Tacho funktioniert nicht

  • Abend zusammen,

    Ich habe mich mal rangesetzt um meine Sfera Rst 50 zu restaurieren. Folgendes, meine Geschwindigkeitsanzeige hat noch nie funktioniert seit dem ich den Bock hab. Ich habe also die alte rostige Tachowelle getauscht und zusätzlich noch die Tachoschnecke. Es wenn ich alles zusammen per hand drehe funtioniert alles oben im Tacho, wenn ich alles wieder ans Rad baue geht nichts mehr…

    Könntet ihr mir denn eventuell helfen?

    :helpsmilie:

  • Die Welle oben steckt auch sicher und fest im Tacho drin?

    Die löst sich ja hin und wieder mal.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Kontrolliere mal die Nasen an der Radnabe. Manchmal sind die abgebrochen, weil das Rad falsch aufgesetzt war. Das sind die Mitnehmer für den Tachoantrieb. Sind die kaputt oder gar weg, nix Tacho und du brauchst neue (andere) Felge.

    Diese Nasen müssen nacher DA rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (9. August 2022 um 11:56)

  • Ist das auf den Bildern das Vorderrad? Ich frage nur, weil ich nur hinten eine Trommelbremse und vorne eine Scheibenbremse hab. Aber es wird sehr warscheinlich an den Nasen liegen ich werde später mal weiter schrauben.

    Danke für den Tipp!

  • Das ist die Vorderwelle (keine Verzahnung) von der NSL. Also nicht für dein Modell RST gedacht. Wo beGummifropfen drin. Dahinter befindet sich ein Kunststoffzahnrrad, welches in die Verzahnung der Vorderradnarbe greift. Wenn die Tachowelle nicht richtig in die Vierkantaufnahme des Zahnrades greift, funzt es nicht richtig.

  • Das Vorderrad auf dem Foto ist von der NSL!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist das auf den Bildern das Vorderrad?

    :aumann: Wer lesen kann, ist und bleibt im Vorteil. :wallbash:

    emmanuel ... trage doch bitte dein Rollermodell im Profil ein. Dann passiert solch ein Flopp nicht so schnell wieder.