Hallo alle zusammen.
Ich habe eine Sfera 50 NSL von 93 erworben mit recht wenig Kilometer (6500), die lange gestanden hat. Keine Bastelbude, original Krümmer + Abreißschraube am Ansaugstuzen waren vorhanden, ebenso noch der originale Auspuff. Auch sonst ließ nichts auf unsachgemäße Arbeiten am Fahrzeug schließen. Kompression gemessen, alles top. Optisch 4-, aber das war egal.
Dann alle relevanten Teile bestellt für Vario, Antrieb, Riemen Ölpumpe, Ansaugstutzen, Verbindung Luftfilter-Vergaser, Luftfiltereinsatz usw.
Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, Zündkerze natürlich neu.
Ölpumpe eingestellt, alles mit Original-Werten verbaut, keine abweichenden Teile verwendet. Züge gefettet usw.
Danach lief das gute Stück, startete ohne Problem, ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf. Das einzige Problem, was noch auftrat, war ein defekter Benzinhahn, welcher getauscht wurde.
Und dann, vor ca. 5 Tagen: Bums, keine Leistung mehr bei Vollgas, bei Halbgas in der Ebene so gerade noch ein Vortrieb, an der nächsten Steigung war Schluß.
Verdacht: Vergaser zu, diesen ausgebaut, nochmal gereinigt und einen Benzinfilter dazwischen gesetzt. Brennbild Kerz war schwarz, was auf zu fettes Gemisch hindeutet. Luftfilter usw überprüft, alles dicht, alles in Ordnung, Vergaser original Dellorto, original Düsen, alles frei. E-Choke geprüft und in Ordnung.
Zusammengebaut und lief für ca 10 Minuten, dann wiede die selben Probleme.
Aus einer anderen Maschine einen baugleichen Vergaser eingebaut, zusätzlich Zündspule + Kerze getauscht. Entlüftung Tank geprüft, alles i.O.
Nach ca. 45 Minuten Probefahrt, wo sie einwandfrei mit Leistung und ohne Aussetzer lief: Zack, wieder das selbe Problem.
Egal ob kalt, ob warm, man zieht am Gas, bis zur Hälfte kommt noch ein wenig Leistung, dreht man weiter, geht der Motor aus. Kerze trocken, nicht abgesoffen, bzw, zuviel Sprit.
ich habe in alle den Jahren viele 2-Takter zerlegt und neu aufgebaut, habe selber lange Sfera gefahren, aber dieses Problem kann ich nicht zuordnen/eingrenzen.
Vergaser in Grundstellung, Schraube rein und 2 1/2 Umdrehungen raus (Feingewinde, Feder i.O.)
Das erste Kerzenbild sagte: Zu fett, aber das Verhalten des Motors ist wie bei den alten Mopeds, wo man bei zu kleiner Düse auf Vollast keinen ausreichenden Sprit bekam.
Mir gehen so langsam die Ideen aus, hat wer von euch noch einen Ansatz ?
Schon mal vielen Dank fürs Lesen.
LG