Sfera NSL 80 Getriebe gesucht

  • Hallo,

    da sich das 80er Getriebe mit einem 70ccm Zylinderkit auf einem NSL50 Motor mit 17,5 er Delorto und Dr Pulleys als zuverlässig und ausgewogen herausgestellt hat, suche ich nun noch ein 80er Getriebe.

    Leider ist derzeit alles auf Ebay ausverkauft.

    Vielleicht hat ja noch jemand eines im Lager.

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • <Vielleicht hat ja noch jemand eines im Lager.>

    Hab sogar nen kompletten Block ...brauche ich aber selbst ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was sollte das? "Ich habe, brauche ich aber selbst" Das hättest du dir auch sparen können. :motz:

  • Benutzt du die Original 50er Kurbelwelle? Und welche Vario hast du verbaut dass du Dr. Pulleys Gewichte benutzt?

    Wohl eine Vario von Naraku. In die originale würden keine "Käseecken" reinpassen.

    Bei der Kurbelwelle wird es fraglich. Die Vollwangen-KW haben eine bessere Auswuchtung. Ob aber das Pleullager hochwertiger ist, ist mir nicht bekannt.

  • Wieso?

    Hab lediglich auf eine Aussage geantwortet

    Es wurde ja nur lediglich danach gefragt ob jemand ein Getriebe auf Lager liegen hat ,nicht aber ob jemand auch eins abgibt

    Und im Lager habe ich halt ein Getriebe liegen

    Somit alles korrekt beantwortet meinerseits

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich verstehe das als Einladung so nachdem Motto: "Kannst vorbeikommen und das Dir Getriebe ausbauen"

    Wäre das okay für Dich André? :lach:

    Benutzt du die Original 50er Kurbelwelle? Und welche Vario hast du verbaut dass du Dr. Pulleys Gewichte benutzt?

    Ja, ich habe eine original nachgebaute Kurbelwelle und eine originale Variomatic drin.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Endlich jemand der meine Aussage richtig gedeutet hat

    Den Block brauche ich selbst,über das Getriebe lässt sich verhandeln


    Edit: Demnach können es ja nur Die 16x13 Pulleys sein die 8n der Vario stecken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • in die Original Vario der NSL passen doch 17x13.5 rein, würden 16x13 nicht die Variomatik kaputt machen? Und hält die Original Kurbelwelle einen 70er Zylinder auf längere zeit aus?

  • Die 16mm ist nicht das Problem bei den Pulley‘s ,aber die 13mm Breite

    Dadurch kommt es im Leerlauf zu einem erhöhten „Klackern“ da zu viel seitliches Spiel vorhanden ist

    Die Variolaufbahnen leiden darunter aber nur unwesentlich

    Die Originale Kurbelwelle steckt diese geringe Mehrbelastung durch einen 70ccm Zylinder locker weg

    Die Welle und Lager schaffen locker bis zu 10000RpM

    Also,keine Sorge diesbezüglich

    Edit: Bei Extremtuning und vorhandenen Arbeitsdrücken von mehr als 12bar empfiehlt sich allerdings ein verstärktes Kolbenbolzenlager (Nadellager)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, ne andere Größe der Variorollen kann zu Problemen führen. Eigentlich kann die Original Kurbelwelle schon was ab. Aber es ist auch immer die Frage, was der jeweilige Vorbesitzer mit dem Roller gemacht hat. Wegen Wartung und Ölsorte/Wahl.

  • Jaaaa,Völlig richtig

    Hatte ich nicht dran gedacht :aumann:

    Irgendwie gehe ich immer von dem gepflegten Zustand meiner Fahrzeugen aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Macht doch bitte nicht son Drama aus den Käseecken. :nene:

    Die funktionieren sehr gut.

    Meine Frau ist der beste Testfahrer, die hat nähmlich nach dem Einbau mit mir geschimpft:

    "Man könnte mit dem Roller gar nicht mehr richtig anfahren" ... :lach: ... ne Frau eben, da fehlen die Eier :nick:

    Ein 70er Motor mit dem kurzen 50er Getriebe hat nen unglaublichen Anzug, der mich aber ohne deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bei Vollgas einfach nur noch anschreit wegen der Drehzahlen. Fürchterlich :crazyx: ... so etwas möchte ich nicht fahren. Das nervt.

    So wie er jetzt ist, mit dem langen Getriebe und Käseecken hat der nen tollen Durchzug bis Tempo 50, der deutlich besser ist als ne normale 50er NSL, aber nicht an einen 80er original Motor heranreicht und dieser Motor nervt nicht mit überhöhten Drehzahlen.

    Endgeschwindigkeit hab ich nach 300 km immer noch nicht ausprobiert, brauch ich auch nicht, mach ich genausso ungern wie mit der 80er.

    Das macht in der Stadt ("Metropole-Ruhr") eh keinen Sinn.

    @Andre´

    Danke für das indirekte Angebot, so etwas würde ich nicht machen, wenn ich einen kompletten 80er Block rumliegen hätte, aus so etwas Teile ausbauen und verkaufen ... :nene:

    Ich hatte angedacht dieses Setting in den roten Roller meiner Tochter einzubauen, die ist immernoch Roller-Fahranfänger und selbst mit den Fahrleistungen der offenen 50er mehr als zufrieden

  • Hallo Oldiemofa,

    ich beschäftige mich erst seit 3 Jahren wieder mit 2-Taktern, hauptsächlich den Piaggio Modell Sfera NSL.

    Aus dem Forum weiß ich, das das Getriebe der RST in die NSL passt, wenn man dann auch den passenden Wandler wegen der dickeren Abtriebswelle zum Getriebe verwendet.

    Das die Getriebe der TPH (Typhoon?) und NRG reinpassen ist mir neu.

    Bei diesen Modellen sieht das Gehäuse des Motors äußerlich auch anders aus.

    Das wäre natürlich auch eine Alternative zum 80er Geriebe, wenn die in das Gehäuse der Sfera passen würden.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • die getriebe der tph typhoon der ersten serie bis bj ca 98 (TEC1) sollte passen die getriebe der hyper2 (TEC2) haben andere lager ,zb. kupplungswelle ist im variodeckel gelagert.

  • Das hört sich doch gut an mit dem anderen Getriebe von einer TPH typhoon und NRG!

    Da ich ja jeden Tag in Kleinanzeigen bin, sah ich mehrere TPH sowie auch NRG Getriebe sogar 80ccm!

    Man findet sie aber nur wenn man in der Kleinanzeige Suchleiste nur ein gibt....( Piaggio Getriebe) ohne 50ccm oder 80ccm ok!