Welche Getriebeteile NSL/RST passen untereinander?

  • Hallo Leute,

    Hier mein versprochenen neuer Beitrag

    Da mein Roller jetzt tadellos läuft, immer zuverlässig anspringt und genau das macht was er soll, habe ich hier noch ein "kleines Komfort" Problem, das ich gerne lösen würde.

    Seit dem Umbau auf das RST Getriebe heult/kreischt dieses leider beim Fahren unter last, es hört sich an wie so ein kleines Ferngesteuertes Auto beim Fahren, falls euch das was sagt. ?.

    Rollt der Roller aus ist das Geräusch nicht zu hören, bremse ich stark ab, hört man es auch kurzzeitig, beim Gasgeben ist es dauerhaft zu hören.

    Meine Frage ist nun ob ich das Zwischenzahnrad sowie das Zahnrad mit Radzapfen gegen die der NSL tauschen kann, und den Zapfen für den RST Wandler drinnen lassen kann. Um hier den Übeltäter zu lokalisieren.

    Ich hatte mal verglichen, der Zapfen für die Kupplung hat am Ende zumindest äußerlich grob gesehen die selbe Zähnezahl wie der Zapfen der NSL.

    Habe mir auch schon ein Getriebeöl Additiv besorgt was ich bei Geräuschen in PKW Getrieben gerne nehme, dies brachte aber leider keine Verbesserung.

    Aktuell sind ca 75ml 85W-90 auf dem Getriebe, das Öl habe ich nun auch schon ein paar mal überprüft.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Heissen Tipp, ich habe jetzt noch 2 NSL Getriebe bei mir liegen und ein RST Getriebe verbaut.

    LG

    Daniel

  • Das Getriebe der RST kenne ich nicht, aber vom Geräusch her würde ich auf eine gerade Verzahnung tippen.

    Das kann fürchterlich heulen!

    Deswegen wird (auch bei der NSL) üblicherweise eine schräge Verzahnung verbaut.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo. Ich hatte auch das Vergnügen. Von gerader auf schräge Verzahnung umgebaut, alle Lager erneuert..... Ruhe im Karton.

  • Hallo Leute,

    Ich habe heute nal meine beiden NSL Getriebe untereinander verglichen um mir die besten Teile dafür rauszusuchen und am Wochenende nochmal das NSL Getriebe mit neuem Keiler einzubauen und zu testen.

    Ich habe aber was komisches festgestellt.

    Alle Teile sind gleich bis auf die Zwischenwelle

    Siehe Foto:


    Das rechte war in meinem Roller verbaut als ich ihn gekauft hatte, das Linke hat ein Piaggio Logo das Rechte nicht.

    Und das Rechte hat Bohrungen im Rad und das linke nicht, kann es sein das hier schonmal nachgebessert wurde ?

    Ich würde jetzt erstmal das bei Ebay gekaufte Getriebe einbauen, das sieht rund herum besser aus, auch in den Gleitbohrungen

    Siehe Bilder:

    Altes NsL Getriebe:


    Ebay NSL Getriebe:


    Eure Meinung dazu ?

    LG

    Daniel

  • Der Getriebedeckel vom ersten Foto hat's klar überstanden. Das Gleitlager für die Zwischenwelle ist hinüber.

    Beim zweiten Foto fraglich. Die Kerben und Furchen sind nicht deutlich genug zu erkennen.

    Wie sieht das Gleitlager im Motorblock aus?

  • Das Gegenstück im Block sieht etwas besser aus als Deckel 1 aber ist auch schon mit Gebrauchtwaren versehen, hier im Forum habe ich schonnal ein Bild hochgeladen mal sehen ob ich es finde.

    Gibt es dafür Reperatur Hülsen? Also Aufbohren und nen Einsatzt aus messing oder Kupfer einsetzen ?

    LG

    Daniel

  • Hallo liebe Forenfreunde,

    habe gestern dann die besten NSL Getriebeteile die ich hatte eingebaut, Geräusch ist natürlich verschwunden.

    Ansonsten keine Vibrationen oder andere Auffälligkeiten.

    Habe hier nochmal den Sitz für die Zwischenwelle im Block für euch Fotografiert.

    Merkwürdig ist das sich das NSL Getriebe viel leichter mit der Hand drehen lässt als das RST Getriebe, sodass mein Hinterrad jetzt auch wieder leicht mitdreht wenn er aufgebockt ist.

    Habe hier mal die Zahnräder vom RST Getriebe für euch, ich persönlich konnte da aber überhaupt nichts feststellen.

    Vielleicht findet ihr ja was auffälliges.

    Ich werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist.

    LG

    euer Daniel

  • Gude Daniel,

    jetzt kann ich Nachts wieder ruhig Schlaffen :nick:

    Wußte das Du es schaffst und mit dem NSL Getriebe mehr Erfolg hast, Egal was mit dem RST Getriebe wirklich los ist mußt Du einsehen das Du aus 2 RST Getriebe eins gebaut hast und vieleicht liegt darin die Lösung?

    Hoffe jetzt nur das Dein NSL Wandler sowie Kupplung mit Glocke gut mit Arbeiten :/

    lg Achim

  • Apropos Getriebe: wie man die Lager im NSL Wandler tauscht, weiß ich ja jetzt und hab’s auch gut hinbekommen. Wie verhält es sich beim kleineren RST Wandler? Sind das die gleichen Lager? Gibts da was zu beachten?

    Danke