• Ok ich lese hier viel halb wissen und will mal aufklären. Und nein ich will nicht klug scheißen aber fahre 15 Jahre zip und nie lange Serie. Aber optisch immer serie wegen unseren Freunden in blau. Ich sehe mich auch eher also Motorbauer und weniger als tuner.

    Original pot läuft spitze auf einem 70ccm Sport zylinder. Der ist ja auch unter den 80ccm Motoren verbaut worden.

    Die Zylinder sperre lässt sich in 10 Minuten mit einem dremel mit Fräser entfernen, außerdem hatten alle zylinder die ich verbaut habe eine einkerbung dafür. Ob 2extreme Serie, naraku 70 Sport und der Dr Evolution (will nicht ausschließen das beim Dr der zip keine zylinder sperre hatte). Piaggio hat nämlich auch hin und wieder welche ohne sperre gebaut (man nahm was man hatte und der verbrauche merkt den Unterschied nicht). Ab ~98-99 wurde generell keine zylindersperre mehr verbaut aber es gibt immer Ausnahmen. Das sind so weit ich weiß aber die Motoren mit Lager im variodeckel. Übrigens wurde der zip ssl 25 bis 2002 gebaut trotz der Euro 5 norm. Ich habe eins dieser Schätzchen. ^^


    Bei Motoren mit original luftfilterkasten (unbearbeitet) wird die HD kleiner umso größer der vergaser ist. Dennoch würde ich sagen das die düse zu klein ist.

    Drehst du den gashahn immer direkt voll auf? Die HD ist nur für das obere Drittel zu zuständig und wenn er bei 1/3-2/3 auch kein Gas annimmt wird es kompliziert. Ist der vergaser aus einem Hi-per2 oder ein tuning vergaser? Die Gemisch Aufbereitung im vergaser wird bestimmt über: nebendüse, cutaway am schieber, düsenstock, nadel, nadel Stellung und Hauptdüse. Nur zur Info, die nadel ist sehr viel Ausschlag gebender.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardstyla (22. September 2022 um 02:11)

  • Ich würde jetzt mal sogar auf dellorto Nachbau von ebay schätzen. Wenn ja kannst du ihn direkt in Müll legen und dir ein dellorto besorgen. Der Benzin stand in der Schwimmerkammer ist entweder zu hoch (Motor überfettet und man muss ständig Gas geben) oder zu niedrig (Motor läuft nur kurz an und verreckt dann beim Gas geben oder los fahren nach 5 Meter)

    PS ich habe lange probiert einen dieser vergaser gescheit zum laufen zu bringen. Das Problem ist der extrem lange feder weg der Schwimmernadel (kann wegen anderer Maße nicht gegen original dellorto getauscht werden). Man kann die feder fest setzten und den Schwimmer zurecht biegen (der Schwimmer besteht teils aus blech) aber das läuft auch nicht so toll. Beim jedem schlagloch will der Motor aus gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardstyla (22. September 2022 um 02:05)

  • Ichs lese hier auch öfters das der Motor nicht "frei" atmen kann. Ihr wisst aber schon das wir hier über 2 takter reden und das der auspuff einen gewissen Druck aufbauen muss bzw sollte? Wenn zb der Durchmesser des Krümmer abnimmt, steigt darin die Strömungs Geschwindigkeit und damit SINKT der Druck im Krümmer (deshalb ja auch die Verengung in einem vergaser, Druck würde das Benzin weg drücken), das hat zur Folge das im zylinder der Druck steigt und die vorverdichtung erhöht wird. Richtig abgestimmt steigert das die Leistung. Serien Anlagen haben einen sehr geringen gegendruck um den Motor nicht so Störungs anfällig zu machen.

    Bei stark getunten Motor bzw wenn man sein Sport auspuff tunen möchte (also keinen stärkeren kaufen möchte) kann man vor dem Schalldämpfer eine Verengung einbauen (nicht nach den Schalldämpfer!) um den gegendruck zum kurbelgehäuse zu gewährleisten. Da muss man aber vorsichtig sein weil man so auch den gesamten Motor zerstören kann. Also nichts für Laien.

    Interessant wird es bei aufgeladenen 2 taktern. Ich weiß jeder Experte hier schreit jetzt das geht nicht, das geht sehr wohl. Man braucht nur den richtigen rückstaudruck im auspuff. Ich empfehle hier jedem mal auf denen YouTube Kanal von 2stroke stuffing zu gehen. Der Typ ist richtig krank und gießt sich sogar eigenen zylinder bzw hat sein kompletten Motor selber entworfen und gebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardstyla (22. September 2022 um 03:28)

  • Natürlich wissen wir, dass ein Zweitakter einen gewissen Gegendruck benötigt. Es ist eben nicht wie bei einem Viertakter.
    Aber Piaggio selber hat schon manche Drosselungen verbaut. Und bei einer 25er Zip waren dass auch nicht wenige. Die haben das gute Stück vom Werk aus totgedrosselt. Aber selbst bei den neuen Rollern verbaut meistens Piaggio eine oder zwei Drosseln. Drosselblech am Vergasereingang und Distanzring in der Variomatik.

  • Ja das stimmt aber bis auf eine drossel hat er durch den Umbau definitiv alle entfernt. Gasschieber Anschlag (ware eh irrelevant), zylinder mit niedrigen steuerzeiten,10mm vergaser, vario Anschlag (auch irrelevant), kürzeres getriebe und blindrohr. Der luftfilterkasten zieht seine Luft aus dem Rahmen und der ist mit einer Kappe versehen um den durchlass zu verringern. Die könnte noch dran sein. Ich denke aber er wird auch ohne luftfilter mal getestet haben.

  • Das mit dem Luftfilterkasten und der Luft durch den Rahmen ist beim SSL nicht der Fall sondern erst ab C06/RST

    Beim SSL ist der Luftfilterkasten hinten unten offen und es gibt keinen Schlauch der zum Rahmen führt.

  • Das mit dem Luftfilterkasten und der Luft durch den Rahmen ist beim SSL nicht der Fall sondern erst ab C06/RST

    Beim SSL ist der Luftfilterkasten hinten unten offen und es gibt keinen Schlauch der zum Rahmen führt.

    Das ist bei den Modellen bis 96 der Fall, die mit dem eckigen luftfilter. Die rst ab 96 haben den ründlichen luftfilter und der ist mit dem Rahmen verbunden. Er hat einen bj 98.