Welche Birnen nutzt ihr? Sfera 125, Blinker mit 12V 21W?

  • Hallo

    Habe gerade den Beitrag zu LEDs gefunden:

    LED Scheinwerfer Lampe für Sfera 125 RST, H4 Sockel 35/35

    Klingt nicht so gut.

    Die schon bestellte Osram LED kommt wahrscheinlich morgen. Ich werde sie mal ausprobieren und hier Rückmeldung geben.

    Danke für den Hinweis zum Rücklicht. Das schaue ich mir an.

  • Für die H4 Fassungen (und höher) gibt es schon ne Menge Nachrüstsets, sogar von Osram direkt mit E-Zulassung. Aber für unsere Fassungen (Ba20d und HS1) sieht es anders aus.

  • @Minatho

    Den von dir gezeigten eBay Link mit der LED 2-Faden Rücklichtbirne kannste getrost vergessen .

    Das haben andere schon längst ausprobiert .(mich inbegriffen)

    Da Stopplicht und Rücklicht über unterschiedliche Stromquellen betrieben werden (Stopplicht DC Batterie/Rücklicht AC Lichtmaschine) kann man die Birne nur unter Verwendung einer Gleichrichterdiode betreiben ,ansonsten flackert das Rücklicht einmal hell auf und das war es dann mit der neuen Birne .

    ich habe alles an meinen Rollern auf LED umgerüstet ,bis auf die Scheinwerferbirne
    LED im Scheinwerfer bringt gar nix ,außer Ärger mit der Rennleitung

    Die Lichtausbeute mit einer Osram X-Racer ist um ein Vielfaches höher als mit LED

    Zudem ist LED im Hauptscheinwerfer auch gar nicht gestattet ,da Reflektor und Streuscheibe überhaupt nicht für LED ausgelegt ist

    Also lasst es lieber bleiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ausserdem gibt es immer mehrere Faktoren bezüglich Licht. Auch der Reflektor, der mit der Zeit leider erblindet, die Lichtmaschine als auch die Kontakte zur Lampe hin. Ich bleibe auch fürs erste bei der klassischen Halogen bei meinen Rollern. Gut, die Standlicht habe ich gegen eine LED von Philips ausgetaucht.

  • Hallo André,

    Welche LEDs hast du da im Einsatz für alle Lampen ausser Scheinwerfer?

    Hersteller und Typ meine ich.

    Und wie ist das mit der Rücklichtbirne/LED wenn die unterschiedlichen Strom (Gleich-/Wechselstrom) kriegt?

  • Hallo nochmal,

    Da die X-Racer als HS1 scheinbar nicht lieferbar sind - der Händler bei dem ich sie bestellt habe rührt sich nicht mehr, außer dass die Bestellung eingegangen ist und er das Geld bekommen hat - habe ich mir jetzt diese bestellt.

    Philips 12636BVBW CrystalVision ultra Moto HS1 Motorrad-Scheinwerferlampe, 1 Stück
    Style für die Straße: Ultimativer Xenon-Effekt
    www.amazon.de

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Hallo Andre,

    (Ich kämpfe gerade mit der Technik um auf Deinen Thread zu antworten.)

    Ich habe jetzt mit der Suchfunktion einige Threads zu LEDs gefunden, nur funktionieren die Links darin nicht mehr zu den LEDs. Deshalb meine Frage an Dich Andre:

    Du schreibst Du hast alles auf LED umgestellt.

    Welche LEDs hast Du im Einsatz und wie bist du mit dem Rücklicht 12V 21/5 ac/dc umgegangen?

    Vorab vielen Dank.

  • Sind das Themen hier?

    Wenn ja: sag uns bitte welche das sind damit wir das bereinigen können.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Uli

    Beim Rücklicht habe ich eine zusätzliche Diode in das gelbe +Kabel eingelötet und dann eine herkömmliche 2 Faden LED eingebaut .Welche das jetzt genau war kann ich gerade nicht sagen ,war aber eine NoName von der Stange

    Bei den Blinkern wurde es noch komplizierter

    Da musste erstmal ein lastunabhängiges Schaltrelais eingebaut werden ,dann die normalen Blinkerbirnen ausgebaut und gegen HighPower LED (10W) ersetzt

    Wenn ich mal wieder das Rücklichtglas abnehmen muss mache ich mal Fotos von allem

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre‘, danke für die Info.

    Ich hatte auch Deinen Beitrag hier gefunden:

    Cruiser
    3. Mai 2020 um 10:38

    Zum Rücklicht/Bremslicht:

    Also reicht eine Diode aus. Was für eine Diode ist das von der Bezeichnung/Stärke? In welche Richtung muss der Ring zeigen/liegen?

    Ist damit auch das Flackern bzw. „zittrige Licht“ wie bei einer Stroboskoplampe z.B. bei Standgasdrehzahlen eliminiert?

    Zu den Blinkern:

    Die LEDs für die Blinker haben 10 Watt? Dann bräuchtest Du doch kein lastunabhängiges Relais?oder sehe ich das falsch? Die normalen Blinkerbirnen haben doch 12V 10W.

    Ich hätte jetzt geschätzt, dass die LEDs je ca. 2 Watt hätten.

    Standlicht: Hast Du die Birne auch gegen eine LED getauscht?

    Fahrtlicht ist noch eine normale Halogen-Glühbirne?

    Sind die LEDs merklich heller als die normalen Birnen?

    Ich hatte an sowas gedacht:

    Rücklicht:

    OSRAM LED p21/5w rot Bremslicht Birnen 12v 1.7w bay15d (381 p21/5w) 7528drp-02b | eBay
    Entdecken Sie OSRAM LED p21/5w rot Bremslicht Birnen 12v 1.7w bay15d (381 p21/5w) 7528drp-02b in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Blinker:

    Osram LED P21W Amber Yellow Indicator Bulbs 12v BA15s (382 21W) 7506DYP-02B 4062172152228 | eBay
    Bulb Type: P21W. Base: BA15s. Part Maufacturer: Osram. Important Fitting Note: Yellow Colour for Indicator Signal Lights. Product Type: LED Upgrade Auxiliary…
    www.ebay.co.uk
  • Rück-/Bremslicht: KEINE ROTEN LED NEHMEN. Rot leuchtet hinter rot....... Schummerlicht.

    Farbige LED (Rot oder gelb) NUR bei klarem Leuchtenglas.

    Die LED haben KEINE 10W oder oder oder.

    Sie leuchten nur so intensiv WIE eine entsprechende Glühlampe.

    Darum brauchst du für Blinker auch ein lastunabhängiges Blinkrelais.

    Eselsbrücke: Bei gleicher Leuchtkraft hat eine LED nur 1/7tel der Leistung.

    Statt 21W Blinklicht ( 2x10+1,2) sind es nur noch ca. 4W.

    Demnach würde das originale Blinkrelais nicht mehr arbeiten, weil wegen der minimale Leistung nicht genug Strom fließt. :licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (26. September 2022 um 17:10)

  • Die Richtung der Diode ist egal, ist ja schließlich Wechselstrom.

    Als Diode eine Standard 08/15, z.B. 1N4007 oder 1N4148

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke Euch beiden. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto schwieriger wird es.

    Ein passendes Blinkrelais hätte ich schon gefunden. Aber die wirklich passenden LEDs suche ich noch. Ich möchte auch nicht dass sie bei geringer Spannung/Drehzahl flackern.

  • Beim Rücklicht nimmst du die Lampengläser ab. Dann kannst du Brems-/Rücklicht und Blinker von außen reinstecken. Messe mal die Höhe der Glühbirnen. Die LED dürfen ja nicht höher sein.

    Bei den Blinkleuchten vorne, messe Höhe und Breite, damit die LED auch in das Loch vom Reflektor passt.

    Suchst du LED bei der Bucht, brauchst du etwas Geduld.

    Mal hast du seitenweise Angebote, mal fast nix.

    Das Beste am Norden:

    Auf Ebbe folgt wieder Flut. :nick:

  • Warnung und Ergänzung zu Osram X-Racer.

    Ich habe bei (edit: auf Anraten Namen gelöscht) einem sogenannten Großhandel J insgesamt 5 X-Racer HS1 in mehreren Bestellungen vor zwei Wochen bestellt und auch bezahlt. Bisher habe ich keine einzige bekommen. Auf meine Mails habe ich keine Antwort bekommen. Ans Telefon geht auch niemand. Auf der Homepage stehen sie aber immer noch als in 2-4 Tagen liefer- und bestellbar.

    Eine zuvor über das Kaufland-Portal bei diesem Großhandel bestellte und per paypal bezahlte Nightracer wurde storniert und das Geld zurücküberwiesen. Da hatte man wohl Angst den Zugang zum Portal zu verlieren.

    Ich werde am Dienstag ein Fax mit Fristsetzung schicken. In einem anderen Forum habe ich inzwischen einiges über die Lieferzeiten lesen können.

    Einmal editiert, zuletzt von UliMH (2. Oktober 2022 um 12:21) aus folgendem Grund: Streichen Name

  • Hast du alle Bestellungen mit PayPal bezahlt, dann hilft, nach geraumer Zeit, der Käuferschutz.