Skr springt am Morgen schlecht an. Danach ohne Probleme!

  • Die NSL 50ccm hat eine 114er Glocke mit 7 Loch sowie eine 112er Kupplung drauf so wie auf Deinen Fotos, eine Kupplungsglocke für die NSL 80ccm hat eine 6 Loch Glocke verbaut.

    Allerdings kannst Du auf der 80ccm NSL auch eine 112er Kupplung mit der 114er Glocke fahren, hatte Andre mal beschrieben wie das so machbar ist!

    Dann ist das eine Kupplung, welche man an einer sfera 80 nsl und 50 Nsl fahren kann.

    Das wußte ich nicht.

    Vielen Dank

  • Es geht nur nicht umgekehrt das man eine 80ccm Kupplung in einer 50ccm NSL Fahren kann ok?

    Dieses hat Andre mal vor ca. 1 Jahr hier erklärt, weiß nur nicht mehr in welschen Beitrag Darmals das erwähnt wurde.

  • Du kannst auch eine 80er Kupplung nebst Glocke auf eine 50er bauen. Zusätzlich brauchst du dann aber den Variodeckel einer 80er, weil die Glocke einen größeren Durchmesser hat.

  • Es geht nur nicht umgekehrt das man eine 80ccm Kupplung in einer 50ccm NSL Fahren kann ok?

    Dieses hat Andre mal vor ca. 1 Jahr hier erklärt, weiß nur nicht mehr in welschen Beitrag Darmals das erwähnt wurde.

    Ok, habe verstanden.

    Das ist eine Kupplung eigentlich für eine 50 Nsl.

    Man kann diese aber auch in eine 80nsl einbauen.

    50, da 7 Loch und joejer) kleiner im Durchmesser als die 6 Loch der 80er.

  • Nochmal off-toppic, baust du eine 80er Kupplung nebst Variodeckel und dem größeren Lüfterrad in eine 50er ein, dürfte die Kupplung eine gefühlte Ewigkeit halten.

    Warum?

    Sie wird mit gerade einmal 50% ihrer Leistungsfähigkeit belastet, und auch noch besser gekühlt.

    Warum hat das noch nicht jeder gemacht?

    Es kostet ja auch eine Kleinigkeit.

  • Ich denke mir aber das es auf dauer keine gute Lösung wäre eine 112er Kupplung auf einer 80er zufahren, man nimmt es da es für die 80ccm noch weniger Kupplung gibt als für die 50ger!

    Ansonsten würde jeder schon die richtige Kupplung für die 80ccm nehmen, wichtig für Dich wäre das die Kupplungbacken noch alle 3 schwer hoch zudücken gehen, das kannst Du schnell Testen in dem Du mit dem Daumen jede Kupplungsarme hoch drückst.

    Ist nur eine dabei die leichter hoch zudrücken geht kann es sein das beim Anfahren die Kupplung Ruckelt!

  • Schon klar, weil sich ja der umgekehrte Effekt einstellen dürfte.

    Durch die doppelt hohe Motorleistung dürfte die Kupplung derart hoch belastet sein, daß sie gerade einmal die halbe, der üblichen Laufleistung durchhält.

  • Moin.

    Möchte mir für die skr 125 einen neuen gebrauchten Auspuff zulegen.

    Aber welches Modell ist zugelassen? Also original bzw. Standard.

    Nach welchem Modell soll ich schauen? Danke

  • Original müsste das ein SC12 (Kat) oder SM02 sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie ich dir schon auf Faccebock antwortete nur die SC12, bzw die SM01 &02 der Hexe.

    Auf keinen Fall den SM04 wie der andere schrieb, da machst du dir dein Limagehäusse kaputt.

    Aber diese doppelte Schiene kann ein echt durcheinander bringen, hier und dort die gleichen Fragen.

  • Ich fahre schon eine gefühlte Ewigkeit mit einer NSL50 Kupplung auf dem 80er Block

    Wenn man die Vario (Gewichte) und Kupplung (Kullus) ordentlich abstimmt und somit zu hohe Einlaufdrehzahlen vermeidet ,hält die NSL50 Kupplung schon einiges aus ,auch von der Laufleistung her

    Ich kann diese Erfahrung aber nur als Solofahrer weitergeben

    Wie sich die Kupplung dauerhaft im Soziusbetrieb verhält entzieht sich leider meiner Kenntnis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So'n SC12 müsste ich noch in der Garage haben.

    War als Ersatz für meine SKR gedacht bis ich festgestellt habe dass meine keinen Kat hat ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!