Welches Vespa Modell erfüllt folgende Punkte?

  • du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen..die lml ist ein blechroller und entsprechend schwerer. die fahrleistungen kannste ja bei googelmann nachsehen.. und zum schluss du kannst die lml auch tunen sprich 150ccm und mehr sind kein problem..

  • Mir ist schon klar, dass Ihr euch wieder lustig macht.

    Aber keine einfache Entscheidung.

    Meine sfera 80 ist super für kurzstrecken. Voll die Rakete. Aber für Touren möchte ich eine, welche sich nicht dauernd so plagen muß. Sie lief zuletzt 200km fast auf Volllast. Im Hochsommer. Ausser defekter Batterie hat sie es gepackt... Aber halt immer Anschlag...

    Deshalb einen automatikroller im px Kleid. Lml star Deluxe 125 automatik.

    Leider 4T. Aber die wird sich wohl nicht so plagen auf Touren. Und immer Volllast auch nicht nötig, da sie 95 läuft. 85 reichen mir...

    Beide möchte ich nicht behalten.

    Aber Reparatur und Wartung bei der 4T lml wohl kaum machbar für mich. Gibt kaum Hilfen.

    Deshalb so unsicher..

  • Wenn Du dir so unsicher bist, laß die Finger davon bei Sfera 80 weißt Du was Du hast( was man ihr zumuten kann) und bei der anderen weiß Du nicht was Du bekommst oder wie sich die Karre verhält.

    Jeder Motor ist nun mal anders die einen schwören auf 2takt und andere auf 4takt.

    Und wenn man an der Karre nicht selber Schrauben kann und nicht weiß was man tut ist der Spaß sehr schnell teuer und weg.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Es gibt ja auch bequeme 125er 2takter Roller.

    Im Vergleich sitzt man auf einer Hexagon deutlich bequemer als auf der Sfera/SKR.

    Mit 14 PS und etwas über 100 vmax kannste ganz gemütlich mit 85 fahren.

    Musst aber auch mit ca 5 l/100 rechnen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn Du dir so unsicher bist, laß die Finger davon bei Sfera 80 weißt Du was Du hast( was man ihr zumuten kann) und bei der anderen weiß Du nicht was Du bekommst oder wie sich die Karre verhält.

    Jeder Motor ist nun mal anders die einen schwören auf 2takt und andere auf 4takt.

    Und wenn man an der Karre nicht selber Schrauben kann und nicht weiß was man tut ist der Spaß sehr schnell teuer und weg.

    Hi.

    Hast vollkommen recht!
    Deshalb möchte ich hier ja fragen, ob sich jemand mit den 4T automatik auskennt, und mir folgende Fragen beantwortet.

    Meine Sfera 80 werde ich ja noch behalten.

    Aber 2T und 4T ist ja Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bei 2T traue ich mir schon zu, Zylinder auseinander zu nehmen und zu reinigen etc.. Auch Vergaser, Kupplung und Vario warte ich

    auch schon. Alles sehr übersichtlich und gut zu erreichen.

    Doch bei der 4T Automatik der LML 125 weiß ich halt nicht, was mich erwartet.

    Wenn ich noch einen Roller möchte, dann einen mit Blechkleid und Automatik und 125ccm.

    Also bleibt nur die LML Star Automatica über. Die neuen LX sind mir zu teuer...

    Vielen Dank

  • Also, im Stadtverkehr würde ich auch über eine 4takter nachdenken.

    Im Gemischt- oder gar Über-Land-Verkehr, und in dieser Leistungsklasse, geht nix über 2takter.

  • Also, im Stadtverkehr würde ich auch über eine 4takter nachdenken.

    Im Gemischt- oder gar Über-Land-Verkehr, und in dieser Leistungsklasse, geht nix über 2takter.

    Ich selbst fahre täglich kurzstrecke 2x5km. 80% überland also gut 80 kmh.

    Also hier ist die Sfera ja top.

    Doch auf Touren, meine ich, dass ein 4T mit 125ccm wohl besser läuft. Skr bleibt immer noch im Rennen (Technik ist ja ähnlich Sfera 80). Aber eigentlich möchte ich für Touren einen Blech automatik 125 roller...

  • na sooo schwer ist das nicht mit den 4taktern der motor braucht halt alles paar tausend km ne inspektion sprich ölwechsel ventile einstellen schauen ob die steuerkette ok ist.. das wars schon alles keine raketenwissenschaft. von der automatik sollte es gleich sein mit den 2taktern

  • Hi,

    hier wurde der ET4 schon behandelt, darum frage ich halt hier mal.

    Inzwischen habe ich mir einige 50er angesehen und gefahren, die haben mit meinem Gewicht schon ordentlich zu tun darum habe ich vorhin mal eine ET4 angesehen und gefahren. Könnt ihr mit sagen ob sie vom Motor her mit der Sfera 125 vergleichbar ist?

    Ich fand den Roller ganz angenehm, er kam mir größer vor als die Sfera, kann es sein oder täusche ich mich da?

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • ja die et4 ist etwas grösser wie die sfera, bei ihr gibt es 2 motoren ,soweit ich weiss ist die erste serie mit dem sfera 125 motor gebaut worden, diese gelten als schwierig da oft vergessen wird nach dem motoröl zu schauen, die 2. serie hat den leader motor dieser hat einige änderungen erfahren zb. ein ölschau glas an der ölwanne. usw. a und o bei der et 2-4 ist der rost. wenn man sich so einen roller zulegen will bitte alle ecken und unterboden auf rost untersuchen.

  • Hi,

    ich hätte nicht gedacht dass die Unterschiede so groß sind. Die ET4 sah ich als Nachfolgerin der Sfera 125 an.

    Häufige Ölkontrolle wäre nicht das Problem auch wenn es mir bei meinen anderen Fahrzeugen, weil die kein Öl brauchen, erspart bleibt.

    Inzwischen habe ich auch etwas mehr Zeit für die Rollersuche weil andere Dinge die mich beschäftigt haben, erledigt sind.

    Willy

    Wohnort Unna

  • willy ,ich kann da nur auf meinen bruder hinweissen der eine et4 der 1.serie hat, sein roller hat ausser einer neuen lima (das berüchtigte kaugummileitungs dilema) die normalen verschleissteile wie reifen ass usw. vergaserreinigung rostvorsorge keine bis wenig probleme, das die et4 nicht die schnellste ist ist ja bekannt aber der will ja damit die landschaft sehen und nicht rasen.

  • Hi,

    wahrscheinlich lese und frage ich zu viel. Ich hätte mir wohl erst einen Roller kaufen und dann fragen sollen. Es wäre wohl ein hübsch anzusehender 50NSL geworden, wie ich ihn früher mal als Kurzstreckenfahrzeug fuhr.

    Der ET4 war schon fast gekauft bis ich :lesen: habe dass der "neuere" Motor mit mehr Ölvolumen besser sei.....alle meine Fahrzeuge die ich nach einer technischen Prüfung soweit sie mir möglich ist und Gefühl gekauft habe, fahre ich noch. Die so gekauften Zweiräder sind 20 - 12 - 8 und 3 Jahre bei mir, sie laufen untadlig wie am ersten Tag oder sagen wir nachdem ich sie mir passend hergerichtet habe.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna