Wasser aus Ausgleichsbehälter

  • Hallo

    Habe hier ein kleines Problem mit einem Gilera Runner c 36

    der Motor war komplett zerlegt und ist mit Neuteilen aufgebaut.Vollwangenwelle,Airsal 70 ,Yasuni R

    wie gewohnt bewegt sich die Temperaturanzeige am Anfang sehr träge,nach ca 3 km schiesst sie vom grünen Bereich schlagartig in den roten Bereich.Dann spritzt auch Wasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Habe dann mit dem Infrarotthermometer gemessen ,das Kühlwasser in den Schläuchen hat 60 grad,der Zylinder und der Kopf 100-120 Grad-

    Motor läuft ganz normal ohne auffällige Geräusche .Vergaser ist der originale 17,5 er mit ner 82 er Hauptdüse,Zündkerze noch ziemlich dunkel.....Thermostat gibt es im Zylinderkopf keinen mehr.

    Wasserpumpe läuft Verbindung zur Vario und Wasserfluss im Behälter geprüft.

    Kann es sein das der Kühler verstopft ist??

    Besten Dank im voraus für alle Tipps

  • Bau den Kühler aus puste rein dann weißt Du es genau. Ist wie beim Auto alles ist möglich.

    Irgendwas scheint ja den Durchfluss zu Bremsen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Kühlflüssigkeit ablassen, Limaseite Kühlerschlauch abmontieren, gartenwasserschlauch rein, durchspülen bis klares wasser rauskommt, zusammenbauen, paraflu blaugrün reinkippen, haste ruhe!

  • Kann es sein, daß einfach nur der Temperaturfühler spinnt?

    Eher weniger, das is die meistens die Ablagerung im Radiator, deswegen kühlts nicht richtig... Ich hab Erfahrungen mit dem scheiß Runners. Die meisten machen auch unter anderem Fehler mit dem Kühlflüssigkeiten... Falsche Sorte... Deswegen sag ich net umsonst Paraflu...

  • Hallo nochmals

    habe jetzt mal von der Wasserpumpe aus alles durchgespült,kein schlamm oder irgendwas wurde ausgespült . Beim Befüllen des Ausgleichsbehälters hörte ich das entweichen von Luft aus der Bohrung links unter dem Deckelgewinde.Hab den Runner dann kurz warmlaufen lassenund dann nochmals den kleinen Schlauch am Zylinderkopf abgezogen.Auch hier sind keine Luftblasen mehr ausgetreten.Bei der anschliesenden Probefahrt wieder sehr langsames ansteigen der Temperatur .....bin dann mal ca 1 km Vollgas gefahren anzeige der Termperatur ungefähr in der Mitte,,aber noch weit entfernt vom roten Bereich...

    Keine Ahnung was das durchspülen bewirkt hat.Momentan immer noch ohne Kühlmittelzusatz unterwegs,der Fehler sollte aber behoben sein.

    Gibt es im Aufgleichsbehälter eine Markierung bis wohin befüllt werden darf??


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe

    Gruss b.

  • Am Ausgleichsbehälter sollte zumindest eine Minimum-Markierung sein.

    Wenn nicht, würde ich bei ⅓ Füllhöhe (Minimum) einen Strich mit wasserfestem Eddig setzen und bei ⅔ Füllhöhe (Maximum) auch.

  • Ist da keine Entlüftung dran, über dem Zylinder am Rahmen?

    Nachtrag: bei meinen Quartz war im Einfüllstutzen für das Wasser so eine Art Verengung drin 2 Stück. Das war die obere und untere Markierung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Beim Runner, wenn du die C36 oder C14 modell hast, nimm die Kaskade vorne runter, dann auf der linken Seite siehst du den behälter da steht MIN und MAX da, also auffüllen bis leicht über die MAX, so halbe centimeter mehr, sicher ist sicher. Bitte umgehend Paraflu einfüllen, weil Wasser ist nicht gut für den Zylinder. Das Durchspülen bewirkt sich daran, weil der Dreck / Klemmungen in dem Radiator hat sich gelöst und dadurch kühlt es besser. Ich habe heute z.b. meinen Purejet Runner neue RMS Blue Line Zylinder-Kit verbaut, muss ich morgen mal Warmtuckern lassen und bissi am gashahn spielen, damit es besser einschmiert und einfährt, denn bei mir kommts auch Durchspülung dran und frisches Paraflu rein.

    mfg