Sfera NSL 1 Probleme beim Anlassen über E-Starter

  • Hallo

    Seit dem Ausbau der Drossel (Varioring + Gasschieberhülse) macht die Sfera beim Anlassen komische Geräusche. Auf dem Video beim zweiten Start ist das gut zu hören.

    Über den Kickstarter geht der Roller direkt an. Beim E-Starter funktioniert es meistens nicht.

    Woran kann das liegen?

    Außerdem benötige ich für den Dellorto PHVA 14 Vergaser eine neue Nadel für den Gaszugschieber. Kann mit jemand sagen welche ich da genau bestellen muss.

    https://we.tl/t-040bb1WIF8 (Hier der Link für das Video)

    Vielen Dank

  • Hallo, ist der Freilauf richtig reingesteckt worden Gruß

    Edit sind aufem Freilauf noch Zähne dran, überprüfe das mal mach den deckel nochmal auf und Kontrolliere

    der Anlasser dreht ja

  • Hier ist eine Tapelle von den DellOrto Vergaser-Nadeln, bei dem 14er käme eine A02 Nadel rein!!!

    Um den Anlassermotor aus zubauen muß man zuerst den Hauptständer lösen, ich zeige Dir gleich das Video dazu, hier erst mal das mit der Nadel!!

    https://www.sfera-haiza.de/index.php?attachment/7845-010-nadeltabellen-dellorto-pdf/

  • Die Kleinen zähne greifen in deinen Anlasser und die Großen zähne auf deine Vario, wenn der Freilauf das gibt es auch hängt oder nicht richtig gesteckt ist im Vario Deckel hast du solche Geräusche oder machst dein Freilauf Kaputt Gruß.

    Drücke den Freilauf mal hinein ob er wieder alleine nach vorne kommt wenn net in Öl einlegen aber Harz freies Öl nehmen

  • Wenn ich den E Starter betätigte dann dreht der Anlasser. Er hört sich beim anlassen aber ganz komisch an und würgt dann ab. Meistens schafft er es nicht zu starten. Ich glaube kraft hat er noch, aber ich unterbreche den Start weil es sich so komisch anhöhrt

  • Wenn er noch dreht dann könnte es gut möglich sein dass das Anlasser Realis Defekt wäre, lässt sich der Anlasserfreilauf noch gut hoch und runter drehen?

    Er soll nach dem hoch drehen von alleine wieder zurück schnappen..macht er das?

  • Mhm. Ich weiß nicht genau was Du mit hoch und runter drehen meinst.

    Ich starte natürlich nur wenn der Variodeckel zu ist und festgeschraubt.

    Mit etwas Gas schafft der E Starter es auch relativ schnell die Sfera zum laufen zu bringen. Nur dieses kreischen war vor dem entfernen der Drossel nicht da.

    Natürlich weiß ich das das nichts mit der Vario Drossel selber zu tun hat. Aber ich hatte den Deckel natürlich ab und die Riemenscheibe runter. Dabei ist das Anlasser Ritzel raus gefallen. Habs wieder rein getan und dann den Deckel zugeschraubt. Der ging zuerst nicht richtig drauf und verkanntete unten links wo das Anlasserritzel sitzt. Hat sich mit den Schrauben aber anschrauben lassen.

    Vielleicht ist da was falsch gelaufen

  • Der Anlasserfreilauf besteht aus 2 Teilen, fasse ihn mit der einen Hand unten an und mit der andern oben, dann drehst Du ihn einfach und siehst das er auseinander geht.

    Dann lässt Du die eine Hand los und er müßte dann von selbst leichtgängig zurück dehen!!!!

  • @ Linuxschrauber

    Ich werde den Freilauf Morgen Abend mal gründlich reinigen und nochmal prüfen das er von alleine zurück springt.

    Kann ich ohne EStarten ( wenn ich Ankicke) damit fahren oder schadet das dem Freilauf?

  • Der Anlasserfreilauf kann man auch raus nehmen ohne vorher die Vario Auszubauen in dem man ihn etwas mit gefühl schräg hin und her bewegt!

    Du Du von einem Auffälligen geräuch schreibst, kann es sein das endweder der Anlasserfreilauf nicht richtig sitzt oder mit Deiner Riemenscheibe stimmt was nicht. Hast Du beim wieder Einbau der Vario geachtet dass das Lüfterrad und dieser Kickstarterstern auch richtig sitzt, den der Keilriemen sorgt schnell wieder für Spanung und deshalb drückt er die Riemenscheibe wieder etwas nach forne und somt verkanntet sich beim festschrauben der Mutter die Riemenscheibe. Deshalb könnte es möglich sein das beim Anlassermotor das ganze nicht richtig Korekt an den Zähnen der Riemenscheibe greift und dadurch entsteht ein anderes Geräuch! Ist nur mal so vermutet!!!