Vorderes Federbein wechseln

  • Hallo,

    wollte mein vorderes Federbein wechseln, hatte schon alles zusammen geschraubt, Schloss neu eingebaut und dann gemerkt, dass es nicht federt. Ich habe das Federbein von DISA gekauft. Ich bin Anfänger, sagt mir jetzt bitte nicht ich habe 40€ für ein Federbein ausgegeben, wo ich jetzt noch die Feder neu kaufen muss und extra ins Federbein einbauen muss? Falls ja, denke ich, dass ich das alte wieder einbaue und mir den Scheiß spare. Hier noch paar Fotos vom Einbau.

    Federbein sieht auch exakt aus wie das neu verbaute, bin verwundert dass da keine Feder drin ist.

  • Für 40 erwarte ich schon dass die Feder drin ist.

    Das Federbein wäre sonst auch weiter zusammen gedrückt.

    Der Fehler muss woanders liegen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also wenn ich das alte Federbein auf den Boden drücke, lässt es sich easy Federn. Wenn ich mich vorne mit meinem Gewicht auf den Lenker stemme bei neu eingebauter Feder, dann bewegt sich absolut nichts. Ich kann zumindest nichts spüren. Ich wiege zwar nur 65kg aber irgendwie kann da doch etwas nicht stimmen, oder?

    Hab es auch oben und unten problemlos zusammen geschraubt bekommen.

    Es handelt sich um dieses Federbein

    eBay

    Einmal editiert, zuletzt von 1337Karat (30. Juli 2022 um 08:36)

  • Ich habe für unsere sfera auch ein neues federbein für vorne gekauft.

    Hat jemand ein tipp oder link wo man die silentgummis und die stoßdämpferplatte kaufen kann?

  • Ach, das ist Standard Zeug.

    Hat quasi jeder: Scooter Center, Heavy Tuner, eBay...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schicks zurück wenn du noch kannst und bestell dir nen yss. Wenn der null federt dann federt er null. Wenn du dich draufsetzt und im Stand nach vorne schiebst und die vorderbremse ziehst, muss er auch spürbar einfedern. Bei 65kg und egal wie neu. Sonst hast ne starre vordergabel.

    Hab bei dem simmerringe bestellt, die haben nichtmal ne zweite dichtlippe. Keine 3 Monate gehalten. Nie wieder der Laden. Das ist das allerbilligste Zeug und dafür was man fürs Geld bekommt, viel zu teuer.

    Das beste was du tun kannst ist reklamieren und vom Kauf zurücktreten.

  • Hey, wollte mich nochmal melden und berichten, dass das Federbein tatsächlich sehr straff nur ist. Keine Ahnung was an dem Tag mit mir los war, aber ich war wohl echt durch. Es federt DEUTLICH unterschiedlich. Muss sagen, dass ich davor nur Elektro Leihcooter gefahren bin und der erste 2 Takter eine 29 Jahre alte Sfera, mit 24 Jahre alten Reifen ist :lach: Danke für die Hilfe soweit

  • ... eine 29 Jahre alte Sfera, mit 24 Jahre alten Reifen ist ...

    Das ist jetzt nicht dein Ernst dass du damit auf der Straße unterwegs bist???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!