• Hallo zusammen,

    leider finde ich nicht mehr die Funktion um Beiträge zu erstellen. Ich hätte einige Fragen zu einem neuen Auspuff für die Sfera 80 nsl 1 ich glaube erste Serie. Mein original Auspuff ist durch, weshalb ich mir einen neuen besorgen muss. Da die originalen oftmals nur noch im schlechten Zustand und teuer zu bekommen sind, bin ich mit den Gedanken dabei mir einen anderen Auspuff zu besorgen.

    1. Technigas silent pro, angeblich explizit für die 80er

    2. Sito plus in rund, angeblich explizit für die 80er

    3. Sito plus oval, am ehesten am original doch angeblich nur für die 50er

    4. Yasuni eco, wohl nur für die rst50

    5. Leovince tuining Pott, wohl für die nsl 50 erste Serie

    Am ehesten bin ich beim dritten Auspuff, da er zum einen von der Optik nach dem Original ist und ich zu diesem Modell am meisten positives gelesen habe. Dieser soll wohl durch ein einfach anzufertigendes Distanzstück zwischen Auspuff und Krümmer an die 80er passen.

    Auspuff 1 und 2 werden bei den Verkäufern als passend für die 80er angegeben. Jedoch Zweifel ich sowohl optisch als auch aufgrund der Bauweise an einer guten Passform, da der Auspuff nicht den ovalen Schnitt hat.

    Auspuff 4 habe ich mal im Forum gelesen dass der gut auf der 80er laufen soll weiß jedoch nicht wie viel Anpassung notwendig ist damit ich diesen an meine sfera kriege

    Auspuff 5 ist irgendein Tuning Auspuff von LeoVince welcher wohl für die NSL 50 erste Serie passend war. vielleicht passt dieser ja auch mit wenig Anpassung an meine 80er.

    Am liebsten wäre es mir einen neuen Auspuff zu bestellen welcher mit möglichst wenig Anpassung an meine 80er passt. Er sollte wenigstens ein bis zwei Jahre durchhalten, gegen eine Leistungssteigerung oder einen besseren Anzug hätte ich aber auch nichts.

    Ich habe einen original zwera 80 Motor mit einem ich glaube 70 Kubik Tuning Zylinder von Athena mit 17,5 Vergaser und offenem Ansaugstutzen sowie offenem Luftfilter ( Austausch der luftmatte gegen Malossi luftmatte)

    Gerne kannst Du diese Frage ja zu einem Beitrag machen, oder mir erklären wie ich ihn selber reinstellen kann. Ich wäre dir über deine Hilfe sehr dankbar

  • ich habe schon gesehen, dass Auspuffe außer Position 3 zu nah an die Verkleidung bei NSL kommen können, insbesondere bei großen Gewichtsbelastung bzw. Unebenheiten.

  • dachte ich mir schon fast. Doch warum wird dann 1 und 2 explizit für die sfera 80 vermarktet ?

    Und passt sitoplus (pos3) wirklich ohne große Probleme?(außer Distanzstück zwischen Krümmer und Auspuff-einfach kleines blech zurechtschneiden?)

  • Der zweite soll für die 80er NSL sein........da sieht man mal wieder, dass Händler keine Ahnung haben.

    Nur ein 80er Original Auspuff kannst du auf deine NSL packen denn der TÜV wird dann auch danach sehen.

  • Hallo,

    nach der Restauration einer 80er Sfera habe ich den Motor in eine 50er Sfera eingebaut, um den ganzen Stress mit dem TüV aus dem Weg zu gehen.

    Der Technigas Silent Pro passt, ist etwas länger, an der Halterung musste ich ein wenig an den Bohrungen feilen.

    Der Pott macht einen soliden Eindruck und ist angenehm im Klang.

    Der Sito Plus ist fürchterlich laut und nervt durch seinen lauten und blechernen Klang.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Piaggio Sfera NSL80 Auspuff
    Verkaufe einen gut erhaltenen originalen Auspuff für Piaggio Sfera NSL 80 mit Krümmer. Keine...,Piaggio Sfera NSL80 Auspuff in Niedersachsen - Dassel
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Egal was manche Händler so versprechen und in ihrer Artikelbeschreibung schreiben ....

    Wenn dort schon geschrieben steht :“für Sfera50/Sfera80 „ dann vergiss es ganz schnell

    Denn ein 50er Pott passt ebensowenig auf die NSL80 wie umgekehrt

    Meist wird die Sfera80 nur mit aufgelistet um eine breitere Kundenmasse anzusprechen,passen tut der Pott dann aber nur auf die 50ccm Modelle

    Reines Verkaufsargument vom Händler quasi

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! :devil: Sito plus habe ich sonst nur positives gehört/gelesen... da ich den günstig im guten Zustand auf ebay kriege werde ich mir denke mal einfach ein bild von dem machen. Zur nott werde ich den bestimmt fürs gleiche Geld los ?

    Davon ab werde ich wohl dann doch nochmal Arbeit in meinen original Auspuff investieren und diesen wieder nutzbar machen, wenn es mal wieder zum TÜV geht.. Sollte mir der sito nicht zusagen, so werde ich der Empfehlung von dh5yaz folgen. Finde es i.wie schwierig in einen gebrauchten Auspuff Arbeit und gleiches Geld zu investieren, wenn es im Gegenzug für minimalen Aufpreis ja scheinbar(zum Glück) doch mit dem tecnigas nutzbaren Zubehör gibt. :nixweiss:

  • Nur mal so zur Info:

    Bei der 80er ist der Konus am Krümmer größer als bei der 50er.

    Ob das mit dem Sito dicht wird???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Strimmt, normaler weiße kann man sich vom Händler oder Verkäufer beim Orginal Auspuff für die NSL 50ccm sowie 80ccm nicht übers Ohr hauen lassen Egal wad er an gibt sieht man den Unerschied am Konus sehr deutlich!

  • Ach man, doch recht kompliziert mit der kleinen 80er. Dabei mag ich sie doch so gern ?‍?? laut mehreren foren soll der sito wohl passen(ovale form).. aber ihr werdet es wissen, da bin ich mir sicher. Deshalb besten dank! Und hoffen dass dann der technigas sein zweck erfüllt ?