• Mahlzeit zusammen!

    Und zwar habe ich kleines Problem wieder mal,bzw ich nicht aber meine Sfera ?

    Und zwar gestern wo ich zu Arbeit fahren wollte, habe ich licht angemacht, ist angegangen, und sofort wieder aus, habe dann am Schalter wieder ausgemacht und wieder an und dann war wieder alles gut, paar km später habe ich Fernlicht angemacht wegen bessere Sicht, dann kam mir auto entgegen dann habe ich dementsprechend Fernlicht ausgeschaltet und dann war dunkel, habe dann bis zu arbeit mit Fernlicht gefahren. Also meine Abblendlicht funktioniert nicht mehr,und hinten auch nicht,schalte ich Fernlicht an dann funktioniert auch hinten wieder,blinker, hupe, Estarter funktionieren, liegt es jetzt an kaputte birne oder woanders?

  • Hast du die Stecker an den Schaltern vertauscht?

    Wenn kaputte Birne vorn, würde ja Rücklicht funzeln.

  • Denke ich allerdings auch. Der Lichtschalter Ein/Aus UND die Birne.

    35/35W Ba20d vorzugsweise Osram X-Racer.

    Und denke auch daran, bei Halogen nennt sich der Sockel S2. Sonst suchst du dir einen Wolf.

  • Definitv, Licht-Schalter kaputt, also der Umschalter Fern/Abblendlicht.

    Habe ich auch an einer Sfera. Musste mehrmals hin und herschalten, bis es dann geht.

    Bestell mal einen für mich mit. Hol ich mir dann ab ... beim nächsten Oldtimertreffen :totlach:

    Vielleicht haste bis dahin dann auch deinen PK50 fahrbereit :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Definitv, Licht-Schalter kaputt, also der Umschalter Fern/Abblendlicht.....

    Ich will ja nicht deine Kompetenz in Frage stellen, aber dann würde doch das Rücklicht nicht rumspinnen.

  • Stimmt, habe ich gerade noch mal im Schaltplan nachgeschaut.

    Danke für den Hinweis :applause:

    Das Rücklicht wird schon am Licht Ein/Aus Schalter abgegriffen, an dem auch die Tachobeleuchtung dran ist.

    Die müsste also auch dunkel sein wenn der Fehler auftritt.

    Also wird es der Hauptschalter fürs Licht sein.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Tachobeleuchtung MÜSSTE auffallen. Aber, bei der Fülle an Straßenbeleuchtung, fiel mir das noch nie auf, wenn ein einsames Birnchen zum Herrgott gegangen ist.

    Im dunklen Wald juchhei, schon eher. Aber da fahr ich nicht. Nicht freiwillig.

  • Das stimmt auch ...

    Nach 30 Jahren sind die Lämpchen der Tachobeleuchtung eher nur noch unsichtbare "Schwarzlichtlampen" und noch kaum erkennbar als Tachobeleuchtung, und das auch nur noch wenn man im dunkeln übern Friedhof fährt.

    Daher hab ich mal umgebaut auf LED.

    Das sieht man jetzt auch bei Tageslicht und im Dunkeln kann man sich dabei auch noch prima die Zähne putzen.

  • Definitv, Licht-Schalter kaputt, also der Umschalter Fern/Abblendlicht.

    Habe ich auch an einer Sfera. Musste mehrmals hin und herschalten, bis es dann geht.

    Bestell mal einen für mich mit. Hol ich mir dann ab ... beim nächsten Oldtimertreffen :totlach:

    Vielleicht haste bis dahin dann auch deinen PK50 fahrbereit :nick:

    Danke Markus, Lichtschalter habe ich noch eine reserve da irgendwo rum liegen, P.s Vespa ist doch fahrbereit!

  • Musste aber aufpassen.

    Beide Schalter sehen äußerlich gleich aus.

    Die unterscheiden sich in der Schaltung.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Der Gedanke ist ja genial.

    Ein/Aus-Schalter und Abblend/Fernlicht-Schalter verwechselt, Glühlampe kaputt.

    Dann kommt es genau zum beschriebenen Phänomen.

  • So wie versprochen eine Rückmeldung von mir,hatte heute endlich bisschen Zeit gehabt,und hatte mich mit Sfera beschäftigt, und der Fehler war kaputte Birne,jetzt funktioniert wieder alles wie es soll,danke euch allen nochmal