Sfera geht im warmen Zustand aus

  • Hallo Freunde,

    Habe gute 150km mit meiner komplett neu gemachten Sfera gefahren und bin richtig glücklich. Seit gestern plagt mich ein Problem, was früher selten aufgetreten ist und zwar:

    Wenn ich die Sfera im kalten Zustand per E Starter starte, dann geht sie SOFORT an, wirklich traumhaft. Jetzt ist mir nach einer Fahrt von so circa 15 min der Motor einfach ausgegangen bei der Fahrt, also so ziemlich die Zeit wo er sehr warm sein müsste. Ich wollte das Baby wieder starten aber es ging 15 min nicht. Danach habe ich probiert etwas Vorgas zu geben und sie springt sofort an, aber geht beim Loslassen des Gasgriffs wieder aus. Irgendwann hats mir gereicht und ich bin einfach drauf und 3 min gefahren und habe geschaut, dass der Motor immer auf Touren bleibt. Siehe da, plötzlich lief die Sfera wieder ganz normal und man konnte weiterfahren. Hat jemand eine Idee? Hab in einem anderen Thread was von Standgasschraube gelesen. Denkt ihr, dass es die Batterie sein könnte? Ich habe nämlich auch ein flackerndes Vorderlicht, was bei Drehzahl dann wieder aufhört zu flackern. Sorry, bin Anfänger und habe leider kein Multimeter, sehe aber dass ich morgen noch zu Obi kann und mir eins besorge :happy:

    Vielleicht hatte ja jemand das Problem schonmal. Ansonsten melde ich mich übermorgen und mache derweil Kontakte vom Licht sauber, kaufe ein Multimeter für Batterie und Elektrikcheck etc... Danke euch schonmal!

  • Erst mal ein willkommen gewünscht....

    das kann an vielem liegen das er auf einmal aus geht, Angefangen vom e-choke der Defekt sein sein kann oder Verschmutzter Vergaser oder er zieht irgendwo Falschluft. Auch würde ich mal nach dem Membranblock sehen, die 4 Lamellen müßen geschlossen sein und dar keinlichtspalt zu sehen sein.

    Auch kann es am Zündkarbel liegen sowie an der CDI oder sogar Lichtmaschine, Unterdruckbenzinhahn natürlich auch der sehr Wahrscheinlich nicht mehr richtig Sprit Fördert!

    Soweit das von mir, mal sehen was die anderen Jungs dazu sagen???

  • Ich vermute mal da war noch etwas Dreck im Vergaser, der hat sich dann zufällig gelöst.

    Den Vergaser solltest du mal gründlich reinigen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Flackerndes Fahrlicht kann an zu geringer Leerlaufdrehzahl liegen, oder ein "Schuß" im Spannungsregler.

  • Ein flackerndes Licht ist bei den Sferas völlig normal wenn sie im Standgas laufen. Die Lichtmaschine bringt erst ab einer etwas höheren drehzahl eine gleichmäßigere hohe Spannung.

    Warum geht sie im warmen Zustand aus und nicht wieder an?

    Kann eigentlich nur zu 99% der Vergaser verdreckt sein.

    Im kalten Zustand ist der Choke geöffnet und es kommt viel mehr Benzin-Luft Gemisch in den Brennraum was zu einem zündfähigem Gemisch führt.

    Ich kann mir vorstellen, das wenn der Choke dann geschlossen wird, der Motor so stark abmagert, also Benzinmangel hat, das er einfach aus geht. Es kommt also zu wenig Gemisch in den Brennraum.

    Was für einen Vergaser hast du drauf? Dellorto oder Weber?

    Bei einem Weber würde ich auf Dellorto umsteigen, bei einem Dellorto würde ich den mal gründlich reinigen.

    Hier besonders den Düsenstück nicht vergessen...wird er nämlich gerne mal...

    Schraube doch mal deine Zündkerze raus und versuche ordentliche Bilder zu machen und diese hier einzustellen.

    Ein Zündkerzenbild kann viel über den Fehler sagen.

    Übrigends, bei einer defekten Batterie würde der Blinker und die Hupe spinnen oder garnicht mehr gehen, und der Anlasser natürlich auch nicht. Alles andere wird übder die Lichtmaschine direkt mit Strom während der Motor läuft, versorgt.

    Manuel

  • < Übrigends, bei einer defekten Batterie würde der Blinker und die Hupe spinnen oder garnicht mehr gehen, und der Anlasser natürlich auch nicht. Alles andere wird übder die Lichtmaschine direkt mit Strom während der Motor läuft, versorgt.>


    Demzufolge funktioniert Stopplicht und Tankanzeige auch nur bei sich drehendem Motor ??? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .... buuuoaaach ey bist du kleinlich :happy:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine ältere Luftfiltermatte, von der ab und zu winzige Stückchen sich lösten, mit der angesaugten Luft in den Vergaser gesaugt wurden und sich vor die Hauptdüse setzten.

    Nach dem ich alles gründlich gereinigt und die Luftfiltermatte gegen eine Neue ersetzt hatte, war alles wieder gut.

    Vielleicht mal bei deiner Sfera in dieser Richtung nachsehen, wenn keine neue Filtermatte eingesetzt wurde.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Der Beitrag hätte von mir gewesen sein können?

    Denn genau das ist mir auch ma vor längerer Zeit l passiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen