Sfera 80 Bj. 94 Tacho ohne Funktion

  • Du kannst versuchen die Bremse etwas unten am Rad an der Einstellschraube mehr anziehen, das merkt man aber wenn die Bremse erst greift wenn der Bremsgriff erst Reagiert ab der helfte!

  • Dann nimmst Du eine mittelgroße Rohrzange und greifst feste damit hinter der Mutter und dann mit einem Passendem Maulschlüssel oder am besten Ringschlüssel die Mutter lösen und davor mit Rostlöser einsprühen sowie mal mit der Föhn erwärmen...geht schon.

  • Solange das Gewinde noch ok ist und auch die Mutter, bekommt man mit dem Richtigen Werzeug die Mutter schon auf, wichtig ist Ruhe und Zeit aufbringen.

    Die Mutter müßte eh irgendwan auf geschraubt werden wenn wirklich neue Bremsbacken rein müßen..... :nick: :andiearbeit:

  • adix7 hat alles geklappt mittelgroße Rohrzange musste aber tatsächlich den Schlagschrauber nehmen xD aber alles heile geblieben. Dann alles wieder gängig gemacht und jetzt warte ich auf mein Rad.

  • Na geht doch Prima :applause:

    Ich hatte vor ca. 2 Jahren mir einen Hagelneuen NSL 50ccm Auspuf gekauft, ich bekam weder die kleinen 2 Muttern gelöst zwischen Krümmerr und Auspuff und hinten die untere 6 Kantschraube vom Auspuff.

    die 2 Muttern zwischen Auspuff und Krümmer habe ich mit einer Akku-Eisensäge sauber abgetrennt und kannte dann die Schraube ohne Problem raus drehen. Die hintere untere Schraube war schon so ansgenuddelt das ein Impussschlüssel drüber rutschte, Nachbar hat mir eine große Rohrzange rüber gebracht und mit festem Handdruck und Hebelkraft war sie sofort auf...

  • Jetzt wird es wirklich kurios... Folgendes:

    Heute das die "neue" Felge mit neuem Reifen abgeholt, alle Nasen noch dran. Nun will ich das Rad einbauen und da fällt doch glatt das innere Radlager raus. Es lässt sich auch von Hand wieder reindrücken... Zum Vergleich das bei der "alten" Felge versucht und dort keine Chance. Das äußere Lager sitzt bomben fest. Heißt für mich, die "neue" Felge hat ne Macke, ist ausgewaschen oder was auch immer. Vielleicht war deshalb auch schon kein Lager mehr dabei.

    Nun habe ich die Lager wieder in die "alte" Felge gepresst und das Rad eingebaut, da ich den Roller aktuell noch fahren muss, trotz des alten Reifens.

    Ich mache nun ne Probefahrt und siehe da... Der Tacho läuft?!?!?!?!?!?! Die Felge hat aber nachweislich keine Nasen... Wahnsinn.

  • Nimm das neue Rad.

    Die Nummer mit dem Lager ist nicht schlimm.

    Der Tacho zeigt jetzt irgendwas, weil die Reste der Nasen den Antrieb mitziehen. Gesund ist das nicht.

  • Lange geht das mit dem Tacho sowieso nicht gut ,irgendwann fällt er wieder aus ...spätestens wenn sich der letzte Stumpen (Grat) der Nase weggeraspelt hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das passt in die Welt.

    Wenn du einmal den Wandler abnimmst, wird es wohl passieren, daß das hintere Wandlerlager (sind die gleichen) auf der Welle steckenbleibt oder runterfällt. Einbau geht nur durch klopfen.... Iss so. :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (12. Oktober 2022 um 11:01)

  • Wenn du den Reifen runter machst dann schau dir mal genauestens das Felgenbett der Felge an.

    Wenn dort aufgeblähte Stellen durch Oxydation zu sehen sind dann muss das unbedingt bearbeitet werden bevor ein neuer Reifen montiert wird.Ansonsten läufst du Gefahr das der Reifen Luft verliert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen