Welchen Luftfilter für die Sfera

  • Hab gelesen das man den Luftfilter auch einfach sauber machen kann ohne ein neuen zu kaufen, was meinst du? Lieber ein neuen kaufen oder sauber machen? :/

  • Solange der Luftfiler nicht Rissig oder Porös ist kannst Du ihn mit Lauwarmen Wasser und etwas Spühlmittel Auswaschen und danach noch mal mit Klarem warmen Wasser Auswaschen und trocknen lassen, ich Persöhnlich setze immer pro Jahr einen neuen rein.

  • Wenn ich ich den neuen kaufen muss ich einfach den alten ab machen in den neuen dran ohne etwas einzuölen oder? Und das gleiche auch wie du das erklärt hast mit den alten Filter waschen trocken lassen und wieder dran. Ohne etwas einzulölen?

  • Es kommt immer darauf an wo Du am meisten mit Deinem Roller fähst, fährst Du überwiegend nur normale Strassen und keine Feldwege wo viel Staub aufgewirbelt wird und durch den Luftfilter reingezogen wird bis zum Vergaser dann langt es pro Jaher mal eine Grundüberprüfung von allem zu machen.

    Fährst Du aber gerne und viel Wege wo Schotter und Staub liegt, dann wirst Du es frühzeitig schon merken wenn der Roller schlechter Anspringt oder Unruig läuft. Dann ist Zeit nicht nur nach dem Luftfilter zu sehen sondern auch Vergaserreinigung zu machen.

  • Bevor Du den alten noch guten oder den neuen Luftfilter einsetzt würde ich auch den Luftfilterkasten abschrauben und Komplett Säbern, somit ist alles wieder wie neu. Nein Du brauchst den Filter nicht einölen, das verhintert das er seine richtige Luft Blockiert bekommt.

    Darin muß man sich schon besser Auskennen und mehr wissen haben wie man den Luftfilter mit etwas Gemisch zwischen Öl und Sprit leicht einsprüht, ich setze den Luftfilter einfach so rein ok?

  • Versuche doch mal für das ganze Forum Dein Akont etwas besser zu gestalten, ich meine damit das auf Deiner Seite mal auch Dein Roller Ty Einträgst, somit kann jeder sgleich sehen um was für Roller es sich handelt in Deinen ganzen Fragen. Auch wäre es Nett wenn Du auf Deinem Profil mal ein Foto vom Roller einstellst, Du kannst es allerdings auch als Hintergrundfoto Einstellen so wie Du das bei mir sehen kannst mit meinem Name adix7 und das Foto wie mein Roller Aussieht..... :nick: :thumbup:

  • Versuche doch mal für das ganze Forum Dein Akont etwas besser zu gestalten, ich meine damit das auf Deiner Seite mal auch Dein Roller Ty Einträgst, somit kann jeder sgleich sehen um was für Roller es sich handelt in Deinen ganzen Fragen. Auch wäre es Nett wenn Du auf Deinem Profil mal ein Foto vom Roller einstellst, Du kannst es allerdings auch als Hintergrundfoto Einstellen so wie Du das bei mir sehen kannst mit meinem Name adix7 und das Foto wie mein Roller Aussieht..... :nick: :thumbup:

    Werde ich jetzt machen… :feuerwerk:

  • Wenn du den Luftfiltereinsatz rausnimmst und du sieht auch nur kleinste Bröckchen/Flocken hinter der Matte im Filterkasten, dann ist die Filtermatte dabei sich langsam aufzulösen. Kommt so ein Bröckchen/Flöckchen in den Vergaser, verstopft er sehr gerne die Hauptdüse - dann geht dir mitten beim Fahren der Motor aus, nach dem er vorher keine Leistung mehr hatte und du immer langsamer wirst. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Daher, wenn du nicht weißt, wie alt die Matte ist, diese tauschen und alle ca. 2 - 3 Jahre durch eine neue Matte ersetzen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das kostet nicht viel und erspart einem viel Ärger.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: