Könnt ihr dieses Inspektionset empfehlen?

  • Hey,

    Möchte an meiner Sfera NSL Baujahr 1993 eine Inspektion vornehmen.

    Was muss ich dafür alles sauber bzw. auswechseln? Am besten YouTube Videos.

    Ich hab das noch nie gemacht, also überhaupt noch niemals ein Roller aufgeschraubt.

    Und könnt ihr dieses set auch noch empfehlen oder nicht so?

    Inspektionsset (groß) Piaggio Sfera NSL 50
    Eine Inspektion ist teuer und zeitaufwendig. Alle paar tausend Kilometer muss Ihr Fahrzeug zur Inspektion. Dort nimmt man Ihnen viel Geld ab und Ihr Fahrzeug…
    www.roller.com

    Danke schonmal :sfera:

  • Definitiv NEIN !

    1. Antriebsriemen von 2Extreme ist ein NO-GO!

    Kaufe lieber Dayco.

    2. Ein fliegender Benzinfilter ist einfach kontraproduktiv, weil ein Filter im Tank sitzt, als Teil des Benzinhahns.

    3. Das Motoröl ist mir völlig unbekannt.

    4. Das Getriebeöl scheint mir ebenfalls irgendeine Plörre zu sein.

    5. Zündkerze ginge in Ordnung.

    6. Die Rollen scheinen mir irgendein Billig-Zeug zu sein.

  • Kannst du mir denn was empfehlen mit einem Link damit ich es kaufen kann?

    Und was sollte ich noch erneuern?

    Habe das Gefühl der Beschleunigt nicht soooo gut aber noch ok. :velo:

  • Dayco Antriebsriemen Keilriemen Variomatik Piaggio Sfera 50 Bj. 91-95 Typ: NSL1T
    1 Antriebsriemen Standard für Variomatik von Dayco passend für: Piaggio Sfera 50 1 TT / Kat Baujahr: 1991-1995 Typ: NSL1T…
    abe-motorradzubehoer.de
    LIQUI MOLY Motoröl Motorbike 2T Synth Scooter Street Race 1053 1 Liter Kanister | eBay
    Entdecken Sie LIQUI MOLY Motoröl Motorbike 2T Synth Scooter Street Race 1053 1 Liter Kanister in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    LIQUI MOLY Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 1 l 4406 | eBay
    Entdecken Sie LIQUI MOLY Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 1 l 4406 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    NGK Zündkerze Kerze Spark Plug B9ES 2611 - 1 Stück | eBay
    Entdecken Sie NGK Zündkerze Kerze Spark Plug B9ES 2611 - 1 Stück in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (9. Oktober 2022 um 20:30)

  • Da es sich auch um die Passende Zündkerze dreht hier im Beitrag, möchte ich gerne mal Simpel was genaues über die Bezeichnung wissen!

    Ich bin ja Lern-Intressiert und lese auch ausserhalb hier Beiträge die auf der Webseite zufinden sind, ich bin nach dem ich das gelesen habe über die NRG B9es die für Tunning empfohlen wird jetzt etwas verwirt.

    Vieleich ist der eine oder andere Neuling auch daran Intressiert damit er wenn er da mal drauf stöst auf diesen Beitrag das er nicht selbst Verwirrt ist!

    Hier Verlinke ich das ganze mal.....

    Danke!

    Piaggio Sfera NSL RST ZIP TPH QUARTZ Zuendkerzentipp sfera-haiza.de

  • Die Frage zur Zündkerze hätte ich persönlich auch,

    Achim hat schon folgenden Link gepostet :

    Piaggio Sfera NSL RST ZIP TPH QUARTZ Zuendkerzentipp sfera-haiza.de

    Hier wäre noch einer direkt aus dem Forum:

    Der zweite im Beitrag eptagon454

    Mane_G
    30. August 2016 um 22:10

    "Wer Standart unterwegs ist B8ES"

    Hier noch ein Beitrag über die Fehlersuche:

    Piaggio Sfera NSL / RST 50 www.sfera-haiza.de

    Unter Zündkerze steht : "B8ES es kann aber auch eine B9ES verwendet werden.

    Ich selber fahre eine BUR6ET weil sie mir sfera-haiza empfohlen hat und die Kerze läuft wünderbar.

    Welche wäre denn nun laut Handbuch richtig?

    LG

    Daniel

  • Eigendlich sowie ich es weiß und hier schon oft gelesen habe wäre eine NRG B8es mit einem etwas höheren Wärmegrad und die NRG B9es mit einem wenigerem Wärmegrad, die B9es wird aber am meisten Empfohlen für unsere Sferas NSL!

    Das die NRG B9es nur für Tuning geeignet ist, das ist mir jetzt neu seid dem ich den anderen Beitrag gelesen habe....... :nixweiss:

  • Von Inspektionssets ist grundsätzlich abzuraten.

    Man bekommt irgendwelchen Plunder geliefert, den man zu allermeist gar nicht braucht und den man dann in der Ecke rumliegen hat.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wann muss ich immer Getriebeöl rein machen und wo muss ich das überhaupt rein machen

    Für das getriebe Öl musst du dir am besten eine große Spritze besorgen. Damit kannst du es einfüllen und direkt abmessen. Sollten ca. 80ml rein. Ablassen kannst du es an einer Schrauber hinter dem Hinterrad am Motorblock.

  • Für das getriebe Öl musst du dir am besten eine große Spritze besorgen. Damit kannst du es einfüllen und direkt abmessen. Sollten ca. 80ml rein. Ablassen kannst du es an einer Schrauber hinter dem Hinterrad am Motorblock.

    80ml? viel zu wenig, da kommen 110ml rein!

  • Für 110ml mußt du den Getriebedeckel ausbeulen. :ablacher:

    Max. 75ml.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. Oktober 2022 um 10:48)

  • Zum Einfüllen sowas kaufen.

    20ml Dosierspritze Plastikspritze Spritzen Katheterspritze + 18cm Rohre Schlauch | eBay
    Entdecken Sie 20ml Dosierspritze Plastikspritze Spritzen Katheterspritze + 18cm Rohre Schlauch in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Die Füllmenge wurde mal reduziert.

    Piaggio hatte die Lage der Einfüllschraube geändert.

    In meinem WHB steht noch 85ml drin.

    Beim letzten Ölwechsel hatte ich den Roller einfach nur aufgeständert, und Öl bis Oberkante reingepumpt.

    Da hat's bei ca. 75ml gekleckert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (11. Oktober 2022 um 11:16)

  • Bei 75 ml kann das warmgefahrene, etwas aufgeschäumte, Getriebeöl schon rausdrücken. 65 ml sind ausreichend und es drückt nichts raus.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Warum immer so kompliziert?

    Auf der sicheren Seite ist man immer ,wenn das Öl so weit aufgefüllt wird bis es gerade anfängt aus der Einfüllbohrung heraus zu tröpfeln .

    Voraussetzung ist immer das der Hobel sich beim Getriebeöl auffüllen in einer absolut waagerechten Position befindet.

    Nach dem Getriebeölwechsel wird dann der Motor auf Betriebstemperatur gebracht (Probefahrt ca.5km)

    Dann wird erneut die Einfüllschraube herausgedreht und das überschüssige Öl so lange rauslaufen gelassen bis es aufhört zu tröpfeln.

    Dann alles wieder zusammen bauen

    Bei dem einen sind es halt 65ml,beim nächsten 70ml ,und bei mir sogar 80ml

    (weil über Nacht in Schräglage Getriebe komplett leerlaufen gelassen)

    Und wie Minatho bereits erwähnte ,variiert die Einfüllmenge von Baujahr zu Baujahr ,wegen unterschiedlicher Position der Getriebeöleinfüllbohrung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen