Sfera 50 NSL Merkwürdiger Fehler

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe eine Sfera 50 NSL von 93 erworben mit recht wenig Kilometer (6500), die lange gestanden hat. Keine Bastelbude, original Krümmer + Abreißschraube am Ansaugstuzen waren vorhanden, ebenso noch der originale Auspuff. Auch sonst ließ nichts auf unsachgemäße Arbeiten am Fahrzeug schließen. Kompression gemessen, alles top. Optisch 4-, aber das war egal.

    Dann alle relevanten Teile bestellt für Vario, Antrieb, Riemen Ölpumpe, Ansaugstutzen, Verbindung Luftfilter-Vergaser, Luftfiltereinsatz usw.

    Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, Zündkerze natürlich neu.

    Ölpumpe eingestellt, alles mit Original-Werten verbaut, keine abweichenden Teile verwendet. Züge gefettet usw.

    Danach lief das gute Stück, startete ohne Problem, ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf. Das einzige Problem, was noch auftrat, war ein defekter Benzinhahn, welcher getauscht wurde.

    Und dann, vor ca. 5 Tagen: Bums, keine Leistung mehr bei Vollgas, bei Halbgas in der Ebene so gerade noch ein Vortrieb, an der nächsten Steigung war Schluß.

    Verdacht: Vergaser zu, diesen ausgebaut, nochmal gereinigt und einen Benzinfilter dazwischen gesetzt. Brennbild Kerz war schwarz, was auf zu fettes Gemisch hindeutet. Luftfilter usw überprüft, alles dicht, alles in Ordnung, Vergaser original Dellorto, original Düsen, alles frei. E-Choke geprüft und in Ordnung.

    Zusammengebaut und lief für ca 10 Minuten, dann wiede die selben Probleme.

    Aus einer anderen Maschine einen baugleichen Vergaser eingebaut, zusätzlich Zündspule + Kerze getauscht. Entlüftung Tank geprüft, alles i.O.

    Nach ca. 45 Minuten Probefahrt, wo sie einwandfrei mit Leistung und ohne Aussetzer lief: Zack, wieder das selbe Problem.

    Egal ob kalt, ob warm, man zieht am Gas, bis zur Hälfte kommt noch ein wenig Leistung, dreht man weiter, geht der Motor aus. Kerze trocken, nicht abgesoffen, bzw, zuviel Sprit.

    ich habe in alle den Jahren viele 2-Takter zerlegt und neu aufgebaut, habe selber lange Sfera gefahren, aber dieses Problem kann ich nicht zuordnen/eingrenzen.

    Vergaser in Grundstellung, Schraube rein und 2 1/2 Umdrehungen raus (Feingewinde, Feder i.O.)

    Das erste Kerzenbild sagte: Zu fett, aber das Verhalten des Motors ist wie bei den alten Mopeds, wo man bei zu kleiner Düse auf Vollast keinen ausreichenden Sprit bekam.

    Mir gehen so langsam die Ideen aus, hat wer von euch noch einen Ansatz ?

    Schon mal vielen Dank fürs Lesen.

    LG

  • In welcher Kerbe hängt die Nadel?

    Wie sieht es mit dem Auspuff aus? Vielleicht dicht?

    Zündkerzenstecker vielleicht wackelkontakt?

    Probleme mit der Lichtmaschine (sobald sie warm geworden ist) oder den Kontakten?

  • Du bist Dir Sicher das Du alle Anbauteile die Defekt waren auch zimlich Orginal verbaut hast?

    Ich denke da Direkt an den Ansaugstutzen und Membranblock :nick: :/

    Der Membranblock auf keinem Fall mit den Fieberglas Membranen, endweder Metal oder Carbon?

    Der Unterdruckbenzinhahn auf keinem Fall den mit dem ganz Weißen Filter, ich zeige Dir jetzt mal Links von den Teilen die man ohne bedanken nehmen kann, sage uns einfach ob das diese sind die Du Bestellt hast und eingebaut hast?

    Einen Zwischfilter an den Benzinhahn rein zusetzen ist fast Tötlich, den der Unterdruckbenzinhahn hat ein ein Filter!

    Hir diese Teile müßtest Du erneuert haben sonst keine.

    Original Piaggio Ansaugstutzen + Membranblock Vespa LX ET2 Primavera Sprint S 50 | eBay
    Entdecken Sie Original Piaggio Ansaugstutzen + Membranblock Vespa LX ET2 Primavera Sprint S 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Unterdruck Benzinhahn original - OE-PIA575331 - Piaggio - Gilera - MBK - Yamaha - Aprilia

  • Hi...wie fühlt es sich an wenn sie aus geht? Hart oder eher weich?

    Wenn sie aus gegangen ist...riecht sie nach Benzin? (auch mal am Auspuff riechen ob unverbranntes Gemisch raus kommt)

    Sollte das der Fall sein, hast du Zündungsseitig ein Problem...warscheinlich ist dann die CDI defekt und hat Aussetzer in unregelmäßigen nicht zuordbaren Abständen. Passiert gerne mal altersbedingt.

    Du schreibst auch, das die Zündkerze schwarz ist, was auf zu fettes Gemisch, oder eben auch Zündaussetzer deuten kann.

    Welche Zündkerze hast du verbaut? Bilder mal einstellen kann auch hilfreich sein.

    Auspuff ist auch frei und es kann nichts den Abgasweg auch nur kurzzeitig beeinflussen? (Hatte mal einen Auspuff da war ein Stück Blech lose und hat zeitweise sich in den Abgsastrang gelegt und somit den Auspuff dicht gemacht)

    Manuel

  • Da stimme ich adix7 völlig zu

    Schmeiß mal als allererstes den unnötigen Kraftstoffilter aus der Leitung raus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo an alle und danke schon mal für alle Ansätze.

    Ich bitte um Entschuldigung, das ich so spät antworte, aber ich war beruflich unterwegs.

    Ansaugstutzen und Membrane Original Piaggio.

    Zündkerze NGK B8ES, auch zur Probe B9ES eingesetzt, kein Unterschied.

    Zündspule + Stecker zur Probe vom baugleichen Roller getauscht, kein Unterschied.

    Auspuff = muss ich noch testen, aber er fuhr nach anfänglicher Suche eine Weile und dann kam das Problem zurück, halte ich für unwahrscheinlich.

    Nadel im Vergaser = Standart = Mitte

    Lichtmaschine müsste ich noch tauschen, da war ich noch nicht dran.

    Kraftstofffilter entfernt, Benzinhahn auf Unterdruck getetstet, läuft. Warum ist der mit weißem Filtereinsatz schlecht ?

    Das "absterben" des Motors ist nicht aprupt, sondern Gas voll auf, dann geht er in die Knie und geht aus, als würde er kein Gemisch mehr bekommen.

    Riecht dabei nicht nach Kraftstoff.

    Werde heute anfangen, einen 2. Motor fertig zu stellen.

    Wenn der die gleichen Macken macht, kann es nur an der CDI liegen.

    Danke für euren Input

  • Ein Benzinhahn mit rein weißen Filteraufsatz ist ein Nachbau aus China und von minderer Qualität und recht oft sind diese Nachbauten ab Werk defekt, und die funktionieren, gehen oft schnell defekt. Das ist rausgeschmissenes Geld.

    Ein originaler Benzinhahn von Piaggio kann auch mal, wenn auch selten, ab Werk defekt sein, funktioniert aber im Normalfall jahrelang. Der Preisunterschied zwischen einem Chinanachbau und einem originalen Benzinhahn ist nicht so groß, das ein Nachbau sich wirklich lohnt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich würde mal zuerst den Unterdruckbenzinhahn gegen Orginal Austauschen, als zweites wäre es für uns auch Hilfsreich das Du uns mal vom Ansaugstutzen sowie Membranblock Fotos zeigst sowie auch vom Luftschlauch der vom Luftfilterkasten zum Vergaser geht!

    Das der Roller bei Vollgas auf einmal aus geht hängt nur mit dem ganzen Sprit-Gemischzufuhr zusammen, irgendwo auch dem Weg vom Benzinhahn -Vergaser und Membranblock liegt der Fehler.

    Von einem Zugekorkten Auspuff alleine dürfte er bei Vollgas aber nicht ausgehen, ob dabei die Lichmaschine oder CDI mit im Spiel ist müßte geprüft werden. Bevor Du aber Motor 2 Zusammen baust würde ich erst mal eine andere CDI Testen!

  • Ein originaler Benzinhahn von Piaggio kann auch mal, wenn auch selten, ab Werk defekt sein, funktioniert aber im Normalfall jahrelang.

    Kann ich leider nicht bestätigen

    Früher war das so,aber heut zu Tage wird man eines Besseren belehrt

    Nach 3 defekten originalen Piaggio Unterdruckbenzinhähnen innerhalb von einer Saison hatte ich die Fresse dick und hab auf manuellen BH umgebaut.

    Dies war 2018

    Seitdem ist Ruhe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre´, dann hat man dir überlagerte Piaggio Benzinhähne angedreht! Wegen der Membran im Automatikbenzinhahn sind die nicht ewig lagerbar. Beim Kauf, bzw. bei einer Onlinebestellung sollte man darauf bestehen, das die Fertigung nicht mehr als 2 Jahre zurückliegt. Das Produktionsdatum steht auf der originalen Einschweißtüte, in dem der Benzinhahn geliefert wird.

    Goschni und ich haben mehrere der originalen Benzinhähne verbaut und bisher nie ein Problem damit gehabt. Allerdings muß ich auch anbeifügen, das der Hahn, der am längsten verbaut ist, bisher 3 Jahre und ca. 5.000 km runter hat. Was in Zukunft ist, wird man sehen.

    Natürlich ist ein guter manueller Benzinhahn langfristig haltbarer, einfach weil da keine Öffnungs-/Schließmembran reißen kann. So gesehen ist es ein Luxusproblem. ;)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ganz verblödet bin ich ja nun dann doch noch nicht :motz:

    LOT war immer aktuell aus dem Jahr in dem der :titten2: gekauft wurde

    Übrigens nicht aus dem Netz bestellt sondern immer bei meinem Pia-Händler gekauft

    Überlagerter Artikel ist somit ausgeschlossen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, nun läuft der Motor, aber alles andere als zufriedenstellend.

    Was wurde erneuert ?

    Ansaugstutzen, Membranblock, Benzinhahn, Dichtungen, CDI/Zündspule. Alles ORIGINAL! Auch die Verbindung zwischen Luftfilter und Gaser.

    Vergaser neu aufgesetzt mit Originalteile, d.h. Schwimmer + Ventil, Nadel (mittlere Pos.), Dichtungen + Schrauben mit Federn (Standgas + Gemisch)

    Gehäuse Ultraschall gereinigt, Durchlässe geprüft.

    Er hat wieder volle Leistung, aber nun ein anderes, sehr seltsames Phänomen.

    Hält man nach voller Fahr an, dreht der Motor recht hoch und braucht bis zu 30 Sekunden, um wieder runter zu kommen.

    Dann dauert es 2-3 Minuten und er geht aus (Drehzahl fällt in den Keller)

    Für mich klingt das nach einem Strömungsabriss, so als würde die Membran zufallen.

    Aber wie kann das passieren ?

    Ein geliehener, fast neuer Auspuff erbrachte keine Änderung.

    Ich stehe vor einem Rätsel, wie ein Motor, der feste Größen in den Betreibszuständen vorgegeben hat, so spontan sein Verhalten ohne äußeren Einfluss ändern kann. Brennbild Kerze ist ok.

    Hab mittlerweile 4 Vergaser am Start, alle zeigen das gleiche Bild, mit und ohne Überarbeitung.

    Also schließe ich den Gaser mal aus.

    Fast vergessen: auch eine andere Zündung ausprobiert, keine Änderung.

    Masseverbindungen geprüft und zusätzlich Alternativen verlegt.

    Ich bin kurz davor, das DIng zum Mond zu schießen.....

  • ich hatte ein ähnliches Problem. Da waren es die Gaszüge (rottig) und ein schwergängiger Gasgriff (Dreck) sowie die Rückstellfeder (gebrochen) im Gasgriff..... alles Müll.

  • Weiß zwar nicht welscher Roller Du fährst, gehe aber mal davon aus Piaggio 2 Takter.

    Das hatte ich auch mal mit der Drehzahl die nicht runter ginge wenn ich mit dem Gas runter bin, be mir lag der Fehler am Membranblock sowie Ansaugstutzen. Auch an der Gazugeinstellung am Vergaser die Einstellsvhraube war zuweit draußen, ich habe den Ansaugstutzen jetzt Ausgetauscht gegen einen anderen offenen der Koplett aus Schwarzem Gummi ist und nicht der aus 2 verschiedenen Matrialen besteht Guss und Gummi.

    Der Membranblock ist nicht all zu wichtig das mal ein Blättchen etwas offen steht, am Vergaser habe ich an der Einstellschraube vom Gaszug die Mutter gelöst und habe den Gszug etwas lockerer rein gedreht und schon stimmte alles wieder, hier mal einen Ansaugstutzen den ich jetzt drauf habe und läuft sogar noch ein Kick besser wie mit dem Gussteil!

    Kaufe ihn Dir mal und Teste, kostet nur 5 Euro!

    Piaggio sfera Ansaugstutzen
    Piaggio sfera Ansaugstutzen,Piaggio sfera Ansaugstutzen in Niedersachsen - Ganderkesee
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (2. Oktober 2022 um 15:06)

  • Alles neue Teile nützen aber nur wenig, wenn Falschluft ins Spiel kommt, oder Probleme bei der Kompression (Wellendichtringe).

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben

    Kerzenbild wäre mal interessant zu sehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin ein ähnliches Problem hatte ich nach der Revision meines Motors. Er ging mir erst 2-3 mal aus, sprang sofort wieder an aber fuhr nur noch mit wenig Gas. Dann 2 Tage später nach einer kurzen Fahrt ging nichts mehr, zündkerze getauscht und er fuhr wieder einige Minuten. Nach der dritten zündkerze ging echt gar nichts mehr. Ging manchmal kurz an aber sobald man Gas gab ging er aus.

    Habe die cdi gewechselt und trotzdem ging nichts. (funke war da). Ende vom Lied war das der hallgeber an der lichtmaschine defekt war.

  • Jau. Hallgeber. Damit kann aber ein NSL- oder RST-Fahrer möglicher Weise nix anfangen.

    Aber Zündkerzenkabel.

    Einfach mal das Zündkerzenkabel erneuert, hilft oft kleine Wunder.

  • Wieso? Es ist doch die selbe Elektronik wie beim zip. Das rote Kabel das zur cdi geht ist der hallsensor der lichtmaschine. Kann man einzeln für 8€ kaufen und selber an löten oder für 30€ eine neue lichtmaschine, da ist dann ein neuer sensor mit dran.

    Kann sein das er anders bezeichnet wird bei piaggio, ich kenne ihn nur als hallsensor oder hallgeber.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardstyla (2. Oktober 2022 um 21:40)

  • Hallo,

    Bei dem Fehlerbild würde ich, wie oben schon gesagt wurde, auf Falsch-/Nebenluft tippen.

    Sind die Übergänge Motorblock-Membranblock-Ansaugstutzen-Vergaser wirklich dicht? Dichtflächen plan, Dichtungen neu?

    Alte Ansaugstutzen haben gerne Risse, sind / werden porös.

    Ich hatte aber gelesen, das die Teile alle neu sind.

    Ist der Vergaser wirklich dicht z.B. wo der Gaszug in den Vergaser geht. Meist eine Gummikappe mit der der Übergang abgedichtet wird.

    Ist das Gemisch (Gemischschraube) richtig eingestellt?

    Spontane weitere Idee: ist der Schwimmer im Vergaser richtig eingestellt und lässt der Benzinhahn (Unterdruck) genug Sprit durch, dass die Schwimmerkammer ausreichend gefüllt wird.