Manueller Benzinhahn

  • Hallo. Ich habe jetzt ehrlich die Faxen dicke mit diesen Unterdruckbenzinhähnen für meine NSL. Aus diesem Grund möchte ich auf einen manuellen Benzinhahn umstellen. Die Frage ist nur: Was mache ich mit dem jetzt überflüssigen Unterdruckschlauch vom Vergaser. Kann der einfach weggelassen werden? Oder muss/soll der Anschluss am Vergaser verschlossen werden? Und wenn ja - Wie?

  • Einfach vom U-Schlauch ein bis zwei cm dranlassen und mit einer Schraube nebst Schelle verstopfen.

  • ... oder unverändert dran lassen und wie oben von Minatho beschrieben verschließen und mit nem Kabelbinder irgendwo festbinden.

    Dann brauchst Du dir keinen neuen zurecht schnitzen, wenn du die Faxen von dem handbetätigten Bezinhahn voll hast :lach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Verstanden. Also auf die Länge scheint es hier mal nicht anzukommen ;)

    Wollte ja auch nur sichergehen dass der Schlauch in der Tat verschlossen werden muss.

    Und wenn er dies dann ist, der Vergaser trotzdem normal weiterfunktioniert.

    Ich meine halt bei all diesen diffizilen Druck- und Strömungsverhältnissen in so einem Versager wäre es ja nicht ungewöhnlich wenn er spinnt nachdem man ihm sozusagen die Luft abgedreht hat ....

  • Es gibt diese Vergaser ja auch ohne U-Anschluß. Dann steckt an der Stelle einfach ein Stopfen drin.

  • Hallo Supertevran,

    welscher Unterdruckbenzinhahn hast Du verbaut, Orginal oder Nachbau?

    Bei dem mit Nachbau hat einen ganz Weissen Benzinfilter dran und die Orginalen haben noch einen Schwarzen Steifen am Filter, mein Unterdruckbenzinhahn habe ich jetzt schon sein Ende 2019 Dezember verbaut und ger geht immer noch gut.

    Bei Manuel mußt Du auch auspassen von Orginal und Nachbau!!!!

    Hier mal einen Link vom Orginal Manuel!

    Benzinhahn manuell für Piaggio NRG, NTT, Gilera Stalker, Storm | eBay
    Entdecken Sie Benzinhahn manuell für Piaggio NRG, NTT, Gilera Stalker, Storm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • adix7

    Also der Benzinhahn den ich in Verdacht habe, den habe ich nicht verbaut sondern der war schon dran als die 80er in meine Hände kam.

    Da es sich um ein lückenlos in der Fachwerkstatt gechecktes Exemplar (war dort alle 2 Jahre zur Durchsicht & TÜV) handelte gehe ich davon aus dass es sich um einen Original-Unterdruck-Benzinhahn handelt.

    Jedenfalls kriegt die Gute keinen Sprit - Zündkerze trocken. Ich habe jetzt 3 unterschiedliche manuelle Benzinhähne bestellt. Einer von denen wird ja hoffentlich seinen Dienst tun - ist ja schliesslich keine Raketenwissenschaft - was man bei den Unterdruckdingern manchmal meinen könnte ....

    Was den Unterdruckschlauch-Verschluss anbetrifft werde ich mal die Methode mit dem Erhitzen/Erwärmen des Schlauchendes und anschliessendem Zusammenpressen/Verschweissen mittels einer Kombizange versuchen. Klingt irgendwie eleganter als Schraube und Schelle.

  • Als ich mein Roller Darmals auch gebraucht gekauft habe war auch schon ein Unterdruckbenzinhahn Verbaut, die ersten kleinen Probleme fing erst nach ca. 1 Jahr an.

    Zündkerze war fast Weiß und Roller lief trotzdem noch sehr gut aber er drehte zu hoch, um wieder ein normales Kerzenbild (Rehbraun) zubekommen bin ich folgendermassen vor gegangen.

    Helfach runter und Seitenverkleidung damit ich alles deutlich Prüfen kann vor und hinter dem Vergaser, zuersthabe ich hinten am Luftfilter Angefangen, danach kam der Luftschlauch auf Risse Prüfen ( Nicht vergessen die Gummiteile auch abbauen und mit der Hand auseinander drücken wegen versteckten Rissen auf falschluft) danach habe ich erst mal den Unterdruck geprüft in dem ich am Vergaser Benzin und Unterdruckschlauch abgezogen habe. Wenn beide Schläuche ab sind darf aus dem Benzinschlach nur noch der Rest rauslaufen und dann nichts mehr, dann habe ich am Unterdruckschlach etwas mit dem Mund dran gezogen so das Sprit kommt, kommt keiner dann ist der Benzinhahn Defekt. Kommt aber sehr wenig kann man ihn auch als Defekt bezeichenen und neuen drauf machen!

    Als nächstes Vergaser gereinigt und den Ansaugstutzen auch auf Risse geprüft sowie zum schluss der Membranblock, da darf durch die 4 Lamellen kein Licht durch zusehen sein!

    Jetzt kommen alle Teile dran die ich Austauschen mußte da sie Defekt waren, hier die Liste!

    1. Luftfiltermatte.

    2. Luftschlach.

    3. Unterdruckbenzinhahn.

    4. Ansaugstutzen.

    5. Membranblock.

    6. Neue Zündkerze.

    Danach Sprang der Roller sofort an und bin dann erstmal ohne Seitenverkleitung nur mit Helmfach und Sitzbank ca. 7 km hin und wiedr zurück gefahren. Kerzenbild war wieder Rehbraun...

    So das habe ich Dir mal von meinem Problem geschrieben als der Motor zu wenig Sprit bekam und Zündkerze war sehr Hell, ist nur ein Beispiel!

    PS: Was vergessen, natürlich bei direser kleinen Inspktion auch alle Schläuche erneuern und ohne Zwischen Benzinfilter!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (23. August 2022 um 16:59)

  • Schlauchende: ... ist aber genau anders 'rum. Wenn dicht, bleibt dicht. So'ne Bruzzelnaht kann aufbrechen.

  • Hallo Leute. Wollte mich nur mal kurz zurückmelden. Ich habe nun den ug. Hahn verbaut und die Lösung von Minatho mit der Schraube im Unterdruckschlauch umgesetzt.

    Wunderbar! Der Roller springt auf's erste Mal sofort an. Ich "habe fertig" mit diesen Unterdruckgeschichten soviel steht fest wenn sich der manuelle auch dauerhaft bewähren sollte ...

    Manueller Benzinhahn für Piaggio Ape Zip Sfera Tph Rst Nsl Nrg Tph Typh SKR ET2 | eBay
    Entdecken Sie Manueller Benzinhahn für Piaggio Ape Zip Sfera Tph Rst Nsl Nrg Tph Typh SKR ET2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Wenn du tatsächlich diesen BH aus deinem Link gekauft und verbaut hast,dann wirst du dich ziemlich schnell nach einem neuen BH umschauen müssen

    Davon abgesehen halte ich von dieser Drehabsperrvorrichtung (Schraubverschluss) gar nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Na dann erläutere doch bitte mal ...

    - Weshalb genau dieser manuelle Benzinhahn nix taugt und woher Du dieses Wissen bezogen hast.

    - Weshalb Du "gar nichts" von Drehabsperrvorrichtungen hälst.

    Ich bin wirklich gespannt was Du da gehaltvolles beizutragen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (28. August 2022 um 17:52)

  • Benzinhahn ist eh eigentlich "überflüssig" und macht eigentlich nur Sinn bei Arbeiten am Vergaser o.ä.

    Die Benzinzufuhr wird eh durch das Schwimmernadelventil bestimmt.

    An meinen Motorrädern muss ich immer erst nachschauen wie der Hahn verschlossen wird, so selten betätige ich diese.

    Also eigentlich nie.

    Daher verstehe ich den dauerhaften und wiederholten Aufstand um den Benzinhahn, egal ob manuell oder Unterdruck betätigt überhaupt nicht.

    Leztere werden Jährlich weltweit immer noch zu hunderttausenden in Mopets verbaut und funktionieren störungsfrei.

    So schlecht kann diese Lösung also nicht sein.

    Diese Threads nerven einfach fürchterlich.

    Irgendwann explodiert das ganze Forum und dann ist es kaputt.

    Nur wegen der Benzinhähne :lach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dazu möchte ich mich auch mal was sagen was allgemein der Unterdruckbenzinhahn Betrifft.

    Als ich Darmals 2019 mitte September den Roller über Kleinanzeigen 50 km von meinem Wohnort gekauft hatte, hate mir der Verkäufer gesagt das bei dem Roller noch aus dem Baujahr 1995 noch ein paar Teile Verbaut wären und sie aber bist zum Verkauf noch in Ortnung wären.

    Da runter wurde auch der Unterdruckbenzinhahn erwähnt sowie der erste Orginale in Schwarz Ansaugstuten und Membranblock erwähnt, aber nun zum Unterdruckbenzinhahn.

    Der erst Besitzer von dem er den Roller bekam hatte 1 mal im Jahr den Benzintank sowie der Unterdruckbenzinhahn Gründlich gereinigt, aus diesem Grund Funksionierte er weiter hin 1 Jahr.

    Gut irgendwan hat hat dieses Teil Ausgedient und das kam bei mir nach 1 Jahr fahrt auf mich zu, deshalb kaufte ich mir auch wieder einen Unterdruckbenzinhahn was bis heute noch in Ortnung ist.

    Im Enderfekt liegt es nicht alleine am Unterdruckbenzinhahn der mit der Zeit Verdammt wird, den wir alle kaufen uns Gebrauchte Roller und im sehr seltenenen fall wissen wir nicht wie der Vorbesitzer mit seinen Anbauteilen umgegangen ist.

    Ich hatte hatte halt Glück das mir mich der Verkäufer erlich über alles Aufgeklärt hatte, ob ich heute oder morgen auf einen Manuellen umsteige steht noch in den Sternen!

    Soweit mal zum Thema Unterdruckbenzinhahn...... :nick: ;)

  • Benzinhahn ist eh eigentlich "überflüssig" und macht eigentlich nur Sinn bei Arbeiten am Vergaser o.ä.

    Die Benzinzufuhr wird eh durch das Schwimmernadelventil bestimmt.

    Dann bau ihn doch aus ,mach eine feste Schlauchverbindung zwischen Tank und Vergaser.

    Dann tuste mal schön randvoll tanken und lässt die Möhre mal par Stunden stehen ,am besten über Nacht

    Viel Spaß beim ankicken ,bzw. beim Kurbelgehäuse entsaften :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen