Die Richtige Variomatik für meine NSL

  • Hallo leute, ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung.

    Ich habe ja in meine Sfera das RST Getriebe gebaut Roller läuft soweit auch ganz gut.

    Das Problem mit meinem Leistungsloch müsste euch ja bekannt sein.

    Habe gestern nochmal den Roller zerlegt, mit viel Unterstützung von adix7, vielen dank nochmal dafür.

    Meine Variomatik ist leider auch mit der Grund warum mein Roller am Berg nicht so richtig aus dem hintern kommt.

    Hier mal Bilder meiner Variomatik:

    Als ich den Roller damals bekommen habe, war der ganze Variator voll mit Fett, und dies habe ich jetzt beim zusammenbau auch wieder so gemacht.

    Siehe da: Leistung deutlich besser, ich kann sogar am Berg anfahren und er beschleunigt noch hoch.

    Ich bräuchte eine gute Variomatik als Alternative die ich verbauen kann, welche kein Schrott ist.

    adix7 hatte mir schon den Link für eine neue Originale einer NSL 80 geschickt, und eine von der Firma Nakaru, ich würde gerne nochmal eure meinung hören.

    Vorzugsweise wäre eine Variomatik schön, in der nicht die komischen 17x13,5 Gewichte drinne sind, damit man mit einem Abstimmset vielleicht noch besser auf das RST Getriebe eingehen kann.

    LG

    euer Daniel

  • Wenn du von den „komischen“ 17x13,5 g Gewichten weg möchtest ,dann kannst du die Originale Piaggio NSL Vario aus Achim’s Link schon mal abhaken

    Da kommt dann fast nur noch Polini SpeedControl oder Malossi Multivar in Betracht,oder halt die bereits erwähnte Naraku

    Alles andere ist Kernschrott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • daniel ich hab bei meiner nsl die vario von naraku .die läuft ganz gut wird aber mit 8gramm rollen geliefert. ich hab jetzt 6gramm drin und das passt .

  • Die Naraku Sport Vario kann man durchaus empfehlen

    Ist nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie die Malossi MUVA ,dafür aber auch par €uronen günstiger

    Ich persönlich war bislang mit der MUVA sehr zufrieden ,muss aber jeder für sich (und seinen Geldbeutel) selbst entscheiden

    Hamburger
    8. April 2019 um 14:08

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. August 2022 um 10:39)

  • Grüß Dich Andre,

    ich hatte Daniel diesen Link gegeben, was Ihn aber Irritiert wäre da sie für 80ccm mit 8gr. Rollen Angeboten wird!

    Ich hatte Daniel erklärt das die 50ccm und die 80ccm Vario gleich sind und nur für dir 80ccm statt mit 5,2 gr. Rollen mit 8gr hier im Link Angeboten wird und er nur die 5,2 gr. Rollen einsetzen muß für seine 50ccm!

    Da ich aber auch Hagel neu noch Orginal Eingepackt auch die passende Nakaru Variomatik hier liegen habe, könnte er sie von mir Billiger bekommen wie aus dem Netz wobei noch Verpackung und Gebühren auf ihn zukommen!

  • Ich trau dem Braten hier noch nicht ganz, Andre ist sonst immer ein Verfechter von am besten Original, aber scheinbar hat man hier nicht viele Möglichkeiten.

    Mein Wissensstand über die Variomaik des Rollers ist aber leider nicht so ausgeprägt das ich sagen kann eine selbst abstimmbare oder eine originale.

    LG Daniel

  • Daniel,

    lasse Dich nicht mit der Angabe Variomatik 80ccm Irritieren, die Variomatik ist Baugleich, also für beide Roller NSL ausgelegt, nur wirdbei einer 80ccm Sfera NSL 8gr. Rollen genommen die man aber ohne bedenken austauschen kann gegen 5,2 gr. Rollen.

    Die Nakaru Vario selbst ist ein guter Ersatz aber die Gleitschuhe gehen schnell kaputt und wie Du aus Andres Link lesen kannst aus dem jahre 2019 hat sogar ein Mitglied nur nachteile über diese Variomatik geschrieben was Du sicherlich selbst gelesen hast.

    Wenn meine Orginal NSL Variomatik heute oder morgen Defekt ist und diese aus meinem Link für 75 Euro noch gibt dann gebe ich das Geld aus und hole sie mir.....

  • Der Witz ist doch, daß es kaum noch original Varios im Top-Zustand gibt.

    Da muß auch der hartnäckigste Ori-Fetischist seinen Roller schieben, oder klein beigeben...... iss so.

  • adix7

    Hallo Achim

    Ist doch alles gut ,du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen

    Es ging sich ja darum das Daniel weg von den 17x13,5 Gewichten will ,da man in diesen Abmessungen kaum noch Abstimmsets bekommt

    Und da scheidet die original Vario nunmal aus

    Da bleibt dann halt nur 16x13 Naraku oder Malossi als Alternative

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    das Daniel von dem Orginal Rollen weg möchte ist mir bewußt, drehte sich nur um seine Ungewissheit da der Verkäufer bei der NSL Variomatik 80 stehen hat mit 8gr. Rollen.

    Deshalb denke ich das er als Ersatz liebe eine gut vergleichbare Vario mit kleineren Rollen will, insoweit hast Du mich ein bisschen falsch verstanden.... :nick: :bier:

    Er muß aber wissen was für sein Roller besser ist Orginal da man sie noch bekommt oder vergleichbare von anderen Hersteller, Daniel soll einfach mal mit der Nakaru Vario Erfahrung sammeln!

    Gruß Achim

  • Man kann auf der sfera auch die neue variomatik aus dem hyper2 motor mit 19x15.5 gewichten fahren aber du musst dafür auch die hülse hinter der variomatik tauschen.

  • Hallo liebe Forenfreunde, melde mich nach Urlaub und einigen umbaumaßnahmen an meinem Roller mal wieder zurück :)

    Die Variomatik von Naraku war ein voller erfolg, einbau war unkompliziert, mit den mitgelieferten 8g Rollen war ich aber garnicht zufrieden, da ich mir dies aber schon dachte, habe ich ein Abstimmset 4,5-5,5G gleich mitbestellt.

    Außerdem eine neue Kupplungsglocke da der Roller mit dem komplett Getriebe von oldiemofa beim Anfahren immer Ruckte, und die Glocke eh schon blitzeblau war.

    Vielen dank an dieser Stelle schonmal an adix7 dieser hat mir eine Banane verkauft (Ich meine den gedrosselten Abgaskrümmer) da mein Roller ja doch etwas zu schnell unterwegs war, und eine hintere Felge da meine alte einen Seitenschlag hatte, daher kamen auch ein großteil der Vibrationen beim fahren.

    Habe nun versucht den Roller mit Drossel und der Variomatik abzustimmen, und bin wie folgt vorgegangen:

    8G Gewichte (insgesammt 48Gramm) = langsamer Anzug, aber ca 60 kmh Endgeschwindigkeit, nicht so toll

    5,5 Gewichte (insgesammt 33 Gramm) = sehr guter Anzug aber obenrum keine Puste mehr, die letzten 10kmh dauerten ewig 50Kmh VmaX.

    8G und 5,5G Gemischt (insgesammt 40,5 Gramm) = Etwas Träge im Anzug obenrum aber Super, Roller rollt länger aus. ca 58kmh.

    8G und 4,5G Gemischt (Insgesammt 37,5 Gramm) = Sauberes Anfahren auf der Graden komplett sauberer Durchzug, VMax ca 55kmh, toll

    Ich muss dazu sagen das ich zusätzlich zum Abgaskrümmer auch einen 2mm Drosselring eingesetzt habe.

    Nach Adam Riese brauche ich dann jetz 37,5 : 6 Gramm = 6,25G Gewichte meine maße sind 16x13, vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme :D.

    Bergauf habe ich auch getestet, klar, der Roller zieht etwas langsamer, aber erreicht im vergleich zu vorher relativ Schnell die 50KmH und hält sie auch. 55kmh also nur auf der geraden.

    Mit Sozius den Berg Hoch, schaffe ich mit dieser Konstallation sogar immer noch Satte 45kmh (vorher nur maximal 20kmh)

    Vibrationen sind weg, wie schon gesagt vermutlich eine mischung aus ausgeleiertern Getriebelagern, und der eiernden Felge.

    Großer dank an dieser Stelle nochmal an adix7 der mich hier immer mit guten gebrauchten ersatzteilen versorgt (Ich traue Ebay leider nicht über den weg)

    Und natürlich auch an Andre' der mir immer sehr professionelle Ratschläge für neue gute Ersatzteile gibt.

    Eigentlich danke ich euch allen, und dem ganzen Forum hier, ohne euch hätte ich den Roller schon in ein schönes Lagerfeuer verwandelt :D

    Wenn jemand teileinfos zu 6,2G oder evtl auch noch 6G gewichten hat, dann gerne her damit, ich weiß wie immer nicht was ich kaufen soll :angel: :aumann:

    LG

    Euer Daniel

  • Hier mein Freind Daniel, Nakaru Rollen 6gr...

    und vielen lieben Dank für Dein nettes Komentar über meine hilfe und gute Teile mit den Dich ein kleines stück weiter gebracht hat..... :danke:

    NARAKU HD 16x13mm 6,00g Variomatikgewichte
    NARAKU HD 16x13mm 6,00g Variomatikgewichte
    www.amazon.de
    Variomatikgewichte NARAKU HD 16x13mm - 6,30g
    Variomatikgewichte NARAKU HD 16x13mm - 6,30g
    www.amazon.de