Skr springt am Morgen schlecht an. Danach ohne Probleme!

There are 165 replies in this Thread which was already clicked 4,635 times. The last Post () by SferaPeter.

  • Hallo Peter,

    ich hatte vor ca. 2 Jahren mir einen neuen Auspuff drauf gemacht, die obere Imbussschraube ginge auf aber die untere nicht mehr sowie die 2 Schrauben mit Muttern zwischen Krümmer und Auspuff.

    Mein Nachbar kam rüber mit einer mittelgrossen Rohrzange und Schwups war die Auspuff Schraube auf, allerding mit viel Kraftanwand, die 2 Muttern zwischen Krümmer und Auspuff haben wir mit einer Metal-Akkusäge abgetrennt. Die 2 Muttern konnte ich dann mit der Ratsche und 10 Nuss Problemlos lösen!

  • Mit der Mutter an der Glocke gebe ich Dir auch einen Tip, wichtig ist das Du für die Glocke das richtige Blockierwerzeug hast?

    Da man für die Glocke sowie für die Variomatik immer neue Muttern nehmen soll da sie Dehnmuttern sind, könntest Du von der alten Mutter mal die Spannung weg nehmen. Du bräuchtest entweder ein Drimmel mit einer kleinen Trennscheibe wo Du die Mutter so zimlich in ihrerbreit in der mitte einen Riss rein machst. Du kannst aber auch ab der mitte fast ganz abtennen, aber zimlich weit vor dem Gewinde, somit verliert die Mutter an Spannung!

  • Mit der Mutter an der Glocke gebe ich Dir auch einen Tip, wichtig ist das Du für die Glocke das richtige Blockierwerzeug hast?

    Da man für die Glocke sowie für die Variomatik immer neue Muttern nehmen soll da sie Dehnmuttern sind, könntest Du von der alten Mutter mal die Spannung weg nehmen. Du bräuchtest entweder ein Drimmel mit einer kleinen Trennscheibe wo Du die Mutter so zimlich in ihrerbreit in der mitte einen Riss rein machst. Du kannst aber auch ab der mitte fast ganz abtennen, aber zimlich weit vor dem Gewinde, somit verliert die Mutter an Spannung!

    Die Mutter ist runter. Aber Glocke nicht. Besorge mir jetzt Abzieher...

    Die die scheiß imbus schraube am Auspuff (obere ging gut) sitz auch bomben fest. Krümmer ist weg. Aber an einer schraube hängt Auspuff noch...

  • Sprüh doch mal ordentlich mit WD40 ein und lass es über Nacht wirken

    Notfalls den Vorgang einfach mehrmals wiederholen

    Sehr wahrscheinlich hat sich die Verzahnung der Glocke auf der Primärwelle festgefressen

    Wenn das nicht hilft dann vorsichtig warm machen und mit Abzieher dran

    Könnte dann in der Tat von Schraubensicherung herrühren die auf die Primärwelle gelaufen ist.

    Kannst du da evtl. farbliche Rückstände von Schraubensicherungslack (blau/rot) erkennen am Gewinde wo die Mutter drauf saß?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Versuch mal den Hobel irgendwie schräg nach rechts zu kippen ...(z.B. an eine Wand anlehnen)

    Das WD40 muss richtig auf die Verzahnung wirken können

    Wenn der Hobel gerade steht bringt das nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Hallo.

    Heute erste Tour mit

    . Neuen k58 reifen

    . Kleinem puig traffic abe windschild

    gemacht.

    Mir fiel auf

    . Kein so ruhiger Lauf wie mit dunlop Rillen Reifen und ohne Windschild.

    Lenker vibriert ein wenig.

    Ist das normal bei dieser Kombi?

    Bei meiner Sfera 80 nsl mit metzeler me1 und gleichen windschild hat nix vibriert oder gebremst.

    Legt sich das mit dem vibrieren, wenn Reifen angefahren sind?

    Oder Luft raus, und Reifen neu befüllen? Liegt Schlauch verdreht?


    Gruß

  • Hallo Peter,

    soweit ich Dich verstanden habe hast Du die 2 Muttern mit Schrauben zwischen Krümmer und Auspuff ab bekommen?

    Welsche Imbussschraube vom Auspuff ist jetzt noch Fest, unten die oder oben die?

    Ist der Imbusschafft in der Schraube noch ok oder schon Ausgenudelt?

    Wenn der Imbuss noch gut greift dann drehe die Schraube mit gefühl erst mal langsam zu und dann auf, meistens hilft das, ansonsten hilft wirklich nur eine grosse Rohrzange wobei man bei ihr mit Kräftgigen Händedruck zupacken kann.

    Nun zur Glocke wo Du die Mutter schon unten hast, was noch helfen könnte wäre.....

    Entweder nimmst Du einen Gummihammer oder ein stück Holz das Rund ist wie ein stück Besenstiehl und gibst an der Glocke Aussenrand Ringsrum immer einen leichten Schlag drauf. Das gleiche machst Du dann auf der Frontseite der Glocke aber auch zimlich am Rand, somit müßte es sich lösen von der Verspanung!

  • Das mit den Schlägen auf die Glocke lass mal lieber schön bleiben


    Der K58 ist ein Allwetterreifen

    Der läuft von Haus aus etwas rubbelnder und unruhiger

    Hatte ich aber auch schon öfters erwähnt


    Edit: Wieso fährst du mit Schlauch? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ich habe leider nur die normalen 2 teilige Felgen.

    Ähnlich der px. Da gehört ein Schlauch rein. Bin auch kein Freund von Schlauchreifen. Aber extra 2 teilige Schlauchlosfelgen, mag ich auch nicht.

    Dann ist es also normal, dass die k58 etwas vibrieren bzw gefolgt hoppeln. Muß mich daran erst gewöhnen.

    Hab nur auch 3 arm Abzieher bestellt. Auspuff ist dank Heißluftpistole ab...

  • Hebe den Roller vorne mal an, und drehe das Vorgerrad. Vielleicht schlägt die Felge oder der Reifen.

    Seiten-u.Höhenschlag beachten.

    Habe ich gleich nach Reifen Montage gemacht.

    Läuft zwar nicht so geräuschlos und lange wie bei der sfera, aber gefühlt rund. Kein schlagen. Nur leichtes schleifen der Bremsbacken. Ganz leicht...

  • Quote

    Edit: Wieso fährst du mit Schlauch? :nixweiss:

    Andre.......


    Hier wird über einer SKR geredet, die haben nun mal 2-teilige Felgen und da MUSS ein Schlauch rein. :cool:



    So was:


    P.S. Sind meine und von mir fotografiert, somit keinerlei Bilderrechte Eigentum verletzt. ;)

  • Ich habe leider nur die normalen 2 teilige Felgen.

    Ähnlich der px. Da gehört ein Schlauch rein. Bin auch kein Freund von Schlauchreifen. Aber extra 2 teilige Schlauchlosfelgen, mag ich auch nicht.

    Dann ist es also normal, dass die k58 etwas vibrieren bzw gefolgt hoppeln. Muß mich daran erst gewöhnen.

    Hab nur auch 3 arm Abzieher bestellt. Auspuff ist dank Heißluftpistole ab...

    Ja,sorry war mein Fehler

    Ich dachte das es sich um die NSL80 geht mit dem K58 Reifen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad: