Schleifspuren Antriebsscheibe

  • Andere Vario verbaut, altes Distanzstück ist jetzt zu lang (1bis2mm), Lüfterrad schleift jetzt am Luftleitblech.

    Indiz: die Mutter auf der KW passt gerade so drauf. I.d.R. ist da noch ein Gewindegang zu sehen.

  • Mist.

    Und nu?

    Distanzstück abdrehen?

    Klemmt der Riemen an der Stelle in Ruheposition oder liegt er „Locker“ drinne.

    Ich glaub ich gab auch mal andere Rollen verbaut. Krieg das nicht megr zusammen.

  • Ebenso wäre möglich:

    Nachbau oder falsches Lüfterrad verbaut.

    Jetzt sitzt der Mitnehmerstern vom Kickstarter nicht richtig (Mutter geht gerade so drauf)....

    Lüfterflügel zu hoch..... schon kreischt es.

  • Na, dann besorge mal die richtigen Rollen.

    Es ist doch schon ein Unterschied, wenn die Rollen z.B. 17mm Durchmesser statt 16mm haben.

  • Was hast du denn an Unterlegscheiben/Anlaufscheibe drin?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo.

    Daran hatte ich noch garnicht gedacht. :aumann:

    Eine M14 U-Scheibe kann 2,5 bis 3 mm stark sein. :nick:

    Eine Anlaufscheibe hat unter 1mm. :licht:

    Ergo, käme der komplette Schlorz gute 1,5mm zu weit nach vorne. :oh:

  • Das ist doch kein Lüfterrad für ne 80 NSL Vario :oh:

    Hatte ich doch schon letztens in deinem vorhergehenden Thread angesprochen, das Problem mit dem schleifenden Lüfter.

    Erst durch diesen Tread bin ich erst darauf gekommen, das sich das Lüfterrad der 80er von dem der 50er Sfera unterscheidet.

    Viel Händler schreiben das das Lüfterad der 50er NSL auch passend für die 80 er ist. Das ist Murks.

    Deswegen habe ich ja das Blech, das den Kickerantrieb im Variodeckel der 80er abdeckt, ausgebaut.

    Rechts im Bild unten das Lüfterrad der NSL 80, links NSL 50. Hab ich erst vor ein paar Tagen bekommen und noch nicht eingebaut.

    Das Lüfterrad der Sfera liegt aber verkehrt rum auf dem Foto. Blöd fotografiert ... :aumann:

    Hab ich bisher nur hier gefunden: Vario Lüfterrad Piaggio TPH80

    Das Lüfterrad der 80er ist ähnlich aufgebaut wie das Schaufelrad an einem Staubsauger, mit geschwungenen Lamellen, die die Luft in der Mitte durch die Öffnung im Kickerblech ansaugen.

    Ich hab an der Sfera auch schon viel kaputt gemacht durch Fehler beim Zusammenbau ... wie z.B. Ölpumpe beim Zusammenbau falsch montiert ... Antriebsritzel der Ölpumpe blockiert und dann Kolbenfresser.

    Oder an der 80er das Kunststoff-Lüfterrad der 50er NSL montiert ... das sich dann ähnlich zerlegt hat wie es bei dir an dem Alulüfterrad zu sehen ist.

    Aber wie bekommt man den Variodeckel, mit dem mindestens 5 mm zu hohen Alulüfterrad ohne Gewalt aufgeschraubt?

    Das muss doch beim Schleifen am Variodeckel auch wie irre gelärmt haben beim Start des Motors ... :gruebel: ?

    Das Kunststofflüfterrad der 50er Sfera schleift dagegen nur ganz gering am Lüfterdeckel siehe Foto Nr 6

  • Sorry... hab mein Profil mal ergänzt. Ich habe einen Luftgekühlten 125'er TPH Bj95.

    Das Teil haben wir jetzt 15 Jahre.

    Ich weiss echt nicht mehr genau was da wann wo mal geändert wurde.

    Ich hab damals leider nicht alle Rechnungen aufbewart.

    Ich werd das ganze Zeug heute Abend mal vermessen und Bilder einstellen.
    Vieleicht nützt das ja was.

  • Sorry... hab mein Profil mal ergänzt. Ich habe einen Luftgekühlten 125'er TPH Bj95.

    Das Teil haben wir jetzt 15 Jahre.

    Na super! :aumann:

    So etwas Dummes hab ich ja noch nie erlebt.

    Ich bin dann hier raus aus dem Thema :knirsch:

    Ich bin so was von angepisst :peitsch:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dass erste Bild von ihm hat mich schon gewundert. Es kommt eher bei 125er Rollern vor. Aber er hat ja auch schon wegen seinem Vergaser einen Beitrag eröffnet. Da wollte ich einfach nochmal nachhaken. Kann ja auch sein, dass er mehr als einen Roller hat.

    dh5yaz, hast aber ab Beitrag 12 alles gegeben, ohne Verluste ;)

  • Das tut mir leid!

    Bitte verzeiht mir den Fehler.

    Bin doch noch neu.

    @dh5yaz ich weiß deinen Aufwand sehr zu schätzen. Das hilft bestimmt trotzdem die Teile zu identifizieren.

  • Dass erste Bild von ihm hat mich schon gewundert. Es kommt eher bei 125er Rollern vor. Aber er hat ja auch schon wegen seinem Vergaser einen Beitrag eröffnet. Da wollte ich einfach nochmal nachhaken. Kann ja auch sein, dass er mehr als einen Roller hat.

    dh5yaz, hast aber ab Beitrag 12 alles gegeben, ohne Verluste ;)

    Das kam mir auch schon merkwürdig vor, weil dort eben ein im Ansaugstutzen beheizter Vergaser wie bei den 125ern zu sehen ist.

    Ja, danke.

    Ich kann das echt nicht ab, wenn man durch Dummheit anderer auf falsche Fährte geführt wird und man sich dann den Arsch aufreisst um eine Lösung zu finden.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Nu komm mal wieder runter!

    In der Vergangenheit hatte ich damit begonnen, neue Mitglieder nicht nur willkommen zu heissen, sondern auch gleich zu bitten, Rollermodell und Bj im Profil einzutragen, und zu jedem Problem ein separates Thema aufzumachen.

    Die Gründe sind doch klar.

    Aber, damit hatte ich mir auch die Nase gestoßen, weil andere Mitglieder meinten, ich würde damit "Neulinge" verschrecken.

    Das Leben ist nunmal ungerecht. Prost. :hauwech: