Ersatzkohlen für den E-Starter ... ?

  • Hallo,

    hab hier nen Anlasser mit 40.tkm versucht in Stand zusetzen.

    Leider sind mir beim wieder Zusammenbauen die Kohlen durchgebrochen.

    Die waren aber auch nur noch 4mm dick und schon schief abgeschliffen.

    Angesichts der Neupreise eines Analssers lohnt sich eine Reparatur eigentlich nicht.

    Vielleicht hat sich ja doch schon mal jemand damit beschäftigt neue Kohlen dort einzusetzen.

    Die Kohlen sind 4,5 x 7,0 mm mit einer Tiefe von ungefähr 7,5 mm. Allerdings sind da ja auch oben an der schmalen Seite auch noch oben die Zuleitungslitze angepresst.

    Hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt?

    VG

    Markus

  • :offtopic:

    Meine Kohlen sind 100x10


    Ich hab 100x10kg Ersatzkohlen bei Hornbach gekauft für den nächsten Winter,und das für einen wirklich super guten Kurs

    Braunkohlebrikett REKORD in Papierverpackung 10 kg bei HORNBACH kaufen
    Braunkohlebrikett REKORD in Papierverpackung 10 kg und weitere Sortimente aus dem Bereich Kohle/Briketts. Jetzt informieren über Preise und Verfügbarkeit im…
    www.hornbach.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo,bei 3,39€/10kg kann man echt nicht klagen

    Unser Kohlenhändler aus Gelsenkirchen hat mir bereits im Februar einen Preis von 26€/50kg (1Zentner) genannt

    Zzgl. 49€ Anlieferung

    So,aber jetzt zurück zum Thema ,sonst wird Markus noch stinkig ...was durchaus berechtigt wäre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Achim, der Verweis auf das Viedo ist echt klasse. Das gibt dem Markus eine echte Entscheidungshilfe, ob er weiterbasteln sollte oder lieber neu kaufen.

    Reparieren ist zwar nobler als wegschmeissen, aber die Vernunft will auch nicht zu kurz kommen.

  • Ja Danke Dir Minatho, ich denke mal das so ein Anlassermotor nicht die Welt kostet und selbst wenn man es kann und ihn Auseinandr baut sowie sehen kann was Defekt ist lohnt es sich nicht ihn wieder hin zubekommen.

    Er kostet je nach Verkäufer neu grade mal ca. 18 bis 20 Euro!

  • Da irrst du dich leider.

    Zwischen 15 und 20 Eus.... da landest du bei Zitronenmurks oder Zuextrem.

    Ein Ori soll derzeit bei 150€ liegen.

    Aber, sollte ein Billig-Antreiber schnell schlapp machen, kannst du immernoch kicken. Da ist das Risiko eines langen Heimmarsches gering.

    Bei Zylinder/Kolben u.d.G. würde ich natürlich genau umgekehrt plädieren.

  • Ja ich hatte ja nicht von Orginal Direkt geschrieben, das es den Nachbar fast an jeder Ecke zubekommen ist wissen wir ja.

    Aber grade weil Du den Preis von über 100.00 Euro Orginal schreibst, habe ich in der Bucht diesen noch nicht gesehen oder gefunden!?

  • Schaue Dir mal das Video an über den Anlasser und ob es sich lohnt ihn ganz zu machen!!!

    Die Frage ist nicht ob es sich lohnt den Anlasser zu reparieren.

    Die Frage ist:

    Wo bekomme ich diese oder ähnliche Kohlen her, die man durch Abschleifen gegebenenfalls passend machen könnte.

    Der Motor und die Kohlen sind ja gar nicht auf eine Reparatur ausgelegt.

    Insbesondere die Kohle am +Pol müsste ja sogar angelötet werden, was wegen der hochflexiblen Litze ja schon eigentlich niemand machen würde.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Die Startermotoren von RMS kann man bedenkenlos kaufen

    Mein RMS Anlasser läuft nun schon 5 Jahre ohne einen einzigen Ausfall

    Hat 21€ gekostet (neu bei SC)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist vollbracht.

    Lager vorn 689ZZ erneuert 19x8x6.

    Aus der Bucht Kupferkohlen 7,5x8x18 gekauft und zurechtgeschnitten.

    Wenn man die Kohlenhalteplatte aus Kunsstoff abnimmt, lassen sich die neuen Kohlen und die Federn spielend leicht einsetzen.

    Die Kohlen müssen einen Querschnitt von 4,5 x 7 mm haben und eine Länge von 7,5.

    Die Litze mussten allerdings angelötet werden. Dabei muss sehr zügig gelötet werden, da sich andernfalls die Litze mit Lot vollsaugen.

    Sieht nun aus wie neu der Anlasser. Bereit für X-Startvorgänge und weitere 40 tkm.

    Ob einem der Aufwand und die Mühe so viel sind, muss jeder selbst entscheiden.

    Neue Anlasser gibt es ja als Nachbau schon recht preiswert.

  • Hallo Markus,

    aus fast Unmöglich machst Du es doch möglich, ich bewundere Dein wissen und können und schätze auch all Deine Tips und Ratschläge :thumbup:

    Sicher das muß halt jeder selbst wissen was für ihn die beste Lösung sein wird!