Piaggio Sfera Nsl Ansaugstutzen,Befestigung

  • Hallo zusammen! Und zwar habe ich wieder kleines Problem, und zwar wollte ich am Wochenende Ansaugstutzen sowie membranblock Wechseln, soweit sogut ,aber beim lösen des Schrauben war die rechte ziemlich locker, habe mir dabei erstmal nicht gedacht,erst wieder beim festziehen ist mir aufgefallen die Schraube wird nicht richtig fest,also die gewinde ist wohl im kaputt,und bevor Spekulationen auftauchen, nein ich habe es nicht zu fest gemacht oder sonstiges,was kann man jetzt am besten machen,kann ich neue gewinde rein schneiden oder sowas in der art,wichtig ist das es erstmal fest wird,jetzt im Moment ist linke Schraube bomben fest,und linke halt nur so bisschen. Hilfeeeeeeee

  • Hallo Piaggio94,

    Erste Abhilfe wäre, das Kurbelgehäuse gut Abdichten, dann mit einem Gewindeschneider auf das nächst größere Gewinde schneiden.

    Allerdings muß das Loch vom Ansaugstutzen auch etwas erweitert werden wie Du ja weißt, ich hatte sowas früher mal in meiner Jugend gemacht bei einer Herkules Prima 5S aber am Zylinder.

    Zweite möglichkeit wäre das Du im Baumarkt nach einer zwischen größe fragst, früher gabe es schrauben zum Beispiel 6er und 6,5er.

  • Danke Jungs für eure Hilfe,genauso hatte ich es mir auch vorgestellt, vielleicht hat aber noch einer idden oder sogar hat sowas schonmal gemacht, dann gerne bei mir melden,Minatho was wäre die richtige Größe von diese selbstschneidende gewinde,und wie gehe ich damit richtig vor

  • Schau mal nach Helicoil Gewindeeinsätzen. Finde ich nur als Satz und recht teuer.

    Die werden sammt Schraube eingedreht und gehen wie ein Dübel auseinander.

  • achso wenn ich mir den Set mit gewindeeinsatz hole,miss ich Loch trotzdem nachbohren oder einfach gewindeeinsatz rein drehen? Und kann es jetzt sein da die eine schraube von Ansaugstutzen nicht richtig fest ist das der Roller dadurch falschluft zieht?

  • Danke Sepperl ssl1t,meinst du mit längere Schrauben würde ich es fest bekommen? Wenn ich ehrlich bin weiss ich garnicht wie tief das Loch ist,hatte bis jetzt noch nie solche probleme gehabt

  • In meiner Jugend mein erster Roller war ein Storm. Da hatte ich einen Kollegen meinen ansaugstutzen tauschen lassen. Danach war das Gewinde auch verknaddelt.

    Komischerweise (und frag mich nicht wie das sein kann) konnte man die Schraube festziehen wenn man zwischen scheaubenkopf und Ass noch ne unterlegscheibe gelegt hat. So bin ich das Ding bis zum bitteren Ende (35k km mit 70ccm) gefahren und hatte nie Probleme.

    Wenn wir uns das mal überlegen:

    1. wenn gewundeschneidwr vorhanden ist dann würde ich mal mit dem fertigschneider versuchen ob es zu retten ist (Ölen und zurückdrehen um den Span zu brechen nicht vergessen)

    2. mal längere oder kürzere Schraube versuchen (nicht viel kürzer, zu wenig Fleisch, dann kannst unter Umständen das Gewinde rausreißen beim anziehen)

    3. wie sieht den die Schraube aus? Gewinde ok?

    4. wenn alles nichts hilft würde ich mir einen gewindeeinsatz besorgen, Loch größer bohren, Gewinde vorschneiden und mit mittelfeste gewindesicherungskleber einkleben. Hat der Einsatz außen m6, dann braucht man ein 4,9x mm Loch als Kernbohrung (also 5er Bohrer)

    Dann anfangen das Gewinde zu schneiden wobei man nicht einfach stumpf reinschneidet sondern alle 1-2 Umdrehungen wieder ne Umdrehung zurückdreht damit der Span bricht und nach oben abgeführt werden kann. Wenn er sich nämlich verklemmt, wird das nix mit sauberem neuen Gewinde.

    Tiefe des Lochs: messschieber Tiefenmessung verwenden (das dünne Teil das unten rausgeht wenn man den Schieber öffnet. Auf dem messschieber stehen auch immer die benötigten Durchmesser für kernloch bei Gewinde Xy dabei und glaub auch die bohrtiefe bei sackloch. Wobeindie ja eh passen sollte, wobei man unterscheiden muss zwischen maschinengeqineeschneidwr und Handschriften, da sie vorne etwas anders geschnitten sind (Verjüngung)

    Tiefe könnte ich an meinem gebrochenen Runner Block messen, ist ja das gleiche maß

  • erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort,als erstes probiere ich mal mit längere schraube,dachte auch am Anfang die Schraube ist ausgenudelt aber war nicht der Fall leider,gewindeschneider habe ich hier,werde mir noch das gewindeeinsatz besorgen, und bei Problemen werde ich mich hier nochmal melden.

  • Haste meine Telefonnummer verloren?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Für mein Schnucki Joe nun hier ein Video: Was tun wenn das M6 Gewinde zur Membranblockbefestigung nicht mehr hält.

    Helicoil muss man auch bohren und erst mal haben.

    Darum M8 Gewinde schneiden

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Nachteil von m8 ist halt dass man die Löcher an mbb und Ass aufbohren muss und das fleisch jetzt nicht unendlich ist, auch im Bezug auf Abdichtung...

    Mir wäre der gewindeeinsatz symphatischer aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (16. August 2022 um 14:05)

  • Auch bei Helicoil muss aufgebohrt werden :aumann:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Na und?

    Wo ist da das Problem?

    Die Befestigungs-Bohrung am Membranblock ist 7,8 mm groß.

    0,4 mm mehr machen den Kohl da auch nicht fett, oder? :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.