Piaggio Zip SSL 25 96 Motor kommt sehr langsam auf Leistung

  • Soweit ich weiß ist das Teil ab Werk über den Zylinder gedrosselt und man kann da nicht einfach einen Ungedrosselten drauf machen.

    Ist wie bei einem Eunuchen: wenn die erstmal was abgeschnittenen hast nützt auch das beste Beiwerk nix mehr...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auf dem ZIP SSL25 passt kein anderer Zylinder drauf, man müsste die 2 Stege abfräsen und das lohnt nicht die Kosten.

    Ich hatte den ZIP 50 Motorblock drunter mit dem 70.er Zyli, sagt mein bekannter, die ZIP 50 haben in Italien eine eigene Rennserie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :roller2: YAM

  • nochmal zum Verständnis, ich möchte nur, dass der roller etwas besser vom stand weg läuft, und er sollte ein 25iger bleiben/werden. Darum die Frage mit den drosselringen da er ja knapp 40ig läuft. Es soll ein Mofa bleiben, da ich ihn verkaufen möchte.

    Danke schon mal an alle

  • Da im Vergaser eine Drosselung verbaut ist, hat der Motor weniger Leistung, weil er gerade mal mit Halbgas betrieben wird.

    Somit 11gr Gewichte, damit die Vario sich überhaupt bewegen kann.

    Die Begrenzung der Vmax erfolgt über einen 6mm Drosselring in der Variomatik.

  • meine Kinder fuhren am Anfang 25er Zip mit Mofaprüfbescheinigung. Ja, nur mit 10er Vergaser und gedrosselter Zylinder. Ich glaube gelesen zu haben, Getriebe hat andere Übersetzung. Egal, mit 50-60 kg Belastung führ das Teil locker 45 km/h. Bergauf hat mein Sohn Schulfreunde mit modernen 50er Roller sogar überholt. Als, mit Hand vom Fleck war er nicht abzuhalten. Am Ende wurde unsere Zip an einen großen Erwachsenen ohne Führerschein verkauft.

  • noch kurz zum Verständnis, die Gewichte regulieren das losfahren und der drosselring die Geschwindigkeit!?.

    Das Verhalten direkt beim Anfahren wird am ehesten durch die Kupplungsfedern bestimmt. Wenn die Kupplung dann voll greift, erst dann wirken die Variomatik-Gewichte.

    Keine Ahnung welche Federn/Kupplung im Zip 25 verbaut und verfügbar sind. Grob gesagt: weiche Federn machen dass die Anfahr-Drehzahl niedrig bleibt (wenig Drehzahl = wenig Leistung = wenig Abzug), gibt aber auch härtere Kupplungsfedern im Zubehör (Malossi, Polini). Je härter, desto mehr Drehzahl beim Anfahren → mehr Drehzahl ist meistens auch mehr Leistung. Aaaaber, ob bei einem heftig gedrosselten Zip 25 bei höherer Drehzahl auch mehr Leistung zu erwarten ist ... keine Ahnung.

    Also wenns dir wirklich nur ums Anfahren geht würd ich eher hier gucken, wobei ich auch nich weiss wie gut ein 1.5ps Roller abgehen soll

  • Wenn der Roller eh verkauft wird, würde ich nix weiter dran machen. Ist dann hat bei der 25er so. Zum Anfahren: Leichtere Variogewichte und härtere Kupplungsfedern. Dann ist die EInkuppelung später, wenn der Motor höhere Drehzahl erreicht.

  • ....Egal, mit 50-60 kg Belastung fuhr das Teil locker 45 km/h. Bergauf hat mein Sohn Schulfreunde mit modernen 50er Roller sogar überholt...

    :ironie: Toll. Das ist ja richtig zur Nachahmung empfohlen.

  • so, Hab jetzt mal die Gewichte und den drosselring eingebaut. Warm gefahren, vergaser eingestellt, läuft da. 30. Passt soweit. Nur das mit dem losfahren, aufgebockt nimmt er jetzt das Gas ganz gut an, aber wenn ich drauf sitze braucht er sehr lange bis er erstmal auf 20ig kommt und dann zieht er bis Geschwindigkeit richtig gut. Hat noch jemand eine Idee um das losfahren noch etwas zu verbessern? (Hab leider keinen Vergleich mit einem anderen Mofaroller)

    Vielen Dank schon mal

  • Da Du Dir schon mal nicht sicher bist ob Orginal Teile in Deiner Zip verbaut sind können wir schlecht sagen was für Kupplungsfedern rein müßen, fals der Forbesitzer eine andere Kupplung mit Wandler verbaut hat kannst Du auch nicht sagen.

    Du hättest am Anfang erst mal von allen Teilen ( Variomatik und Kupplung Fotos für uns machen) den Fotos sagen mehr wie nur Worte, für unsere Sfera NSL gibt es keine Orginalen Kupplungsfedern mehr zu kaufen.

    Es gibt aber für unsere 112er Kupplung ein guter Ersatz, deshalb müßte man mal Deine Kupplung mit Wandler und Glocke sehen, sowie ich weiß hat die Zip eine andere Kupplung verbaut sowie andere Glocke...kann mich aber auch irren!

  • Mion Bier,che

    Super und das noch eine Orginal Piaggio Kupplung, man kann es gut erkennen auf der innen seite, schade das Du vom Wandler keine Fotos gleich mit gemacht hast!

    Der hintere Wandler ist ja bestimmt ein Geschweißter, bei 107er bekommst Du noch mehr Teile in der Bucht.

    Die Gegendruckfeder hätte ich auch gerne mal gesehen, wichtig ist das bei der ganzen Kupplung-Wandler und Gegewndruckfeder der Durchmesser kleiner ist wie bei der 112er von der NSL 50ccm!