Gasgriff einstellen

  • Hallo,

    Leider hat mein Roller ein kleines Problem…

    Mein gasgriff lässt sich sehr weit nach rechts bewegen und hat generell viel zu viel Spiel. Dadurch hängt sich dann auch die „Rückzugsfeder“ aus. Dadurch gibt der Roller auch ohne kontakt zum Gasgriff konstant Gas.

    Bilder folgen…

    Würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte:)

    VG Franklin

  • Hallo Franklin,

    Du meinst sicherlich das der Gasgriff zuviel spiel hat statt sich nach Rechts bewegen lässt, verstehe das so das ein Gasgriff fest auf dem Lenker Montiert ist und sich weder nach links noch nach Rechts bewegen lässt!

    Am besten Du baaust zuerst die ganze Tachoverkleidung runter und lässt den Tacho erst mal hinten runter hängen, danach mußt Du den Gaszu kontrolieren in dem Du auch den Gasgriff runter ziehst. Die Rückholfeder wird lasch sein und der Gaszug hat sich sicherlich am Griff gelöst, der ganze Gaszugweg bis runter zum Verteiler würde ich auch nach sehen. Dazu Fussmatte runter damit Du an den Gaszugverteiler kommst.

  • Gasgriff ausbauen, zerlegen, reinigen und neu schmieren, einbauen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (4. August 2022 um 17:59)

  • Ganz einfach.

    Wenn du den Gasgriff von unten anguckst, sollte da eine kleine Schraube sein, die in eine Ringnut der Kunststoffhülse hineinragt.

    Wahrscheinlich ist sie nicht bis Anschlag reingedreht, gib aber Acht, daß die Schraube in die Nut ragt.

    Sonst klemmt das Ganze.

    Fehlt diese Schraube, hast du verloren. Es gibt sie nicht als Ersatz. Dann ist ein kompletter Gasgriff fällig.

    Es ist so'n Schräublein wie rechts, nur nicht als Sechskant-, sondern Schlitzschraube.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (31. August 2022 um 22:02)

  • Entweder Orginal Piaggio wie dieser hier in Link1, oder der in Link 2!

    Piaggio Vespa Sfera 50 (1) KAT ORIGINAL Domino Gasgriff NEU * | eBay
    Entdecken Sie Piaggio Vespa Sfera 50 (1) KAT ORIGINAL Domino Gasgriff NEU * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Hallo,

    Jemand von euch zufällig Bilder, wie man diese rückholfeder einbaut.

    Danke im voraus.

    LG Sascha

  • Das 180° gebogene Ende ist mit Kreis markiert.

    Das 90° gebogene Ende wird in den markierten Schlitz einfach eingeschoben.

    Dazu muss aber das Ganze richtig zusammengebaut sein.

  • Na ja,das Foto war ja eigentlich schon selbsterklärend

    Da bedarf es eigentlich keinen Kommentar mehr zu

    Aber was soll’s


    Interessanter wäre gewesen wenn jemand erklärt hätte wie man die Feder erstmal auf den Kunstoffgriff drauf bekommt ,falls die Feder erneuert werden muss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Gummi vom Griff mit Heissluftpistole rundum vorsichtig erwärmen ,und dan Stück für Stück von der Kunstoffhülse abziehen .Danach die neue Feder über die Hülse aufschieben und über den Anschlag heben .Dann die Feder wie bereits beschrieben montieren .Kunstoffgriff mit ein par Tröpfchen UHU Kraftgel benetzen und Gummigriff wieder bis zum Anschlag aufschieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke mache ich wenn ich das Tacho ausbaue, da kommt noch eine neue Uhr rein. Dann ist die lenkerverkleidung eh ab ???