Sfera NSL 1 Probleme beim Anlassen über E-Starter

  • Diese auffälligen Geräusche treten tatsächlich nur während dem Starten mit dem EStarter auf. Die Riemenscheibe schien beim anziehen fest zu sein. Muss ich mir dann auch nochmal genau ansehen.

    Ich muss leider Morgen mit dem Roller zum TÜV. Da wird die entdrosselung abgenommen :aumann: (Deutschland halt)

    Ich hoffe es kann nichts kaputt gehen.

  • Wenn das nur bei starten vom e-starter vorkommt, dann hätte zu mindest der Anlassermotor schon einen leichten schlag ab bekommen.

    Es ist aus der Ferne sehr schwer das ganze fest zustellen wo es wirklich liegt, habe Dir ja weiter oben ein Video verlinkt wie man am besten den Anlassermotor ausbauen kann. Wird Dir am ende nichts anderes übrig bleiben um den Anlasser zu tauschen!

  • Der Freilauf ist mal rausgefallen?

    Könnte sein das der verdreckt ist und nicht mehr ganz einfährt.

    Das hört man dann als kreischen und das sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Foto.

    Auch könnte die Riemenscheibe zusätzlich nicht richtig auf der Kurbelwelle sitzen und "eiern".

    Berührt dann auch beim Starten den Anlasserfreilauf ... gleiches Ergebnis, siehe Foto.

  • Hätte mich mal Interessiert wie die Geschichte da Ausging ob es der Freilauf oder doch der Anlasser war oder gar die Vario ??

  • Hallo zusammen

    So, jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut. Ich habe den gesamten Bereich um die Variomatic gereinigt und das Freilaufritzel geprüft. Das Freilaufritzel arbeitet einwandfrei. Wenn die die 2 Teile gegeneinander verdrehe "springen" sie problemlos wieder in Ausgangsstellung. Die Hülsen in denen das Freilaufritzel sitz habe ich gereinigt und mit etwas nicht harzendem Fett eingeschmiert.

    Ein Problem war auf jeden Fall die Riemenscheibe. Da ich meinem Drehmoment Schlüssel nicht vertraue (er klickt einfach nicht) drehe ich die Schraube von der Riemenscheibe von Hand an. Ich habe dann um das nochmal zu prüfen die Ratsche mit der 15er Nuss erneut angesetzt und etwas stärker angezogen und plötzlich war die Mutter wieder lockerer. Ich hatte schon gedacht ich habe das Gewinde kaputt gedreht. Aber das Ritzel hat nur etwas nachgegeben und ließ sich dann wieder ordentlich nachziehen. Saß also noch nicht richtig. Leider sieht der Zahnkranz auf der diese Riemenscheibe sitzt nicht mehr so gut aus. Ist etwas verschlissen - aber geht noch.

    Anlassergeräusch ist immer noch etwas komisch, aber der Roller springt an und läuft gut. Das werde ich erst mal so lassen. Vielleicht bilde ich mir das komische Geräusch auch nur noch ein. Wenn der Anlasser richtig kaputt geht wird er halt dann getauscht.

    Jetzt ist die Drossel raus, alles läuft aber er ist zu schnell :aumann: Fährt fast 75. Ich habe jetzt einen 3 und einen 4,7mm Distanzring bestellt. Mal schauen....

    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo , sehr gut hast du das Blockierwerkzeug benutzt , denn wenn du jetzt noch in paar mal auf und zu drehst und das jedesmal nicht gleich in der Verzahnung sitzt ist deine Kurbelwelle hin, und vergiss nicht die schraube mit Loctide M zu sichern .

    Auf gut gelingen und Gruß

  • Die Mutter der Kurbelwelle kann man eigentlich ja öfters benutzen. Wie Linuxschrauber schon sagt, kann man Schraubensicherungslack nutzen. Ein kleinerTropfen reicht schon aus. Schön ins Gewinde der Mutter setzen. Man sollte aber immer die Mutter vorm wieder einsetzen mit einer Messingbürste und Bremsenreiniger sauber machen. Sonst könnte es sein, dass die Mutter zuschmotzt.

  • Die Mutter wo auf die Kurbelwelle geschraubt wird um das ganze zu halten sowie auch die Mutter von der Glocke sind leider Dehnmuttern, es wird deshalb geraten bei jedem Öffnen zum schliesen eine neue Mutter zu nehmen.

    Eine Dehnmutter wird auch als Einweg-Mutter oder Wegwerf Mutter bezeichnet!

  • Noch eine Frage zu der Riemenscheibe die auf die Kurbelwelle gesteckt wird:

    Kann ich die Kurbelwelle an der Stelle wo die Verzahnung für die Riemenscheibe ist etwas einfetten oder so? Dann geht die Riemenscheibe nicht so schwer drauf und ich habe ein besseres Gefühl dabei.

    Oder mache ich mit dem Fett was falsch?

  • Wenn ich zum Beispiel die gesammte Vario raus nehme um sie halt nur mal zu Reinigen oder neue Rollen rein mache, dann mache ich auf den Finger ein kleiner Tropfen Fett drauf und schreiche leicht die ganze Welle von hinten nach forne leicht ein das langt.

    Das gleiche mache ich auch hinten mit der Getriebewelle, aber auch nur Hauchdünn!