• benzinhahn.. lach ich kann nur aus eigener erfahrung berichten.. egal ob es die hercules m5 die zündapp c50sport die demm smiliy oder der tph mit manuellem b h war.. mir ist nie der vergaser übergelaufen oder gar benzin im kurbelgehäuse gelandet. egal ob ein paar stunden oder 2 tage der bh offen war... wenn sowas passiert ist einfach nur die schwimmernade l am popes

  • Dann bau ihn doch aus ,mach eine feste Schlauchverbindung zwischen Tank und Vergaser.

    Dann tuste mal schön randvoll tanken und lässt die Möhre mal par Stunden stehen ,am besten über Nacht

    Viel Spaß beim ankicken ,bzw. beim Kurbelgehäuse entsaften :ablacher:

    Dann gibt es anscheinend einen Unterschied, zwischen einer Sfera mit manuellen Benzinhahn (oder BH mit Unterdrucksteuerung) und einem großen 4T-Einzylinder, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat.

    Egal ob ich unsere 4T´s vollgetankt mit offenen BH in der Sonne stehen lasse oder nicht.

    Der Fullstand im Tank bleibt monatelang (jahrelang, eher unwahrscheinlich das die so lange stehen) immer auf voll.

    Das sind meine Erfahrungen aus 40 Jahren Motorrad.

    Die Benzinhähne meiner knapp 30 Jahre alten Sferas (mit denen ich mich seit 3 Jahren beschäftige) sind alle ausgetauscht und funktionieren zuverlässig.

    Einen manuellen Benzinhahn habe ich kurzzeitig auch im Einsatz gehabt und den wieder ausgetauscht, weil die Betätigung einfach irre unbequem ist.

    Hab das mal ausprobiert um mitreden zu können von wegen handbetätigten BH :nick:

    Den habe ich übrigens auch nie zugedreht, außer bei Arbeiten am Motor/Vergaser und nie Absauf-Probleme mit der Sfera gehabt, egal wie voll der Tank war. Null Probleme beim Starten.

    Ich kann die Probleme mit Unterdruck-Benzinhähnen einfach nicht nachvollziehen.

    Genauso wenig wie die fast wöchentlichen neuen Threads um den Benzinhahn, in denen immer wieder die gleichen Forenmitglieder mit sektiererischen Eifer meinen, jeden zum Einbau eines manuellbetätigten Benzinhahns bekehren zu müssen.

    Vielleicht liegen die Probleme vieler Fragesteller aber auch an einem mangelhaften Nadelventil oder an einem mit Isolierband geflickten und/oder gestückelten und ungeeigneten Unterdruckschlauch, der obendrein noch lose an beiden Anschlüssen baumelt, oder natürlich auch an einem undichten Unterduck BH?

    Also aus einer Kombination vieler möglicher Fehler die übersehen werden (weil aussagekräftige Fotos und Beschreibungen der Probleme vom Zustand vorher fehlen) und im Rahmen einer mit feuereifer geführten Diskussion und dem letztendlich eingebauten manuellen Benzinhahn eher zufällig, im Rahmen einer Komplettrevision des Kraftstoffsystems behoben werden.

    Das wäre dann ja letztendlich auch egal, weil dann ja der Fehler (welcher auch immer? :lach: ) beseitigt ist, der handbetätigte Benzinhahn eingebaut ist und der Roller wieder fährt.

    Obendrein kann man dann anschließend in dem Thread ja noch eine Diskussion darum starten, welcher handbetätigte Benzinhahn wohl der Beste ist :wallbash:

    Weswegen haben sich kluge Köpfe eigentlich den Unterdruckbenzinhahn einfallen lassen, weiß das jemand?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Grins, also Handbetrieb ist immer Unbequem... :angel:

    Man(n) lässt dann lieber mit Unterdruck machen lol.

    Genauso wie beim Kolben die Qwetschkante selber Messen, das lässt man die Qwetschkante vom Kolben lieber die Frau Messen :nick:

  • oldiemofa

    Die Herkules hatte einen Bing Vergaser mit Überlauf ,deswegen ist da auch nichts passiert wenn man den Hahn aufgelassen hat

    Trotz allem stand in der Bedienungsanleitung das nach jeder Fahrt der Benzinhahn zu schließen ist

    Außerdem war der Vergaser waagerecht montiert

    Kann man also nicht mit unserer Kugel vergleichen

    dh5yaz

    Die Kraftstoffzufuhr erfolgt bei den meisten 4T Motorrädern (wie auch beim PKW) durch eine elektrische Benzinpumpe

    Die Kraftstoffförderpumpe sitzt meist oben am Tank und saugt quasi den Kraftstoff aus dem Tank,oder die Pumpe sitzt im Tank und drückt den Kraftstoff in die Kraftstoffleitung.

    In jenem Fall befinden sich die Zuleitungen am oberen Teil des Tanks.

    Bei der Sfera (und vielen anderen Mopeds)ist keine Förderpumpe vorhanden und der Kraftstoffanschluss befindet sich an der tiefsten Stelle des Tanks .Da spielt nun der atmosphärische Druck eine große Rolle für den Kraftstofffluss .

    Wenn der Kraftstoff nun dauerhaft auf das Schwimmernadelventil drückt ,kann der Schwimmer dem nicht mehr entgegenwirken da der Druck vom Tank einfach höher ist als der im Schwimmergehäuse .Das Nadelventil öffnet ,der Vergaser läuft über .

    Da der Vergaser der Sfera aber keinen Überlauf besitzt drückt sich der Kraftstoff über den Ansaugstutzen weiter bis in das Kurbelgehäuse .Das passiert nur deswegen weil der Vergaser einbaubedingt extremes Gefälle zum Zylinder hat .Wäre das Gefälle anders herum dann würde der Luftfilter komplett geflutet werden .

    Oftmals passiert das aber auch trotzdem ,nämlich dann wenn das Kurbelgehäuse bereits komplett voll Kraftstoff steht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. August 2022 um 20:42)

  • Ich schließe mich oldiemofa gleich an und sage auch nix mehr dazu ...

    Außer:

    Meine bisherigen 4T-Mopets (sind auch schon fast 30 Jahre alt) haben keine Bezinpumpe und sind vom Tank her bis zum Nadelventil vom Prinzip exakt identisch mit der Sfera und da ist noch nie Benzin ausgelaufen. Wenn da Benzinpumpen drin wären, dann wäre mir das beim Zerlegen,Reparieren und Wiederzusammenbauen des Motors/Motorrades irgendwann mal aufgefallen ... :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Oder Vergaser ohne Überlauffunktion

    Also wenn schon,dann auch bitte genau lesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Natürlich ist es möglich, ohne BH auszukommen. Das bedingt aber, daß der Schwimmer reichlich Auftriebskraft erzeugt.

    Ist das, bei einem konkreten Vergasertyp nicht der Fall, läuft ohne BH nicht viel.

    In Betracht kommt auch noch der Durchmesser vom Benzinschlauch.

    In einem Schlauch mit 5mm Durchmesser herrscht bei vollem Tank mehr Druck, als in einem, mit 3mm Durchmesser.

    Im Betrieb reicht die Auftriebskraft vom Schwimmer für volle Funktionsfähigkeit, im Stand eben nicht, wenn die Proportion vom Schwimmer zu gering ausgelegt ist.

  • :oh: ... ich bin dann mal weg.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • In einem Schlauch mit 5mm Durchmesser herrscht bei vollem Tank mehr Druck, als in einem, mit 3mm Durchmesser.

    Ähh, nö!

    Der Druck hängt nicht vom Durchmesser (Fläche) ab, nur das Volumen das durch fliesst.

    Dies Prinzip wird in allen hydraulischen Systemen genutzt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .... was bei identischer Länge, eines Schlauches oder Röhre, auf's Gleiche hinausläuft.

    Zudem bezieht sich das pasclasche Gesetz auf eine eingeschlossene Flüssigkeit. Das haben wir hier nicht.

  • Den beschriebenen manuellen Benzinhahn habe ich jetzt 2 Wochen drin und bin bislang sehr zufrieden damit. Kein Tröpfen mehr daneben und der Roller springt jetzt beim ersten Druck auf den Starterknopf sofort an. Ach was musste ich orgeln vorher bis dieser vermaledeite original Piaggio Premium Hochpreis Benzinhahn sich dazu überreden liess den Benzinfluss freizugeben. Ich lege mir das Thema mal auf Wiedervorlage in 2 Jahren .... Wenn er nicht vorher die Grätsche macht tausche ich entsprechend an all meinen diversen Piaggios.

  • 2Jahre?

    Du bist aber optimistisch.

    Meinst du, daß unsere Kugeln noch sooo lange durchhalten?

    Bei DER Ersatzteilsituation?

    Ich hoffe inständig, daß DU Recht behälst.

  • Falls wir nicht alle demnächst im Atompilz verglühen oder der radioaktiven Wolke aus der Ukraine zum Opfer fallen rechne ich fest damit dass ich auch in 2 Jahren noch mit meinen Oldies fahren werde und Spaß damit haben kann. Der Klimawandel beschert uns ja darüberhinaus endlose, heisse Sommer und die Saison wird dadurch auch immer länger. Und nicht zuletzt fahren wir ja nicht mit LPG oder LNG oder sonstwas sondern mit herkömmlichem Benzin. Zur Not rüste ich dann eben auf Alkylat-Sprit um .... Meine 80er braucht bei normal flotter Fahrweise derzeit ca. 2,8l/100km und das finde ich in Anbetracht des Alters der gesamten Konstruktion doch erstaunlich! Also Daumen hoch!

  • Da darf ich euch beruhigen

    Mein manueller BH :titten2: hat bereits längst die 2 Jahreszielmarke geknackt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist doch einfach:

    Neue Felgen wegen ausgefranzter Bremstrommeln.... Fehlanzeige

    Neue 112mm Kupplung ... Fehlanzeige

    Neue 114mm Kupplungsglocke.... Fehlanzeige

    Neue .... Fehlanzeige

    Neuer Tacho... Fehlanzeige

    Neue Sitzbank..... schwierig

    Intakte Verkleidungsteile.... schwierig

    Soll ich weitermachen?

  • man kann es übertreiben felgen gibt es gut gebaucht.. ne kupplung mit wandler auch.oder umbau auf rst oder tph gleiche gilt für tacho. motorteile garkein problem verkleidungsteile ja das wird schwer..

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zum manuellen Benzinhahn. ? Ich habe eine Sfera mit manuellen Hahn und drei Einstellmöglichkeiten gekauft. Leider find ich nirgends im Netz ne Beschreibung oder so. Vllt liesst das hier noch jmd. und kann mir vllt. weiterhelfen. ☺️? Ich habe mal Bilder der 3 Zustände gepostet.

    Die Frage ist, wann ist der Hahn zu ?.

    1



    2


    3