Jo. Dann fahre den Motor mal schön warm und messe nochmal. Da tut sich noch was.
Alles nagelneu und dennoch nur 5 -6 bar... Verzweiflung
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Ja,nach unten hin ???
Doktor,sehe es mal positiv ......weniger Kompression schont die Lager ?
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So, ich fahre ihn einfach. Er fährt ganz gut. Was nicht gefällt liegt wahrscheinlich an der recht verschlissenen Vario. Die wird die Woche getauscht.
Fragen:
Sorgt ein Sito plus im Vergleich zu Original tatsächlich für höhere Geschwindigkeit?
PHVA 14. Hängt die Nadel auf Mittelstellung im Originalzustand?
Ich fahre derzeit ein. Bei Halbgas bzw. 3/4 Gas am Berg beginnt sie irgendwann zu stottern als würde Speit fehlen. Gas etwas weg oder kurz stehen und alles geht wieder. Woran könnte das liegen? HD65. Alle Schläuche usw. dicht und neu.
Danke
Dok
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Hab das jetzt nochmal beobachtet. Es fühlt sich an, als würde der Roller in mitten der vollen Fahrt in ein Gasloch fallen. Als würde kurzzeitig zu viel oder zu wenig Sprit kommen. Kann es nicht erklären.
Kann es etwas mit der Membran zu tun haben, die angeblich original Piaggio ist, aber leider mit lediglich 2 großen Kunststoff Plättchen ausgestattet ist?
Oder liegt’s doch am nervigen Sito?
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Hast Du extra Öl im Sprit?
Es fühlt sich an, als würde der Roller in mitten der vollen Fahrt in ein Gasloch fallen.
Beim Gasgeben oder mittendrin?
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Habe extra Öl im Sprit. Schnapsglas. HD von 60 auf 65. Bin schon viel gefahren und gebe auch mal für 10-20 Sekunden Vollgas.
Während ich mit Vollgas zB eine Gerade oder auch ne leichte Steigung fahre wird er lauter und gefühlt langsamer. Dachte erst, die Rollen sind zu schwer. Habe nun 7g in Naraku Vario. Gleiches Verhalten. Er stirbt quasi ab, fängt sich aber wieder.
Am steilen Berg äußert es sich krasser. Siehe Beitrag weiter oben.
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Hast mal die Zündkerze nachgesehen er läuft ja jetzt fetter wie sonst.
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Kerze ist dunkelbraun, nicht schwarz und nicht nass. Eigentlich ok fürs einfahren. Aber ggf mach mal HD60 rein, Sprit ohne Öl und schau mal. Aber ich hab ja eben nur 6.5 bar Kompression bei komplett überholtem Motor…
K.A. was da los ist.
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Die Hd auf 60 wäre wohl nicht falsch, da könnte schon dein Problem liegen. Mehr Sprit macht nicht immer Sinn und kann auch zu Störungen führen.
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Ist ja auch nur wegen des Einfahrens montiert.
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und warum?
Macht doch jetzt nicht wirklich viel Sinn wenn der Bock vorher sauber lief.
Oder sehe ich das falsch?
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Ich hatte einen neuen Zylindersatz verbaut. Gleichzeitig alle Lager, Siris und die KW erneuert.
Neue Gummiteile, vergaser überholt, Membran neu.
Dazu hab ich dann für die Einfahrphase eine 65er HD gewählt.
Jetzt würde ich sie auf 60 reduzieren und mal gucken…
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Also, etwas mehr Öl macht bei der Einfahrphase Sinn.
Aber, die Menge an Gemisch, die durch eine größere HD entsteht, macht keinen Sinn.
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Im Gegenteil. Eine zu große Düse sorgt dafür dass der Schmierfilm ä abgewaschen werden kann.
Kann sich also sogar negativ auf die Haltbarkeit auswirken.
Schwere Gewichte damit er nicht so hoch dreht ok, viel zu große Düse nee.
Zitat
Zu kraftstoffhaltiges Gemisch kann obendrein zur Ölabwaschung an den Zylinderwänden führen, auch dies kann in einem Klemmer oder Fresser enden.
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Ok Frünnde, habe jetzt eine HD60 drin. Folgendes habe ich (unabhängig von der HD Größe) mittlerweile festgestellt und komme nicht weiter.
Ich fahre mit dem Roller 20 Sekunden Vollgas auf einer Geraden. Plötzlich ruckelt er wie bei "Tank leer", sprich es fühlt sich ganz klar so an, als würde er keinen (oder doch zuviel???) Sprit bekommen. Ich gehe vom Gas, gebe ihm 5 Sekunden und er fängt sich wieder.
Ha<be dann stumpf 1:1 die 14er Gaser getauscht und nahm den problemlosen meiner Frau. Bis auf Gaszug alles getauscht. Den Choke meines Problemrollers habe ich auf manuell umgestellt, um dort Probleme auszuschließen.
Gleiche Testfahrt. KEIN Ruckeln, nichts!
Habe dann beide Gaser auf dem Tisch zerlegt und genau verglichen. Alles identisch bis auf dass im Frau-Roller eine 65er HD drin war und dass der Düsenstock des Problemrollers nicht so schön glatt usw aussah. Sauber sind sie beide. Alles geschallt und durchgeblasen.
Jetzt zurück zur Symptomatik: Was wäre euer erster Gedanke, bei dem o.g. Problem nach 20 Sekunden VOllgas? Mit Halbgas passiert das nicht.
Noch was: Vollgas fühlt sich unsauber an, daher fährt er ruhiger und sauberer wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Nur ganz wenig. Wollte daher die Nadel eine Kerbe tiefer fallen lassen zum Test. Was meint ihr?
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Kann sein dass der absäuft wenn die Nadel komplett aus der Düse raus ist.
Wenn die Farbe der Zündkerze gut ist würde ich die Nadel so lassen .
Komplett Vollgas ist gut für den Verbrauch und schlecht für dein Portemonnaie!
Oder fährst du dein Auto auch immer nur komplett Bleifuss?
Sei froh wenn du etwas Gas weg nehmen kannst, dann kommst du weiter mit dem Sprit.
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Hm, ok, aber das befriedigt mich noch nicht ganz. Kann es sein, dass ich ihn schon hab klemmen lassen. Wie genau äußert sich das? Ich weiss, dass mein Motor lauter wird, kurz bevor er ruckt.
Wenn ich den jetzt nochmal ausbaue, wie würde ich einen Klemmer eindeutig identifizieren können?
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Schmeiß bitte die flatternden Plastikmembranen raus
Bei Vollast fangen die an zu flattern und schließen nicht richtig ,oder es brechen sogar Stücke heraus.
Dadurch das die Membranen nicht schließen entsteht bei Vollgasfahrt ein Kraftstoffüberschuss im Kurbelgehäuse
Das Gemisch ist dann für die Verbrennung viel zu fett und der Motor neigt zum absterben .
Ob nun eine 60er HD oder 65HD verbaut ist spielt da jetzt keine große Geige ...daran liegt dein Problem sicherlich nicht
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Na toll, und warum wurde mir das Ding als Originalteil von Piaggio verkauft???
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