Sfera 80 Bj. 94 Batterie Problem

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe "mal wieder" ein kleines Problem. Kurze Vorgeschichte, ich habe mir vor einigen Monaten eine Sfera80 aus dem Jahr 1994 gekauft. Habe ihr einen kleinen Rundumservice spendiert,darunter auch eine neue Batterie. Sie sprang super an ubd fuhr ohne Probleme,fahre sie so gut wie jeden Tag seit dem. Nun bemerkte ich, dass seit zwei Tagen die Sfera per E-Starter schwer bis gar nicht anspringt. Per Kickkein Problem.

    Klar Batterie scheint wohl leer zu sein aber warum? Die ist neu?! Und es hat alles gut funktioniert.

    Habe jetzt an die Lima oder Gleichrichter gedacht. Der Gleichrichter vllt im Eimer, sodass meine Batterie nicht mehr geladen wird? Oder die Lima an sich?

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke.

    Liebe Grüße

    Subbi

  • Das Problem kann mehrere Ursachen haben.

    1. Batterie ist zu alt. Neu gekauft heißt nich neu produziert.

    2. Batterieladung. Motor starten, Multimeter an die Batterie klemmen. Die Spannung sollte ca. 13,5V betragen und beim Gasgeben auf etwa 14,5V ansteigen.

    3. Anlasser schlapp.

  • Wenn's draußen kuschelig ist, fahre ich täglich 1,5km zum Bäcker und wieder zurück.

    Im Sommer evtl. noch für Chefin Eis holen...... ist etwa gleich weit.

    Keine Probleme. :nixweiss:

  • Also, ich habe eben mal geprüft, ob die Batterie denn überhaupt geladen wird. Dazu habe ich einen Tester genommen, der verschiedene LEDs hat und die zeigen mir dann an, welchen Ladezustand die Batterie hat und wenn der Motor läuft, ob die Batterie denn geladen wird.

    In meinem Fall blieb die LED knallhart bei "wenig geladen" habe das schon öfter gemacht und wenn alles funktioniert wandert die LED zwischen voll geladen und wird geladen.

    Das riecht jetzt nach Lima oder Gleichrichter oder? Immerhin richtet der Gleichrichter ja die Wechselspannung zu Gleichspannung, damit die Batterie geladen wird. Denn Licht etc funktioniert einwandfrei

  • Wie alt ist die Batterie und um welchen Batterietyp (Blei/Gel) handelt es sich ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kurzes Update, habe die Batterie ca. 2 Stunden geladen, eingebaut ujd startet ganz easy per e start, fahre gleich zur Arbeit und werde dann berichten wie es war.

  • Messe mal durch auf Kriechstrom

    Das hatte ich nämlich auch mal

    Da hat mir ein Verbraucher ständig über Nacht die Batterie leergesaugt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dennoch muss an der Batterie (alles normal angeschlossen und zusammengebaut) während des gasgebens (hohe drehzahl) ca. 14-14,5V anliegen. ist das nicht der Fall, wird auch nicht (vollständig) geladen. Gleichrichter oder Kabel defekt... z.B.

  • 14-14,5V ist aber schon absolutes Maximum (Traumwerte)

    Egal an welchem Hobel ich in den letzten 20Jahren die Ladespannung gemessen habe,bei ca. 13,8V war da meistens Ende der Fahnenstange

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay liebes Forum, habe mich mal ans Messen gemacht. Habe den Gleichrichter geprüft, indem ich geschaut habe, ob von Lima überhaupt Wechselspannung am Regler ankommt. Tatsächlich kam dort Spannung an, ca. 20 bis 24 V. Im nächsten Schritt habe ich mir den Ladestrom angeschaut und konnte mit meinem Multimeter lediglich 85mA messen. Im Ampere Bereich hat mein Multimeter dann gar nichts mehr angezeigt. Gefühlt also deutlich zu wenig Ladestrom.

    Mein Fazit, die Batterie wird geladen aber viel zu wenig.

    Habe zur Kontrolle nochmal das Multimeter beim laufen rangehangen, die Spannung stieg tatsächlich aber in ganz kleinen Schritten.... Also Lima tauschen, da sie zu wenig Strom liefert?

  • NEIN.

    Nur die Ladespannung an der Batterie messen. Wenn die Batterie nahezu voll ist, fließt auch kein großer Ladestrom.

    Schmeiss den Motor an und messe die Batteriespannung. Steigt sie von 12V bis auf etwas über 14V bei erhöhter Motordrehzahl, ist alles i.O.

    Steigt sie auf etwas über 14V, und die Batterie macht ewig schlapp, ist die Batterie kaputt, weil sie keine Kapazität mehr hat.

    Mehr ist da nicht.

  • Was habt ihr bloß immer alle mit euren 14Volt (und drüber) Ladespannung? :nixweiss:

    Einen solchen Wert hab ich noch nie messen dürfen ,selbst bei Höchstdrehzahl nicht .

    Bei 13,8V war zu 99% immer Ende Gelände

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alsooo, ich habe nochmal gemessen. Batterie hat einen Wert von 12,55V ich starte den Roller und sie geht auf 12,47V. Wenn ich ihn tuckern lasse passiert so gut wie nix bzw geht es dann in kleinen Schritten in Richtung 12,49 usw. Wenn ich ein paar Gastöße gebe passiert jedoch nichts, also keine Änderung. Also das heißt doch, dass sie nicht geladen wird bzw nicht genug. Den Regler habe ich ja überprüft, der liefert Gleichstrom, also funktioniert der.