Welche Düse für 12er Dellorto auf NSL 50 ?

  • Hallo.

    Ich habe ja herausgefunden das ich in meiner Sfera 50 RST ein NSL Motor eingebaut wurde.

    Ich hatte mir einen neuen 12er Dellorto Vergaser eingebaut. Dieser hat eine 76er Hauptdüse verbaut.

    Welche Düse muss denn in den 12er Dello Gaser für die NSL rein?

    Oder gab es nur 14er Gaser In der NSL?

    Gibt es Erfahrungswerte?

    Airsal 50 ccm Zylinder

    12er Dellorto

    Malossi Multivar mit Standart 6g Gewichten.

    Original Kupplung/Wandler.

    Sito plus mit Konus.

    Nach dem Umbau bzw. Neuaufbau ist er heute das erste Mal gelaufen.

    Die Kerze sah etwas nass aus aber war ja noch nicht warm genug.

    Soweit erst Mal gut angesprungen und gelaufen.

    Derzeit wird die Batterie geladen. Der E-Starter wollte nicht raus. Blinker ging auch nicht. Bin aber erstmal zufrieden nach der ganzen Arbeit.

  • Normalerweise hat ein 50ccm NSL Motor seid langen einen 14er DellOrto Vergaser verbaut und da ist die Hauptdüse 60er-Nebendüse 34er und chokedüse 60er.

    Hatte mal im Jahre 2019 oder Anfang 2020 hier im Vorum bei einem Beitagsfrage gelesen das Piaggio für die 50ccm NSL auch einen 12er Vergaser verbaut hatte aber später feststellten das es damit Probleme gabe und sie dann die 50ccm NSL Motor mit einem 14er Vergaser vebaut haben.

    Deshalb vermute ich das in den meisten Papieren eine Auswahl vermerkt ist 12er oder 14er!

    Das ein 12er DellOrto eine größere Hauptdüse gegenüber einem 14er hat ist mir Rezelhaft..Warum und weshalb ein kleinerer Vergaser eine größere Hauptdüse hat wie ein größerer Vergaser...

  • Der 12er Vergaser passt ja zu meinen RST Papieren. Von daher hatte ich mir extra einen neuen 12er gekauft. Der alte war ein 14er.

    Ich dachte bis dato echt das ein falscher Vergaser verbaut wurde. Allerdings war es der richtige für den Motor.

    Ich will aber nun den neuen 12 weiter nutzen. Vielleicht kann ja jemand nachsehen was in den NSL Papieren steht oder was er verbaut hat. Oder haben hier alle nur grosse Gaser...?

  • Da ich eine Orginale Sfera NSL 50ccm fahre ist auch ein 14er DellOrto verbaut mit 60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er chokedüse.allerdings was mich verwirrt ist das es auch 14er DellOrto gibt mit einer anderen Düsenbestückung, hier mal ein Beispiel-Link wobei man genau bei der Beschreibung seine Bedüsung sehen kann aber auch das dieser Vergaser für die Piaggio Derbi Abgestimmt wurde!

    Vergaser Dellorto PHVA 14 DD mit Hebel-Choke für Derbi Moped (-1999)

  • Das einzige was Du mal Testen könntest wäre, Du übernimmst mal kurzfristig die Bedüsen von einen 14er DellOrto für den 12er uns schaust wie er damt läuft und auch wie das Kerzenbild aussieht!

  • Ja ich muss ja noch fahren. Ich wollte nur nicht losfahren und dann irgendwo liegenbleiben weil er abgesoffen ist.

    Weil der 12er wurde ja mit der 76er Düse für den RST passend ausgeliefert.

    Habe was von 58 für den 12er im NSL gelesen.

    Warum ist da eigentlich so ein Unterschied?

    Sind die Motoren doch so anders?

    Ich habe gehofft das jemand vielleicht sofort weiß das eine 76er viel zu groß ist für eine NSL.

  • Ja die ist zu groß für eine Orginal unverbastelte NSL 50ccm, deswegen machte ich den forschlag mal die Bedüsung von dem 14er übernehmen...60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er choke Düse Wahlweise auch 55er chokedüse!

  • Laut WHB (gerade eben nachgelesen) war ursprünglich ein 12er Dello drin.

    Spoiler anzeigen
  • Danke dir.

    Lustig ich habe gerade auch in der WHB nachgesehen.

    Ich werde mir die HD56 ND34 CD50 bestellen.

    Leider ist der Roller nämlich gestern nicht angesprungen. Zündkerze war feucht u. roch nach Sprit. Kein Zündfunke da.

    Nach kurzer Trocknung gab es wieder einen Funken aber er sprang wieder nicht an mit dem gleichen Problem wie vorher.

    Ich denke es ist alles zu fett. HD76 ND38 u. CD60 vom neuen Vergaser sind einfach zu viel.

    Dann heißt es warten auf Teile u. nach dem Urlaub geht's weiter.