Welcher Vergaser für den alten TPH125

  • Moin Moin,

    Da das doch etwas von meinem Thema mit dem heftigen Ölverlust abschweift mach ich mal frech ein neues Thema auf.
    Der 125'er AC TPH sprang schon immer so eher schlecht an. wenn er 3,4 Tage stand musste er orgeln bis zum ersten Hust, dann kurz warten, nochmal orgeln und an war er.

    Auch stank er immer erbärmlich.

    Evtl. liegt es an dem definitiv defekten Ölventil, obgleich ich die Pumpe damals eingestellt hatte...

    Verbaut war ein Mikuni dann Frust und einen Dellorto eingebaut, auch nicht besser also einen anderen gebrauchten Mikuni verbaut. Hat alles nicht überzeugt.

    Ich hab dann auch aus Verzeiflung son Tuning Membranblock eingebaut. nicht besser und nicht schlechter.

    Jetzt wo ich das Teil auf der Bühne habe will ich das ganze nochmal komplett neu angehen und brauch da bitte Starthilfe.

    1. seh ich das richtig das ein Mikuni Original da reingehört?

    2. Wenn ja welche Bezeichnung hat er?

    3. und wichtigste Frage, wie wird der richtig bestückt und eingestellt??

    4. wo bekomme ich originale Ersatzteile her?

    Ich glaub das meiste Zubehörzeug ist billiger Mist.

    Hab gestern den Vergaser zerlegt und Ultraschallgereinigt,

  • Ich würde eher mal Richtung simmerringe schauen ob die undicht sind... (auch den nervig erreichbaren hinterm polrad)

    Bei den alten Dingern geben die gerne mal den Geist auf

    Ersatzteile für mikuni bei topham vergasertechnik. Generalvertretung Deutschland. Einfach ne Mail hinschreiben, die sind top

  • Da das doch etwas von meinem Thema mit dem heftigen Ölverlust abschweift mach ich mal frech ein neues Thema auf.

    Das war nicht frech, sondern folgerichtig und dizipliniert. So muß Forum.

  • Danke :)

    Kenn mich ja mit den Geflogenheiten etwas aus.

    Bin sehr aktiv im BMW Einzylinderforum.
    Da schätzen wir Ordnung auch sehr und einen höflichen Umgangston. Mototalkniveu ist da zum Glück nicht ;) (hier ja auch nicht Gott sei Dank)

    Auch wenn wir da gerne mal offtopic unterwegs sind. Aber man kennt sich halt seid Jahren (großenteils auch persönlich)

    Topham sagt mir sogar was.

    Leider steht auf meinem Vergaser nichts drauf. Habt Ihr eine passende Typnummer oder Bezeichnung von dem Teil?

    Ich hab leider zu dem Roller 0 Unterlagen.

    Bei uns hat BMW zur Typerhaltung sämtliche technischen Unterlagen und Werkstatthandbücher zur Verfügung gestellt. Sowas gibts für die Italienerinnen hier vermutlich nicht oder? Würd sehr helfen.

  • Nö. Piaggio ist da sehr verschwiegen. Mehr noch. Die Weitergabe von Unterlagen verletzt sogar deren Urheberrechte, außer, Handbücher teuer im Buchhandel erwerben. Da ist vereinzelt etwas möglich.

  • Wenn das zum SKR identisch ist, wovon ich ausgehe, dann VM20-300.

    Müsste doch auch in der ABE stehen???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo,

    also bei meinem TPH (BJ 95) war Original ein VM20-325 (HD82) drin.

    Da du aber ein 20.5 Dellorto auch hast würde ich den nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dayhood (16. September 2022 um 22:00)

  • Warum den Dellorto?

    Ist der besser?

    Ich hab mitlerweile die Erweiterung des Werkstatthandbuches für den TPH125 hier und hier ist klar der Mikuni als Original aufgeführt. Kein Wort von Dellorto.

    Denk das der TPH 125 nur mit Mikuni ausgeliefert wurde.

  • Also der Mikuni-Vergaser (VM20-325) steht auch in meinem Buch (nicht von Piaggio) drin. Allerdings als Hauptdüse 82,5.

    Da sieht man mal wieder, was für unterschiedliche Angaben im Umlauf sind.

  • Ich kann mir gut vorstellen, daß einige Rollerbesitzer auf DellOrto umgebaut hatten, weil auch bei Mikuni die Ersatzteiversorgung immer schlechter wurde.

    Hier, im Forum, wurde schon wiederholt über den Mikuni 24BS-1 geklagt, der bei der SKR125 und RST125 drinsteckt.

  • Nicht bei der SKR, die hat den Mikuni VM20-300 drin.

    Ist ein 2-takter, im Gegensatz zur RST 125!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es war doch mal vor paar Wochen ein ähnliches Thema was 125 ccm RST Betrifft mit Mikuni oder DellOrto, soweit ich mich zurück erinnern kann wurde beim Umstellen von Mikuni auf DellOrto eine schlechter Fahrweise festgestellt.

    Leider weiß ich nicht mehr um was es bei diesem Thema ginge?

  • Mit der RST 125 kann man die SKR/TPH nicht vergleichen, die RST 125 ist ein Falschtakter

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Oh Mann

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die hats hinter sich. Da brauch ich erst gar nicht das messen anfangen. ( nein das ist nicht das Lager das noch draufsteckt ?)

    Stellt sich die Frage ob zum Instandsetzer ( kostet 175,-€)

    Oder von Scooteratack oder watt weiss ich, ne billige „Tuningwelle“

    Ich möchte was gutes haben wo ich erstmal Ruhe hab.

    Gibt es die evtl. irgendwo im Austausch aufgearbeitet?

    Gruss Manuel