Warum finde ich keinen phva 14 bd

  • Hallo liebe sfera haiza, ich bin Jahre lang nur zip gefahren aber habe mir jetzt 2 sfera gekauft. Ich habe das Problem das ich nirgendwo einen phva bd finde, nicht einmal Bilder über Google. In meinen sind phva 14 dd verbaut, hier habe ich auch lesen können das andere das Problem haben. Daten findet man über den bd, mehr aber auch nicht.

    Ich habe folgende Frage, gibt es überhaupt "richtige" phva 14 bd (wo es auch aufgraviert ist) oder war das nur Werks intern für die bedüsung der dd vergaser? Weil rechtlich gesehen ist die betriebserlaubnis doch gar nicht gültig wenn nicht verbaut ist was angegeben wurde.

    Ich habe auch 2 verschiedene phva 14 dd gefunden. Einmal die der sfera und welche für italjet, da sind die Anschlüsse für Unterdruck und Benzin nach oben gerichtet. Dellorto baut seine vergaser wohl wie piaggio ihre roller. Man nimmt was gerade da ist. :D

    PS: bedüsungen und nadel sind wie vorgeschrieben die des bd vergaser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardstyla (20. September 2022 um 01:47)

  • Da wird dir niemand einen Strick draus drehen.

    Bei der RST z.B. sind nur Hersteller, Baugröße und Größe der HD angegeben.

    Solange du also einen 14er Dellorto drin hast, mit 60er HD, ist alles i.O.

    Die Dellorto PHVA 14 BD gibt/gab es.

    Ich habe ja auch einen verbaut.

    Neu, gibt es diese Vergaser ohnehin nicht mehr.

    Auf dem Gebrauchtmarkt ist es eben so, mal ist Ebbe, mal ist Flut.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (20. September 2022 um 08:54)

  • Wie ich 5Stunden zuvor schrieb: mal ist Ebbe, mal ist Flut.

    Gerade gefunden, also zuschlagen.

    Piaggio Sfera Vergaser Dellorto PHVA 14
    original Vergaser einer Sfera NSL 50. Dellorto PHVA 14. gebraucht aber vollständig. Alle Düsen,...,Piaggio Sfera Vergaser Dellorto PHVA 14 in Saarbrücken - St…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Bevorzugt an Selbstabholer

    Ich denke schon das gegen Aufpreis auch ein Versand geht ....einfach mal anfragen

    Die Giuliari Sitzbank die er anbietet reizt mich viel mehr als der Vergaser

    Sitzbank Giuliari Piaggio Sfera NSL
    Ich verkaufe eine sehr selten gewordene Custom Sitzbank für den Piaggio Roller Sfera NSL. Die Bank...,Sitzbank Giuliari Piaggio Sfera NSL in Saarbrücken - St…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • yam.groggy ..... hatte ich schon. Kurz ( mit Augenzwinkern) angeschrieben, ob der Anbieter mir die 50€ Sprit erstattet..... schon ging es.

    Viele sind nur zu faul, ein Packet zu packen.

  • Ich hab schon mein BMW E34 540 verkaufen müssen, hab mir stattdessen ein Seniorenfahrzeug zugelegt B180, schon ein Unterschied zw 17 Liter auf 100, oder jetzt 6,5.

    :roller2: YAM

  • Wem sagst du das?

    Ich habe gerade einen X5 E70 abzugeben. 235PS kommen eben nicht mal ebenso zustande.

  • Mein 40 Jahre alter Golf haut sich so um die 10l weg im Stadtverkehr

    Ich tanke aber eh immer nur für 20€

    Von daher........

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man spart beim Tanken am Besten, wenn man nach dem Tanken nicht zum kassenhäussle geht, sondern direkt ins Auto einsteigt und losfährt.

    Noch mehr hat ,man gespart , wenn man vor dem tanken noch garkein Auto hatte.

    :roller2: YAM

  • Wo ich tanke gibt es kein Kassenhäussle mehr

    Erst EC Karte einstecken ,Tankbetrag eingeben ...erst dann fließt das raffinierte schwarze Gold

    Alle anderen Tankstellen verfügen inzwischen über eine Videoüberwachung

    Könnte also ein sehr teures Tanken werden wenn man sich einfach aus dem Staub macht

    Also lieber nicht so einen Unsinn hier verbreiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für die Information. Ja neu bekommt man nur die phva 14 qd aber auch kein Wunder bei so alten Motoren. Erschreckenderweise bekomme ich bei ebay Kleinanzeigen öfters Anfragen von Leuten die ihren alten vergaser entsorgt und gegen ein billig Nachbau getauscht haben. Ja und dank der geilen Schwimmer Konstruktion (warum fälschen sie ihn nicht bis ins Detail?) ist der Benzin stand nie gleichmäßig. Dann suchen sie wie wild einen originalen. ?

    Ich versteh auch nicht wieso man einen vergaser entsorgt.... Sauber machen, dichtungen neu und fertig.

  • Ich fahre schon sein Septemper 2019 eine Sfera NSL 50ccm, für Ersatzteile hatte ich mir kurze Zeit 2 NSL 50ccm Günstig Aufgekauft.

    Alle Roller hatten den 14er DellOrto DD drauf sowie auch mein erster Roller den ich ja fahre und bin mit diesen DD sehr zufrieden, allerdings habe ich noch nicht getestet mit welschem Vergaser von DellOrto DD-BD oder QD der Roller besser fährt !

  • Ich fahre schon sein Septemper 2019 eine Sfera NSL 50ccm, für Ersatzteile hatte ich mir kurze Zeit 2 NSL 50ccm Günstig Aufgekauft.

    Alle Roller hatten den 14er DellOrto DD drauf sowie auch mein erster Roller den ich ja fahre und bin mit diesen DD sehr zufrieden, allerdings habe ich noch nicht getestet mit welschem Vergaser von DellOrto DD-BD oder QD der Roller besser fährt !

    Die dd, bd und QD unterscheiden sich ja nur in bedüsung nadel usw. Richtig bedüst sollten die sich nicht unterscheiden.

    Bin nur ein Perfektionist und wollte ihn komplett original haben aber wenn der dd von Werk aus drin war ist er ja original.

  • Was sollen denn die Sferaristi sagen, die noch eine Kugel von der ersten Produktion haben?

    Da war ein 12er Dellorto drin.

  • Ich hatte hier mal vor paar Wochen oder auch etwas länger hier diesen Vergaser Verlinkt der zurzeit nicht Lieferbar ist, wobei mir bei diesem 14er DellOrto die andere Bedüsung aufgefallen ist und fragte in meinem Beitrag, wenn ich den auf meine Sfera NSL 50ccm drauf mache ob ich diese Bedüsung lassen kann oder ob ich die Orginal Bedüsung von meinem alten übernehmen müßte? Leider war hier keiner in der Lage mir darauf zu helfen...schade!

    Egal jetzt er ist nicht mehr zubekommen, wäre aber trotzdem noch für mich hilfsreich zu wissen ob ich die andere Bedüsung lassen könnte oder vom alkten übernehmen, den dieser hat eine Hauptdüse von 62er-Nebendüse nur 30er und chokedüse nur 50er?

    Vergaser Dellorto PHVA 14 DD mit Hebel-Choke für Derbi Moped (-1999)

  • Ich hatte hier mal vor paar Wochen oder auch etwas länger hier diesen Vergaser Verlinkt der zurzeit nicht Lieferbar ist, wobei mir bei diesem 14er DellOrto die andere Bedüsung aufgefallen ist und fragte in meinem Beitrag, wenn ich den auf meine Sfera NSL 50ccm drauf mache ob ich diese Bedüsung lassen kann oder ob ich die Orginal Bedüsung von meinem alten übernehmen müßte? Leider war hier keiner in der Lage mir darauf zu helfen...schade!

    Egal jetzt er ist nicht mehr zubekommen, wäre aber trotzdem noch für mich hilfsreich zu wissen ob ich die andere Bedüsung lassen könnte oder vom alkten übernehmen, den dieser hat eine Hauptdüse von 62er-Nebendüse nur 30er und chokedüse nur 50er?

    https://www.racing-planet.de/vergaser-dello…5b290a708a14673

    Das frage ich mich auch, mein dd ist auch anders bedüst. Streng genommen müssen die düsen drin sein die in den Papieren stehen.