Piaggio Zip SSL 25 96 Motor kommt sehr langsam auf Leistung

  • Hallo zusammen,

    Hab den oben genannten roller zum herrichten bekommen.er stand wohl eine Weile rum.so jetzt mein Problem, dass er sehr langsam auf Touren kommt, beim los fahren muss man nachhelfen :))

    Was habe ich gemacht, vergaser gereinigt und eingestellt, falsch Luft test gemacht, Kolben und Auspuff kontrolliert, scheint alles für die km Leistung gut zu sein.

    Er springt auch sofort an (mit e Starter und kickstarter)

    Wenn er dann mal läuft, dann läuft er sehr ordentlich.

    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

    Danke schön mal

    Gruß Christian

  • Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob aus einem Mofa mehr raus zu holen ist..

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mit dem Originalzylinder und den kleinen Vergaser kann man es mit den Füssen auf dem Boden halten.

    Meine Rennsemmel hatte einen 70.er Zyli , mit Dello 17,5 und Sportauspuff.

    Ein anderer Zylinder geht nur, wenn man den Motorblock bearbeitet.

    Mittlerweile ist es geschlachtet (keine Papiere und keine rahmennummer) und die meisten Teile verkeuft.

  • Besten Falles nochmal kontrollieren, ob da nicht zu schwere Gewichte in der Vario stecken.

    Wobei.... 1KW (1,36 PS) ist und wird nich doll.

  • Hallo um Tuning geht es nicht! Sie soll nur ordentlich losfahren. Kann mir jemand sagen, Wie schwer die original Gewichte sind? Die Idee mit der Vario hatte ich heute auch und hab sie zerlegt.

    Danke schön mal

  • 16x13.

    Die gibt es ab 4,5gr.

    Leichte Gewichte bringen etwas besseren Anzug, kostet aber Geschwindigkeit.

    Schwerere Gewicht weniger Anzug, dafür etwas schneller auf Vmax.

    Das originale Gewicht war nicht zu finden.

    Ich würde jetzt ein Abstimmset kaufen, leicht anfangen und an das beste Maß herantasten.

  • Hallo Christian,

    ich hatte 1995 eine ganz neue Zip 50ccm die Mechanich Gedrosselt wurde, es war die erste Serie wobei da noch an der Tankstelle Gemisch getankt werden musste 1:50 da er nur den normalen 10er Vergaser ohne Ölanschlus und Unterdruckanschlus hatte.

    War im großen ganzen zufrieden, er lief laut Tacho ca. 32 bis 33 km/h.

    Aber jetzt kommt das wie bei Dir, in einer Steilen Strasse oder an einer Ampel wo die Strasse auch leichte Steigung hatte, mußte ich als mit den Füssen nachhelfen das er voran kommt.

    Nach ca. 1 Woche bin ich zu der KFZ Werstatt die Piaggio Roller verkauft hat und habe mein Problem geschieldert, er hatte dann eine Probefahr gemacht und sagte das ich mal ca. 2 Stunden einen Stadtbummel machen soll und dann könte ich den Roller wieder abholen.

    Als ich kam mußte ich Probefahrt machen und war erstant, der Tacho zeigte 52 km/h an, er erklärte mir dass das aber mit der Zeit ca. nach 3 Tagen zurück ginge aud ca. 40km/h und bleibt.

    Er hatte die schweren Rollen aus der Vario ausgetauscht gegen leichtere und der Gsszuganschlag wurde entfernt, von dieser Zeit an lief der Roller ohne Probleme.

  • Dank euch, Hab jetzt mal leichtere bestellt, waren da.8.5g drin. Hoffe das losfahren wird etwas besser. Hab beim zerlegen auch gesehen, dass nicht mehr die original Vario drin ist. Ich schreibe wieder.

  • Oh nicht mehr die Orginal Variomatik verbaut mhh, normal wäre es gut wenn Du mal Fotos von ihr machst von beiden seiten sowie auch die innen seite!

    Man kann da besser erkennen was da los ist und welsche sie ist!

  • Wenn dads der ist aus dem Link wo man nicht mehr bekommt, dann ist er Super und die 8gr. Rollen sind darauf abgestimmt und die Sfera NSL 50ccm die fahre hatte diese Vario kurzfrisig verbaut und Roller lief Super.

    Ich hatte aber in der Zeit sie wieder verkauft da Mandelbrenner tringend eine gute brauchte und ich für meine Orginale schon wieder neue vTeile hatte und sie wieder eingebaut habe!

  • PS: Ich mußte allerdings meine Orginale Gleidhülse von meiner alten Vario nehmen da diese von der neuen RMS etwas zu lang war und dadurch vorne die Mutter nicht mehr richtig drauf passte!!!!

  • Die 25er Zip von Piaggio ist die erste 25er von Piaggio, die Totgedrosselt wurde von Piaggio..........oh man......3 mal "von Piaggio"...........Ich kann dir sagen, da wird ne größere Arbeit dran sein. Der Auspuff könnte auch zugesetzt sein. Die damals von meinem Vater hatte folgendes als gedrossel:

    Varioanschlag, Variogewichte, Blindrohr, 25er Auspuff (Reduzierhülse im Auspuff), 25er Zylinder, Zylinderkopfdichtung (1mm Alu) und ein 10er Vergaser............würde sagen, du entfernst die Zylindekopfdichtung und kontrollierst mal den Auspuff, denn der setzt sich gerne zu.........weiss ich aus leidiger Erfahrung von meinem Vater. Den durfte ich nämlich wieder gangbar machen.

  • also, auspuff schaut gut aus. Dichtung einfach raus und wieder zusammen bauen, wird das wieder dicht? Zu den Gewichten, orginal sind 11g drin. Das heißt dann, das ich mehr Gas geben muss, dass er los fährt? Also sprich, höhere Drehzahl mehr Kraft!? Oder sehe ich das falsch?

  • 40 ist für ein derart kastriertes Gerät schon ziemlich beachtlich finde ich.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sowie ich weiß hat jeder 50ccm Roller einen Drosselring zwischen der Variomatik, bei der Orginalen 50ccm NSL sind von Darmals Werk aus 2,2mm Drosselring verbaut worden. Somt ereichte der Roller 50 bis Max. knappe 55 km/h, als Gedrosselter Mofa Roller so wie bei Dir alles gedrosselt wurde, denke ich das hinter der Riemenscheibe mindestens einen 5,5 bis 6mm Ring drinnen ist!

    Das Nerft aber weniger wie die 11gr. Rollen die in der Variomatik sitzen, Du kannst da ruhig mal 3 Gewichtsklassen Ausprobieren 7gr.-6 gr oder auch 5,5gr, fange aber mit 7mm an und mache dann Probefahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (2. August 2022 um 20:44)

  • Das Nerft aber weniger wie die 11gr. Rollen die in der Variomatik sitzen, Du kannst da ruhig mal 3 Gewichtsklassen Ausprobieren 7mm-6mm odr auch 5,5mm, fange aber mit 7mm an und mache dann Probefahrt!

    Du meist Gramm, Achim. GRAMM nicht Millimeter. :licht:

  • zylinderkopf dichtung ist draußen, hat was gebracht läuft etwas zügiger los und die Geschwindigkeit ist auch 45km/h laut Tacho gestiegen :) bin von den 8,5g auf 6,5g runter, irgendwie gar nichts gebracht.