Kaltstart Sfera RST c01

  • Servus zusammen,

    falls das Thema exakt so schon besteht, verzeiht es mir, ich habe schon geschaut, aber so richtig passte nichts,

    Zu meinem Problem: Mein Roller ist kürzlich komplett mit einem Knall ausgegangen bei voller Fahrt und hat sich danach nicht mehr starten lassen.

    Ich habe seit dem: den Vergaser (leider Weber 12 OM) gereinigt, neuer Luftfilter, neue Membran + Ansaugstutzen, neuer Zylinder + Kolben und Dichtungen etc ( dabei ist mir zb aufgefallen, dass ohne mein Wissen ein 70ccm Zylinder verbaut war.

    Kompression ist danach von 4 auf 6 bar und so weit ich weiß, sollte das nach einiger Zeit eher noch besser werden, passt also.

    Jetzt startet sie kalt aber quasi gar nicht, ohne Starthilfespray. Wenn er mal an ist und warm, fährt er absolut einwandfrei und lässt sich auch gut starten.

    MUSS das der E choke sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Das ist nämlich mehr oder weniger das Problem, für dieser blöden Weber Vergaser gibt es kaum Ersatzteile und wenn teuer ( Beispiel Vergaser Dichtungssatz 21 Euro statt 6 wie bei Dellorto....)

    Grüße und danke für die Hilfe

    PS: Vergaser Düsen sind ori also 76, 60 und 34 oder sowas.

  • Moin

    Wie hast du den Vergaser gereinigt?

    Ultraschall?

    Wenn nein: machen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die tun sich untereinander nicht viel.

    Achte aber auf den Stecker...... da gibt es zwei Varianten.

    Moturo E-Choke für Piaggio 2T 50 125 180ccm mit Weber Vergaser | eBay
    Entdecken Sie Moturo E-Choke für Piaggio 2T 50 125 180ccm mit Weber Vergaser in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    E-Choke / Kaltstarter, 7mm Zylinderstift mit Halterung für Minarelli Motoren | eBay
    Entdecken Sie E-Choke / Kaltstarter, 7mm Zylinderstift mit Halterung für Minarelli Motoren in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Moin

    Wie hast du den Vergaser gereinigt?

    Ultraschall?

    Wenn nein: machen!

    Bremsenreiniger, kleine mini Drähte etc. der sollte wirklich sauber sein.... Ultraschall hab ich keins, kenne niemanden, der eins hat und einschicken kostet ehrlich gesagt echt zu viel. Abgesehen davon, würde er dann absolut einwandfrei fahren warm, wenn es nur noch ein bisschen Rest Dreck im Vergaser wäre?

  • Wenn ausgerechnet ein Kanal für die Leerlaufgemischaufbereitung befallen ist, schon.

  • Wie auf dem Bild zu sehen: Nadel komplett ausgefahren in kaltem Zustand. -> Das bedeutet ja wohl, dass der "Extra Kanal" immer geschlossen ist durch den Choke. Also scheint das mein Kaltstart Problem zu sein, oder seh ich das in irgend einer Weise falsch?

  • Außerdem, so scheint es auf dem Foto, fehlt ein Dichtring..... somit zöge der Motor dort Falschluft.

  • ich habe vor Kurzem genau dasselbe an meiner RST / Weber erlebt:

    Choke ausgefahren und klemmte in dem Zustand. Musste gewechselt werden. Der Fehler kam von heute auf morgen unerwartet.

  • Ein Ultraschallreinigungsgerät kostet nun wirklich nicht viel und ist bei der Reinigung des Vergaser unschlagbar. Bei unseren kleinen Vergasern wie z.B. dem Weber OM 12 reicht so ein Gerät: https://www.ebay.de/itm/2250990812…ABk9SR96UkrnrYA

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Der Choke ist definitiv defekt und muss neu

    Nachtrag:

    6bar bei einem neuen Zylinder ist kein Grund zum jubeln

    Welches Zylinderkit wurde denn verbaut?

    29€ Kit von BGM?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. September 2022 um 18:50)

  • Der Choke ist definitiv defekt und muss neu

    Nachtrag:

    6bar bei einem neuen Zylinder ist kein Grund zum jubeln

    Welches Zylinderkit wurde denn verbaut?

    29€ Kit von BGM?

    nö, 70 Euro vom Fachhandel.

  • Wie vermutet, Kaltstart Automatik war Schuld, nach dem Einbau springt er 90% zufriedenstellend an.

    Jetzt heißt es nur noch, neuen Zylinder / Kolben etc "einfahren". Ich hab darüber schon ein bisschen was gelesen. Aber was bedeutet das genau? Wie viel Stunden/km/ in welcher Geschwindigkeit etc?

  • Wenn Zylinder und Kolben erneuert sind, sollte das Kraftstoff-Öl-Gemisch angefettet werden.

    Dazu, in den halbvollen Tank, 15ml Öl geben und umrühren. Mit dem Öl aus der Ölpumpe, wird das Gemisch von 1:50 auf 1:40 angefettet.

    Etwas Qualmbildung ist dann auch normal.

    Motor starten, keine "Kavalierstarts" hinlegen, und ruhig bis Halbgas fahren.

    50km/h nicht überschreiten, damit der Motor nicht überdreht.

    Ist der angefettete Sprit verbraucht, normal nachtanken uuuuuund Tschüß.