Sfera 80 Bj. 94 Batterie Problem

  • Das ist allerdings zu wenig.

    Es muß aber nicht zwingend an der Lima oder Regler liegen.

    Möglichst eine andere Batterie anklemmen und testen, und/oder die Kontakte (blau und gelb) im Rundstecker kontrollieren, ob sie auch richtig Kontakt haben.

  • Bei der Spannung von der Lima würde ich erst mal die Lima als Fehler ausschließen, da der Starter zwischendurch ja doch mal funktioniert hat.

    Da ist bestimmt irgendwo ein Übergangswiderstand/Wackelkontakt in der Zuleitung über die Sicherung zur Batterie, der eine Ladung hin und wieder unterdrückt.

    Möglichwerweise hast Du das Amperemeter, als Du Ampere messen wolltest nicht richtig angeschlossen?

    Für Messungen im Ampererebereich muss dann die Messleitung meistens in eine andere Buchse umgesteckt werden oder die eingebaute Sicherung ist kaputt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Für die Stromessung habe ich das Multimeter zwischen Batterie Plus Pol und der Klemme angeschlossen. Also aus meiner Sicht schon korrekt.

    Aktuell kann auch wieder ganz normal Starten. Wahrscheinlich ist in ein paar Tagen wieder vorbei und ich muss die Batterie wieder laden.

  • Für die Stromessung habe ich das Multimeter zwischen Batterie Plus Pol und der Klemme angeschlossen. Also aus meiner Sicht schon korrekt.

    Okay, wie auch immer ...

    Wenn Du 85mA gemessen hast, dann am Drehknopf den Messbereichsumschalter auf Ampere schaltest und dann nichts misst,

    Dann weist das auf eine defekte Sicherung im Messgerät, defektes Messgerät selbst, bzw. auf eine nicht richtig eingesteckte Messleitung hin.

    Selbst die günstigen Messgeräte haben eine separate Messbuchse für Ampere.

    Es reicht also nicht nur den Messbereich umzuschalten, Es muss auch am Messgerät umgesteckt werden, da sonst der Stromkreis nicht geschlossen ist und kein Strom fließen kann.

    Richtig eingesteckt, müsste das Messgerät bei gemessenen 85 mA, bei Messbereich Ampere 0,08 Ampere anzeigen.

  • ......und wenn zwischen den Steckkontakten am Multimeter "fused" (abgesichert) steht, sind im Gerät Sicherungen drin.

    Die könnten durch sein.

  • Hier noch ein paar Daten in Sachen Ladestrom und Spannung an ner neuen Sfera Batterie.

    Bei 85 mA Ladestrom, leicht erhöhter Drehzahl kann das auch bedeuten, das die Batterie nahezu voll ist, wenn die Spannung der Batterie dann gegen 14 Volt geht.

    Der Ladestrom einer komplett entladenen neuen Batterie beträgt an einer Sfera bei erhöhter Drehzahl 0.8 bis etwa 1Ampere.

    Mehr ist an einer Sfera nicht drin. Die Spannung ist liegt nach dem Ankicken anfangs bei 12,2 Volt und steigt dann zügig auf über 13 Volt an., wobei der Ladestrom dann mehr und mehr absinkt.

    Bei Leerlaufdrehzahl wir die Batterie nicht nennenswert geladen.

  • Ich glaube, dieser Film ist nicht minder brauchbar.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.