Sfera 80 Bj. 94 Tacho ohne Funktion

  • Da fällt mir jetzt, auf die Schnelle nur ein:

    altes Rad runter

    Bremsbacken ab

    neues Rad drauf

    probieren ob es sich dreht, wenn die Mutter korrekt festgezogen ist.

    Verdacht: Bremsbacken falsch.

  • Hm dachte auch schon an sowas aber das die Räder gehen ja super rauf und runter. Der Mechanismus für die Nasen lässt sich auch problemlos drehen... Komische Sache.

  • Rauf und runter heißt, der Radius der Bremsbacken wäre o.k.

    Aber die Breite?

    Bei 25mm ist Schulz.

  • Soweit ich weiß wird das Forderrad mit 30 bis 35 Nm Angezogen, Bremsbacken schliese ich aus da sich das andere Rad ja Drehen lässt wenn es ferstgezogen ist.

    Achim,Minatho ist da schon auf dem richtigen Weg gewesen denn es ist schon ein Unterschied ob das Rad nur auf die Steckachse geschoben oder auch festgezogen wurde

    Die Bremstrommeln sind immer unterschiedlich eingelaufen ,das sollte mal an beiden Felgen gemessen und die Werte miteinander vergliche werden .

    Ist nur ein kleiner Grat in der Bremstrommel ,so blockiert das Rad beim festziehen der Radmutter

    Das Problem könnte aber auch am Radlager liegen

    Edit: 40Nm passt schon

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Außerdem fehlt immernoch ein aussagekräftiges Foto der neuen Felge, auf dem die Bremstrommel möglichst perfekt zu sehen ist.

    Und natürlich die Info, wie breit die neuen Bremsbacken sind

  • So, ich ihr werdet gleich zwei Bilder sehen und ich denke der Unterschied wird klar. Als ich mir das vor ein paar Tagen angeschaut habe, war die Garage dunkel und ich scheinbar sehr müde anders erkläre ich mir den "Sehfehler" nicht...

    Hier die alte Felge, ohne Nasen mit Lager

    Hier die neue Felge mit Nasen aber ohne Lager.... Was ein dummer Fehler.

    Nun die Frage gibt es die Möglichkeit das Lager ohne Presse oder der gleichen zu tauschen?

  • Zum Austreiben reicht ein alter dicker Schraubenzieher, ein dicker Hammer und eine feste Unterlage.

    Zum eintreiben eine passende Nuß.

  • Später, beim eintreiben der Lager, darauf achten, daß sich die Distanzhülse noch MINIMAL bewegen läßt.

    Sonst klemmen die Lager und das Rad sitzt später wieder fest.

  • Und nicht die billigsten Lager von NoName Anbietern kaufen

    FAG,SKF,FUD,NSK wären Qualitätshersteller

    Wobei ich persönlich SKF Feti bin :))

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo liebs Forum, neue Lager sind drin. Der Tipp mit dem Erhitzen zum Austreiben und das kurz in den Tiefkühler zum Eintreiben waren super. Hat sehr gut geklappt. Nun funktioniert der Tacho auch wieder. Jetzt muss nur noch der Reifen getauscht werden, da der alte von 1999 ist :wacko: aber das wusste ich ja vorher.

    Vielen Dank für die Hilfe an alle!!! :applause:

    Liebe Grüße Subbi

  • Aber genau, da fällt mir noch eine Sache ein. Mein Bremsweg hat sich jetzt deutlich verlängert, ist die Trommel schon so runter oder kann ich vorne einfach neue Backen raufwerfen?