Sfera Lager kaputt im Getriebe??

  • So wie man auch auf dem einen Foto erkennen kann, sieht man den einen Bolzen der normal ja in beide Führungsschlöscher vom Treibenden Wandler rein gesteckt werden damit er nich weiter austreibt.

    Im großen ganzen sieht es aus als wäre Dein ganzer Wandler hin, die Abstandshülse wie schon gesagt wurde sitzt in der mitte vom Wandler und dann sitze ein Lager hinten am Anfang ind das andere sitzt etwas tiefer auf der seite wo die Kupplung drauf kommt!

    Denke mal das man da nichts mehr retten kann, denn man weiß ja nicht wie sehr der Wandler und diese Abstandshülse plus Lager gelitten haben bei der Fahrt!

  • Hier ist mal eine NSL 50ccm Wandler, auf Bild1 das Lager und Bild 3 das hintere Lager siehst Du wie beide Lager sitzen muß und in der mitte wäre dann diese Abstandshülse.

    Was mich Wundert ist, wie schafft die Abstandshülse den Weg aus dem Lager zukommen.... :oh: :nixweiss:

    Original Piaggio Sfera NSL Wandler Kupplung
    Originale Wandlereinheit einer Piaggio Sfera NSL 50 Ich verkaufe ebenfalls Kupplung und...,Original Piaggio Sfera NSL Wandler Kupplung in Berlin - Tiergarten
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Vieleicht Erzählst Du uns mal eine kleine Geschichte wie das so Passiert ist..... :angel: :nick:

    ich weiß gar nicht so richtig wie das passiert ist denn ich fahre seit 1 jahr schon so da ich dachte das wäre normal so und bis jetzt ist noch alles normal der fährt auch seine 70kmh ohne probleme

  • Wenn Du schon ca. 1 Jahr so damit fährst, warum fragst Du deshalb grade heue ob das normal ist auf den Fotos?

    Hast Du dann jetzt seid 1 Jahr das aller erste mal die Glocke runter genommen und hast das gesehen was Du uns auf den Fotos gezeigt hast?

    Die Abstandshülse ist hinüber und man sieht auch deutlich das sie Blau gelaufen ist, wie sieht dann Deine Glocke von aussen und innenseite aus?

  • Ich kann da eigentlich nichts ungewöhnliches auf den Fotos erkennen, was auf einen beschädigten Wandler hinweisen könnte.

    Da müsste man schon komplett zerlegen.

    Auch die Distanzhülse ist okay so wie sie aussieht.

    Das diese Distanzhülsen an den Enden bläulich schimmern muss von der Fertigung her kommen.

    Weiß der Geier was die dabei gemacht haben. Vielleicht gehärtet ... ? :gruebel:

    Was ungewöhnlich ist, das du beim Ausbauen des Wandlers die Distanzscheibe und die Hülse mit herausgezogen hast.

    Das ist aber auch nicht unmöglich.

    Wie fühlen sich die Lager an, wenn du die verdrehst mit Finger in der Öffnung. Ruckelt da etwas, sind die schwergängig?

    Auf jeden Fall die Lager wechseln.

    Zitat
    Zitat von adix7 Vieleicht Erzählst Du uns mal eine kleine Geschichte wie das so Passiert ist..... :angel: :nick:

    ich weiß gar nicht so richtig wie das passiert ist denn ich fahre seit 1 jahr schon so da ich dachte das wäre normal so und bis jetzt ist noch alles normal der fährt auch seine 70kmh ohne probleme.

    Was ist denn "normal so", ist irgendetwas ungewöhnliches aufgetreten?

    Wie viele km hat der Roller runter?

    Unten Fotos von einer Wandlerwartung.

    Falls Du den komplett zerlegen möchtest, vor dem Abhebeln der Schutz-Hülse mit dem Schraubendreher, unbedingt das Ganze mit dem Fön von aussen etwas erwärmen. Dann kann man die Hülse leichter runterdrücken/hebeln. Am besten mit zwei geeigneten Schlitzschraubendrehern gegenüberliegend von zwei Seiten.

  • Die beiden Sachen sind so fest, die kriegt man nicht bewegt, weißt du vielleicht was man da machen kann

    Das hab ich jetzt ganz übersehen.

    Rostlöser oder WD40 draufsprühen, kurz einwirken lassen und dann die Hülse/Lager mit einer Lötlampe erhitzen.

    Ein paar leichte Schläge mit dem kleinen 200g Hämmerchen seitlich auf die Hülse.

    Mit einer Rohrzange sollte sich das dann runterziehen/hebeln lassen.

    Eventuell einem Schraubendreher zwischen Lager und Hülse ansetzen und dort ein paar leichte Schäge drauf.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (18. August 2022 um 14:53)