hatte.

    Nun zum Schaden, da ich eh Anzeige erstattet habe und mir Darmals durch das Armerecht einen Anwalt bekam, mußter er mit den neupreis von 2600 DM bezahlen da der Roller neu war und ich bekam Schmerzensgeld in einem 4 Stelligen betrag.

    3 Später hatte ich mir beim Händler eine gut gebrauchtes KTM Mofa mit Sachsmortor für 750.00 Euro gekauft, dieses wurde auch von hinten Platt gefahren durch ein Autofahrer, trodem das Mofo von 1975 war bekamm ich von dem Preis 750.00 noch 500.00 Euro zurück von der Versicherung!

  • Dazu musste dann aber zumindest eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen gewesen sein

    Die meisten Sferas laufen aber garantiert nur noch mit Haftpflichtversicherung

    (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Polizei kommt eigentlich nur noch bei Personenschäden

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie und wann die Polizei heute kommt weiß ich nicht da ich der letzte Unverschuldette Unfall 2001 hatte und bei beiden Unfälle ereignette es sich ca. 50 Meter vor meiner Wohnung an der selben T Kreuzung und mein Nachbar hatte sofort die Polizei gerufen.

    Ja bei unseren Piaggio Roller wird Überwiegen nur Haftflichtversicherung abgeschlossen, trotzdem muß das Geschädigte Fahrzeug an Weet abgeschätzt werden. Das alles geht aber nur Reibungslos über Gericht und Anwalt!

  • Bei mir war damals ein Gutachter da gewesen und hat sich die Maschine angesehen. Er hatte schon bemerkt, dass ich sie gepflegt habe und dass die Instandsetzung mehr als den Zeitwert überschritt. Letztendlich habe ich dann, glaub ich, 600 oder 800 Euro Zeitwert bekommen.

  • Polizei wurde nicht informiert und die Straße nach wenigen Minuten und Paar Bildern geräumt. Verkleidung und Scheinwerfer Reste aufgesammelt. Linker Bremshebel kaputt. Schade um den Roller. Vor kurzem neue Reifen und Auspuff montiert und Rest (Ansaugtrakt + Variokasten) sowieso. Und im Umkreis von 100 km aktuell keine einzige Sfera zu kaufen.

  • möchte nochmal auf richtige Bekleidung hinweisen, möglichst viel Schutz bei Bodenkontakt.

  • Mahlzeit, ich hatte in Mai unfall gehabt mit meine Sfera,in 30 zone parkende auto am strassenrand (keine Parkplatz) als ich vorbei fuhr, öffnete der Autofahrer die Tür, rest kann man sich denken:)

    Aufjedenfall blieb ich auf Straße liegen, und andere haben polizei und notarzt verständigt, das ganze wurde aufgenommen, und ich musste ins Krankenhaus zum Kontrolle,war aber nicht gebrochen oder so,nur die Schmerzen von Sturz,Aufjedenfall bin ich zu gutachter gegangen, alles mit dem abgesprochen und der ist unfall Ort gefahren, paar Bilder von der Roller gemacht, und wollte Gutachten erstellen, danach bin ich zum Anwalt gegangen und ganze Unterlagen da gelassen, nach 3-4 Wochen war das Geld für roller auf meinem Konto 725 Euro!

    Und nach weitere 4 Wochen war der Schmerzensgeld auch da 1300 Euro

    Roller war nur haftpflicht versichert

  • habe jetzt begonnen, Verkleidung abzunehmen. Wenn Rahmen noch heil ist, kann man den Rest über Winter besorgen und aufbauen. Ich hatte in diesem Fall richtig Glück, dass Beine in der Rollerzelle geschützt waren. Der Schlag war vorne rechts und dann in die rechte komplette Seite. Linke Seite umgefallen und durch Asphalt zerkratzt. Mit Fahrrad oder Moped wären vermutlich die Verletzungen viel schlimmer.

  • Ich bekomme ja immer mal wieder Schlachtsferas rein

    Wenn mal etwas brauchbares für dich dabei sein sollte werde ich mich bei dir per PN melden

    Kannst ja mal eine Bestandsliste machen was alles benötigt wird

    Die Bodenwanne/Frontverkleidung hätte ich schon mal im Lager liegen ,sogar in passender Farbe (blau)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sieht toll aus! Nagelneue Verkleidung!

    leider muss ich momentan jeden Groschen 2 x umdrehen.