Durchschnittsverbrauch Sfera RST 50

  • Hallo zusammen,

    es ist zwar kein Problem, aber ich habe dazu in der Suchfunktion nicht wirklich etwas gefunden, oder ich bin einfach nur zu blöde :aumann:

    Ich habe jetzt seit Reaktivierung meiner RST 50 ca. 400 km abgespult und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 3,4 l / 100 km errechnet. Ich habe sie überwiegend im Stadtverkehr gebraucht und man muss dazu sagen, das kleine Motörchen hat schon etwas Arbeit mit mir. (ü 120 kg). Geschwindigkeit max. echte 55 bis 60 kmh. Soweit die Ausgangslage.

    Gefühlt halte ich die 3,4 Liter nicht für zu viel.

    Wie sind eure Erfahrungen und Verbrauchswerte ?

    Gruß Thomas

  • Jo. Fast geschenkt. Die Werte aus den WHB sind irgendwie reines Wunschdenken.

  • Ich verbrauche bei 110kg 4,0 - 4,4 l/100km mit originalen Blindrohrkrümmer und originalen Auspuff und einer Vmax von ca. 54 km/h. Meine RST 50 haben eine halbhohe Fabbri-Scheibe und ein Topcase montiert.

    Nach der Erfahrung von Goschni mit seiner NSL 50 sinkt der Verbrauch von 4,0 - 4,3 l/100 km mit Blindrohrkrümmer bei seiner NSL 50 auf ca. 3,5 l/100 km mit offenen Krümmer. Leider ist der offene Krümmer im öffentlichen Straßenverkehr unzulässig, da die Vmax auf über 60 km/h ansteigt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Das Topcase ist weniger wichtig.

    Aber das Windschild haut rein.

    Da kannst du gut 0,5l/100km ansetzen.

    Und natürlich das leidige Thema Vergaser.

    Der 12er Dello mischt besser als der 12er Weber. Auch das macht sich bemerkbar.