Kaffeemaschine Höhe Wandler

  • Guten Tag liebe Haiza,

    Ich muss leider feststellen das ich seit dieser Woche immer wieder ein lautes Pfeifen Rascheln (Kaaffeemahlen) höre. Auf Höhe des Wandlers oder Getriebe. Seitdem ich meinen Roller bei aufgebaut habe ich schon zwei mal das Getriebeöl erneuert einmal beim Neuaufbau und jetzt vor kurzem nach fast 1500 Kilometer einfach nur mal um es mir nochmal anzugucken bei beiden Malen waren keine spähen oder sonstiges negatives festzustellen.

    Ich hoffe auf eure Erfahrung was das sein könnte wo ich mal nachschauen kann.

    Mit freundlichen Grüßen AndreRST :sfera:

  • Hallo Andre RST,

    entweder sind die Lager in der Kupplung hin oder diese Abstandshülse sitzt locker durch Abnutzung, oder das Getriebe macht geräuche, überprüfe einfach mal alles wenn Du den Variodeckel runter nimmst.

    Auch die Glocke auf schleifspuren Prüfen und ob innen hinter dem Wandler alles trocken ist, natürlich auch das Lager auf der anderen seite hinter der Rückbremse nach sehen!

  • Welche Hülse meinst du?

    Kupplungsglocke auf Schleifspuren überprüfen?

    Wie wahrscheinlich ist es das dass Getriebe fratze ist bei 13 tausend gelaufen oder hat es pauschal mit der Laufleistung nichts zutun?

  • Teste doch mal, ob das Hinterrad wackelt.

    Bis 0,5mm wäre normal. Ist es deutlich mehr, liegt es, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, am Nadellager im Getriebedeckel. Dann läuft die Sekundärwelle schief und es macht erbärmliche Geräusche.