Topcase Reparatur möglich ?

  • Guten morgen,

    meine Reparaturen an der Sfera RST nehmen nicht ab.

    Jetzt ist das Topcase dran.

    Problem

    Auf der einen Seite ist das Scharnier ausgebrochen.

    Dieses Teil wird durch einen Metallstift, der durch alle Aufhängungsbohrungen geht, gehalten.

    Der Stift soll jetzt raus. Ich habe mal vorsichtig geklopft und mit der Zange dran gezogen, er bewegt sich nicht.

    Vielleicht gibt es einen Trick dabei.

    Ziel

    Stift aus beiden Scharnieren heraus nehmen, Deckel abnehmen, das Scharnierteil mit Epoxidharz und etwas Gewebe von innen wieder einkleben, Stifte wieder rein und fertig. (wenn es mal so einfach ginge)

    Hat jemand eine Idee, oder einen besseren Vorschlag ?

    Besten Dank im Voraus.

    Gru´ß Thomas

  • Hast du das Teil noch?

    Rostlöser drauf. Stift ziehen. Alles fein sauber machen mit Bremsenreiniger.

    Dann HG Power Kleber (gibts z.B. bei Amazon).

    Nach dem trocknen zurechtschleifen. Ggf. Lackieren.

    Vor dem Stift einsetzen ein wenig Silikonspray drauf.

    Fertig (-:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • WD40, über Nacht einwirken lassen. Ggf das Scharnier mit Wärme vorsichtig geschmeidig machen.

  • Vergiss es, Experimente mit kleben usw. sind Murks und nur von sehr kurzer Haltbarkeit.

    Kunsstoffscharnier mit DRemel raustrennen und am besten gleich beide durch ein Edelstahlscharnier ersetzen.

    Hab das schon x-Mal gemacht.

    Unter Umständen ist das sehr aufwändig, aber ein Original-Topcase ist auch sehr teuer.

    Auf den Fotos sind Bohrungen von vergeblichen Repararturversuchen zu sehen die nicht von mir stammen.

  • Vergiss es, Experimente mit kleben usw. sind Murks und nur von sehr kurzer Haltbarkeit.

    […]

    Dieser Power Kleber ist keinesfalls ein Experiment!

    (Mit Kunstharz hab ich nie gearbeitet)

    Wenn das ordentlich gemacht ist mit dem Granulat, ist es sogar besser als zuvor. Ein nicht zu unterschätzender Teil uralter Gebrauchsgegenstände habe ich damit wieder repariert. Unter anderem den abgebrochenen Klappgriff einer Luftpumpe. Den ausgebrochenen Hebel von einem Soda-Sprudleretc… Bombenfest.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Ich habe es jetzt mit Rostlöser eingesprüht, und lasse es jetzt mal bis morgen liegen.

    Dann sehen wir mal, ob die Stifte sich lösen.

    Kann bitte mal jemand an seinem originalen Piaggio-Topcase gucken, ob die Stifte bis zum Ende eingepresst sind. Hintergrund ist, das auf der Seites des kaputten Scharniers, wird die letzte Stiftaufnahme nämlich nicht mehr von dem Stift gehalten. Dies ist mir aufgefallen, da ich den Deckel etwas wegbiegen konnte. Das würde auch mit dem Herausstehenden Stiftende passen. Wenn das wieder bündig eingesetzt wäre, würde es passen.

    Ich werde die Reparatur aber im Eingebauten Zustand durchführen, da man da den genauen Scharniersitz besser sehen kann. Ich werde es mal mit der Methode von baby_T versuchen. Rausschneiden kann ich es später immer noch.

  • Dieser Power Kleber ist keinesfalls ein Experiment!

    Ich bleibe dabei.

    Alles was mit Kleben an solchen Stellen zu tun hat, ist auf Dauer zum Scheitern veruteilt.

    Eine Klebestelle kann nicht so fest sein wie das Ursprungsmaterialmaterial vor dem Bruch, das ist physikalisch nicht möglich.

    Das einzige was an solchen Stellen dauerhaft hält ist Kunststoffschweißen mit dem geigneten Kunststoff.

    Wünsche trotzdem viel Erfolg, auch wenn es aussichtslos ist.

  • Hier Fotos von einem original Scharnier.

    Ein gut gemeinter Rat von einem :alt: :

    Mach keine Experimente mit Kleben o.ä.

    Diese Mühe kannst Du dir wirklich sparen, das haben schon tausende andere versucht und sind damit gescheitert.

    Da kannste gleich ein durchgekautes Kaugummi nehmen und darauf hoffen das das hält.

    Glasfaser-Kunststoff wäre eine Möglichkeit. Das ist aber irre aufwändig.

  • ...Das einzige was an solchen Stellen dauerhaft hält ist Kunststoffschweißen....

    rrrrichtig. Dieses 2Komponenten-Zeugs gibt es für unter 15€.

    Die Schweißnaht aus der Flasche SONDERAKTIONEN Sekundenkleber HG Klebstoff PP PE | eBay
    Entdecken Sie Die Schweißnaht aus der Flasche SONDERAKTIONEN Sekundenkleber HG Klebstoff PP PE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Dazu noch den Aktivator, etwa 10€.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (14. August 2022 um 14:17)

  • 3:0 wenn man bedenkt dass der Kollege dh5yaz schon eingeräumt hat, dass Kunststoffschweißen mit dem geeigneten Kunststoff was taugt.

    Ich erinnere mich vage an einen Beitrag von Andre' zum Thema Tankreparatur mit dem Zeugs.

    Edit/Ergänzung:

    Entschuldigt falls ich ursprünglich mit dem Wort „Kleber“ verwirrt hatte :*

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

    Einmal editiert, zuletzt von baby_T (14. August 2022 um 15:19) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Danke für die Bilder.

    Es ist also so wie vermutet. Der Stift hat sich ca. 5 mm nach außen gearbeitet.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie ich es gemacht habe und ob es zum Erfolg geführt hat. Wenn nicht, kommt der kleine Dremel zum Einsatz.

    Grüße Thomas

  • Grüß euch,

    so die Reparatur ist erstmal abgeschlossen und bevor ich weiter mache, wird sie erstmal einem Haltbarkeitstest unterzogen.

    Ich habe die empfohlene Methode mittels "Schweißnaht aus der Falsche" durchgeführt.

    Eine Naht außen und eine innen. Die innere sieht man eigentlich nicht, da sie von der eingesetzten Dichtschnur verdeckt wird. Die äußere werde ich etwas beischleifen und ggfl. etwas mit roter Farbe behandeln.

    Ich persönlich finde es auf jeden Fall schöner, als ein eingesetztes Edelstahlscharnier.

    Wobei ich Haltbarkeit den Vorzug vor Schönheit gebe. Das Edelstahlscharnier kommt dann zum Einsatz, wenn diese Reparatur nicht hält.

  • Versuch macht "kluch"

    Das Auf- u. Zuklappen wird es damit bestimmt überstehen, nur was die Erschütterungen während des Fahrens angeht, das wird man sehen.

    Ich werde weiter berichten.

    Gruß Thomas

  • Sekundenkleber und Quarzsand..........ich bezweifel, dass es lange hält.

    Sekundenkleber und Quarzsand?

    Das kannst du hoffentlich nicht ernsthaft denken? ??????

    Das ist spezielles Kunststoff-Schweiß-Granulat.

    Das wird bei der Reaktion auch ordentlich heiß.

    Sferaria das hebt ganz sicher, wenn das richtig gemacht ist. Was mich ein wenig irritiert ist, dass alles noch so sehr weiß ist. Da war wohl zu viel Granulat für zu zögerlich Flüssigkeit drauf gegeben. Das ganze Teil sollte so speckig dursichtig werden wie bei der Innenseite ganz rechts auf dem Bild. Kann sein, dass es dann beim anschleifen knistert und man noch ein bissel Flüssigkeit draufmachen kann.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Ich mach morgen mal ein Bild von der Luftpumpe. Die hat sogar mein Kollege nicht wieder kaputt gekriegt. Und der ist ein Schlächter vor dem Herrn‘ ?

    Edit/Ergänzt:

    Zum Überpinseln reicht (je nach Anspruch) auch Nagellack für so kleine Flächen. Da spart man sich das rumgeeier mit der Sprühdose. Beim dm oder Rossmann gibts die in unzähligen Farben und dieser Dunkel-Rot-Ton ist sicher ziemlich passen irgendwo dabei.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

    Einmal editiert, zuletzt von baby_T (21. August 2022 um 22:15) aus folgendem Grund: Ergänzung des Spar-Tipps zum Sonntag

  • HG Power Glue

    Hier die geklebte Luftpumpe. Durch die Kraft ist die genau unter dem Griff gebrochen.

    Seit dem Kleben vor ca. 2 Jahren hat sie schon etliche Räder aufgepumpt und verschiedene Benutzer überlebt.

    In meiner Galerie findest du auch die Low-Budget-Reparatur eines NRG Kühlergrills.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • ... gehört jetzt nur bedingt dazu, aber..

    Nach dem letzten großen Sturm hatte ich einen armdicken Ast zu spät gesehen, und mir den Nebelscheinwerfer regelrecht ausgestochen.

    Der Scheinwerfer selbst, hat es überlebt, aber die Halterung, in der er steckt, sah aus, wie ein Puzzle.

    Gibt es nicht als Einzelteil, also komplette Frontmaske neu...... oder diesen 2K-Kleber. Allerdings hatte ich zusätzlich einen Aktivator verwendet.

    Die Frontmaske ist deutlich Erschütterungen ausgesetzt, das will wohl niemand bestreiten.

    Es hält... und hält... und hält...

    Diese Quartz-Sand-Nummer erschließt sich mir allerdings nicht.