Die Richtige Variomatik für meine NSL

  • Lieber Daniel

    Es freut mich sehr das dir hier im Forum so toll geholfen wird/wurde

    Wenn es mein Gesundheitszustand hoffentlich bald zulässt so werde ich auch wieder öfters an Diskussionen teilnehmen und Hilfestellung leisten .

    Bis dahin bitte ich alle um etwas Geduld und bedanke mich für das tolle Feedback ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Leute,

    Kleine Rückmeldung nochmals von mir zu diesem Thema.

    Hatte mir 6.3g und 6.0g Rollen bestellt.

    Mit den 6.3g Rollen lief der Roller super, machte aber Berg hoch mit Sozius Schlapp sodass er dann "nur" auf 40 kmh kam.

    Mit den 6.0g Rollen fährt er mit Sozius auch mit 50kmh den Berg hoch, und da meine Hauptstrecke ja aus einem 3 km langem Berg besteht, habe ich jetzt die 6.0g Rollen drinnen gelassen damit läuft der Roller einsame Spitze.

    Vibration und anderes Gelümmel sind dank euch komplett passe.

    Leider habe ich jetzt noch ein neues Geräusch Problem aus dem Getriebe, dafür mache ich aber einen neuen Beitrag.

    Vielen Dank nochmal an alle ihr seit spitze ??

    LG

    euer Daniel

  • Hi Daniel,

    Super das dr Roller jetzt mit Deinen Wunsch-Rollen besser Berge Besiegt :nick:

    Ja das gute alte Geräusch aus dem Getriebe,

    da kann man bald den Roller schiebe.

    Daniel,

    ich gebe jetzt mal nur von mir aus was ich an Deiner Stelle machen würde um an ein gutes Getriebe dran zukommen, liegt aber an jedem selbst!

    Bevor ich weiter hin einzelne Getriebe Gebraucht kaufe ergal von wo und mich Dämmlich bezahle, würde ich mir eher einen noch einiger Massen gsanzen Roller aufkaufen zum Ausschlachten oder wie man es machen möchte.

    Diese Roller gibt es ab 80 Euro aufwärts oder auch nur einen Komletten Motor, bei eeinem ganzen Roller hättest Du noch die möglichkeit anderen mit Erzatzteile Günstig abzugeben wobei Du mit sicherheit Dein Geld wieder eingenommen hast!

    Das würde ich machen Daniel :nick: ;)

  • Dann schau mal als erstes nach dem Getriebeöl

    Wenn das Getriebe trocken läuft kannste nämlich u.U. den Block weg schmeißen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hat denn das RST Getriebe eine andere Ölmenge als das NSL Getriebe ? Wenn ja wieviel ? Ich meine ich habs komplett gesäubert und im Forum stand etwas von 65 bis 70 ml dann müsste ich mit 75 doch hinkommen oder ?

    LG

    Daniel

  • Jo. Das passt.

    Nach meiner Erfahrung ist es meistens das Nadellager im Getriebedeckel.

    Du kannst mal testen, ob das Hinterrad hin und herwackelt. Dabei ist ein minimales Wackeln von ½mm o.k.

    Ist es aber deutlich mehr, weißt es auf eben dieses Nadellager hin.

  • Meine Getriebelager habe ich alle neu gemacht, auch die im RST Getriebedeckel und auch kein Billigscheiss sondern SKF bzw das Nadellager war von INA.

    adix7 ist so freundlich und lädt euch gleich mal ein Video hoch wo man das Geräusch klar hören kann.

    LG

    Daniel

  • Ist die Eingangswelle

    Gerade verzahn?

    schräge verzahnt?

    Das kann jetzt die Geräuschquelle sein. Gerade Verzahnungen jaulen elendig.

  • Nein die Zähne waren alle schief verzahnt.

    Noch als Info, mein Hinterrad dreht sich immer Leerlauf auch nicht mehr leicht mit, ich muss schon ordentlich gasgeben damit es anfängt zu drehen.

    LG

    Daniel

  • Das das Rad im Leerlauf steht, ist eigentlich ein gutes Zeichen.

    Daß es aber erst bei "ordentlichem Gasgeben" beginnt zu Drehen, ist kein gutes Zeichen, außer, es sind extrem harte Kullus verbaut, was ich nicht glaube.

    Also, Variodeckel runter und alles kontrollieren. Vario und Wandlerlager sind die Favoriten.

  • Ich glaube ganz fest dran dass das RST Getriebe nicht mehr ganz in Ordung ist sowie auch die RST Kupplung, es nützt Daniel nichts wenn er unentwegt am RST Getriebe weiter hin rumschraubt. Er hat als 2 RST Getriebe eins zusammen gestellt, es ist für uns schwer Nachzuvollziehen weil wir diese Teile einfach nicht Real sehen können!

    Er soll das NSL Getriebe wieder Einbauen und davor mir sein Wandler mit der Kupplung zum Prüfen von der NSL zuschicken fals da was zu machen wäre an Federn erneuern u.s.w.

  • Also ich habe mir aus 2 schlechten Wandlern einen guten zusammengebaut , adix7 hat mir eine hintere Wandlerscheibe mit Lagern Fabrikneu verkauft und daran gab es wirklich nichts auszusetzen.

    Kupplung und Wandlerscheibe aussen haben das Piaggio Logo drauf und laufen beim drehen sehr Rund, Kupplungsglocke habe ich auch neu gekauft von Polini, denke der Wandler tut was er soll.

    (Dies ist aber alles RST Wandler).

    Das Getriebe habe ich von oldiemofa bekommen, aber die wandlerwelle war ziemlich vermurkst, musste das Gewinde Nachschneiden und am Ende der Welle wo es in das Nadellager gesteckt wird waren auxh schon ordentlich

    Kampfspuren dran, sodass ich dort auch erstmal alles unter der Drehbank glätten musste.

    (Auch RST)

    Das Problem bei meinem NSL Getriebe waren ja die starken Vibrationen und das der Wandler der NSL auf der Welle eierte (Der Wandler selber ist ok).

    Ich habe noch ein anderes NSL Getriebe liegen, ich würde das beste daraus jetzt nochmal einbauen und sehen was passiert.

    Ist natürlich sehr Schade um die Zeit und das Geld die ich für das RST Getriebe investiert habe.

    Wann ist eigentlich wieder Krötenwanderung ? ?.

    LG

    Daniel

  • Daniel,

    da Du noch ein NSL Getriebe da hast, mach was draus.

    Das Tatsächliche Broblem bei beiden Getriebe NSL sowie RST liegt darin das bei beiden ein Defekt vorliegt, bei dem NSL Getriebe wie Du meinst wäre das sehr wahrscheinlich die Getriebewelle nicht mehr grade läuft da der Wandler Eiert und dadurch Geräusche zustande kommen.

    Hattest Du vor her mal das andere NSL Getriebe eingebaut und damit eine Probefahrt gemacht oder hattest Du zu dieser Zeit noch keine Nakaru Variomatik sowie die anderen neu Teile die Du ja jetzt hast?

    Das Du jetzt Geld fast umsonst für alles ausgegeben hast kann man nicht mehr zurück holen, ich Persöhnlich hätte mich von Anfang an nur um mein NSL Getriebe gekümmert um das wieder Flott zu machen ohne RST Getriebe überreden lassen, es ist Dein Roller NSL, Du alleine fähst ihn jeden Tag und sonst niemand!