Vario ohne Verzahnung???

  • Hi,

    Sagt mal, wie kann eine Vario ohne Verzahnung denn funktionieren?

    Angeblich gibts die Naraku mit und ohne Verzahnung. Habe eine gebraucht aber neu gekauft und Zuhause die fehlende Verzahnung bemerkt.

    Jetzt kack ich den VerKäufer an. Der behauptet, das wäre richtig so.

  • Leider finde ich keine Explosionszeichnung für Kymco Roller.

    Ich bin gespannt, wie die Kraftübertragung stattfinden soll.

    Fakt ist bei unseren Rollern, die Kraft läuft über diese, gerade'mal 1,5mm Verzahnung der Steigscheibe PLUS die gerade'mal 1,5mm Verzahnung der Riemenscheibe.

    Was die Reiskocher da veranstalten? :nixweiss:

    Was hast du denn da konkret bestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (9. August 2022 um 21:01)

  • Nein, den Verlinkten hab ich nicht bestellt. Wollte damit nur zeigen, dass es Narakus ohne Zähne gibt.

    Habe meine gebraucht aber unbenutzt gekauft. War für Piaggio 50cc AC ausgewiesen. Ist sie aber nicht.

    Glücklicherweise habe ich eine unbenutzte BGM Vario liegen gehabt. Identische Steigscheibe aber mit Verzahnung.

    Läuft also. Aber bitte guckt doch nochmal ans Ende meines Kompressions Threads.

    doktorseltsam
    1. August 2022 um 12:48


    Danke

    Dok

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (9. August 2022 um 18:05)

  • Also. Rein technisch gesehen funktioniert das. Fängt die Vario an, auszutreiben, stützt sich die Steigscheibe (Kalotte) auf dem Distanzstück ab, und der Variator wandert nach vorne. Dabei ist eine Verzahnung an der Kalotte komplett unnötig.

    ABER.

    Wie soll die Leistung des Motors übertragen werden?

    Entweder eine schmale Verzahnung an der Kalotte UND der Riemenscheibe, oder eine entsprechend starke Verzahnung an der Riemenscheibe, die eine Verzahnung an der Kalotte überflüssig macht.

  • Er hat jetzt die alte Kalotte genommen. So hätte wohl ne gewisse Zeit durch die Klemmung funktioniert..........bis es nicht mehr funktioniert.

    Hast wohl zu erst die falsche Variomatik gekauft......