Mannol 2 Takt Snowpower

  • Moin,

    da ich neues Öl brauchte habe ich bei Manol mal wieder umgeschaut, bisher bin ich das Mannol 2 Takt Plus Öl gefahren, das ist ein Teilsynthetisches Öl und bin bis heute auch sehr zufrieden. Bisher läuft der Roller und was mich wirklich begeistert, ist die raucharme Verbrennung.

    Nun bin ich auf folgendes Öl gestoßen:

    MANNOL 2-Takt Snowpower
    MANNOL 2-Takt Snowpower ist ein einzigartiges synthetisches Motoröl für 2-Takt-Motoren mit Luft- und Flüssigkeitskühlung, die bei niedrigen Temperaturen mit…
    www.motor-oel-guenstig.de

    Ihr werdet euch denken: Hä das ist doch für Schneemobile gedacht? Ja das ist mir bewusst, es ist aber ein Vollsynthetisches Öl und soll laut Beschreibung und der Tabelle unter hohen Temperaturen weiterhin gut funktionieren. Die Schneemobile sind häufig sehr Leistungsstark ausgerüstet und werden im 2 Takt Bereich direkt unter Rennsport sortiert. Ich bin mal gespannt wie sich das Öl so schlägt. Bestellt ist es jetzt, kostet auch genauso viel wie das andere. Ich gebe dann ein Update wenn ich ein paar Monate unterwegs war, eventuell auch mit Blick in den Zylinder.

  • Es gibt wie hier das Synthetisches dann Teilsynthetisches und das Vollsynthetisches Öl, bei dem Öl wo Du jetzt drauf gestossen bist würde bedeuten das Du rückwertz läufst!

    Also von besser runter auf schlechteres Öl, wir haben fast alle das Vollsynthetisches Öl und man bekommt es auch Günstig einzell oder auch im 5er oder 6er Pack!

    5 x 1 ltr. TOTAL Hi-Perf 2T 900 (racing) vollsyntetisches Zweitaktöl JASO FD | eBay
    Entdecken Sie 5 x 1 ltr. TOTAL Hi-Perf 2T 900 (racing) vollsyntetisches Zweitaktöl JASO FD in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    1 ltr. TOTAL Hi-Perf 2T 900 vollsyntetisches Zweitaktöl Mischöl JASO FD | eBay
    Entdecken Sie 1 ltr. TOTAL Hi-Perf 2T 900 vollsyntetisches Zweitaktöl Mischöl JASO FD in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Da muss ich dir wiedersprechen, ich kenne nur mineralisches, Teilsynthetisches und Vollsynthetisches. Wenn das Öl als synthetisch in der BEschreibung geführt wird, muss es sich um ein Voll Syntethisches Öl handeln, sonst müsste es beschriftet sein, das ein Teil Mineralisch ist.

    Das Video fand ich ganz interessant zum Thema Öl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal etwas Lesestoff:

    Synthetisches Öl – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
    Teilsynthetisches Öl – Begriffserklärung und Produkte
    Was ist teilsynthetisches Öl? Ihre Schmierstoffexperten von ADDINOL geben Ihnen Hintergrundwissen und stellen passende Produkte vor.
    addinol.de

    baby_T ist ja chemisch belastet. Schon vor langer Zeit habe ich versucht, ihn zu animieren, Klarheit zu schaffen.

    Aber, Termine Termine Termine :nixweiss:

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (25. Juli 2022 um 21:14)

  • adix7 jeder kann hier seine Meinung, da lassen, es soll am Ende ja ein Bericht meiner Seite aus sein. Da hat man dann klare Fakten auf dem Tisch. Ich wollte klar gestellt haben, es ist synthetisches Öl, also Voll synthetisches Öl.

  • Moin,

    da ich neues Öl brauchte habe ich bei Manol mal wieder umgeschaut, bisher bin ich das Mannol 2 Takt Plus Öl gefahren, das ist ein Teilsynthetisches Öl und bin bis heute auch sehr zufrieden. Bisher läuft der Roller und was mich wirklich begeistert, ist die raucharme Verbrennung.

    Nun bin ich auf folgendes Öl gestoßen:

    https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/…7EaAhAnEALw_wcB

    Ihr werdet euch denken: Hä das ist doch für Schneemobile gedacht? Ja das ist mir bewusst, es ist aber ein Vollsynthetisches Öl und soll laut Beschreibung und der Tabelle unter hohen Temperaturen weiterhin gut funktionieren. Die Schneemobile sind häufig sehr Leistungsstark ausgerüstet und werden im 2 Takt Bereich direkt unter Rennsport sortiert. Ich bin mal gespannt wie sich das Öl so schlägt. Bestellt ist es jetzt, kostet auch genauso viel wie das andere. Ich gebe dann ein Update wenn ich ein paar Monate unterwegs war, eventuell auch mit Blick in den Zylinder.

  • Hallo, ich fahre das Mannol Snowpower schon seit 5 Jahren. Ich habe es erst kritisch gesehen dass ein vollsynthetisches Öl so günstig ist. Jetzt kaufe ich es mir immer als 10 Liter Lieferung. Ich kann nicht meckern. Ich fahre es Sommer wie Winter. Piaggio 50 und die SKR125 laufen gut damit.

  • Das Mannol 7201 (Snowpower) basiert auf synthetischen Ölen (semi-Synthetic) genau wie auch das 7204 (2Takt plus)

    Diese Öle sind nicht vollsynthetisch sondern teilsynthetisches 2-Takt Öl

    So steht es zumindest im Datenblatt

    Wer ein vollsynthetisches Öl von Mannol benötigt sollte sich das 7805 zulegen

    MANNOL 2-Takt Snowpower API TC+ teilsynthetisches

    MANNOL 7805 Scooter 2-Takt Premium vollsynthetisches

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .... und warum steht im Angebot "vergriffen"?

    vielleicht wurde Produkt 7805 bei Mannol geändert und andere Bezeichnung bekommen? zumindest ich finde aufs schnelle keine Infos bei Mannol darüber.

  • Neee. Is noch. Aber derzeit meist im 20l Kanister. Das reicht ja bis ins übernächste Jahrzehnt.

  • Ist auch in kleineren Gebinden erhältlich, aber der Preis erinnert stark an Tankstelle :irre:


    Mannol Öl 2-Takt Premium Scooter (0,5L) | eBay
    Entdecken Sie Mannol Öl 2-Takt Premium Scooter (0,5L) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Und in Österreich haben die ne ganz andere Verpackung für das Öl :oh:

    MANNOL 7805 Scooter Premium 2 Takt 1 Liter
    Kurzbeschreibung: 2T API TC+ JASO FD GLOBAL ISO-L-EGD TISI HONDA SUZUKI YAMAHA VESPA GILERA
    www.agritec.at

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. August 2022 um 10:09)

  • Danke, jetzt wenn du es sagst, ich war schon verwundert ein so günstiges vollsynthetisches Öl. Im Kleingedruckten...

  • Ja da hast du recht, insbesondere das Racing vollsynthetische macht Probleme, weil die Temperatur zur Verbrennung fehlt. Bei ungetunten Motoren sift der Dämpfer zu. Dann verstehe ich nicht warum piaggio unbedingt das vollsynthetische vorschlägt, gut vor 20 Jahren war die Qualität der mineralischen Öle noch nicht so hochwertig. Da gab es dann nur die hochwertigen Öle, die synthetischen.

  • Danke, jetzt wenn du es sagst, ich war schon verwundert ein so günstiges vollsynthetisches Öl. Im Kleingedruckten...

    Ja hetzt weiß ich auch warum ich zu dem Snowpower gewechselt habe. Zunächst hatte ich dieses Öl

    2 LITER MANNOL 2-TAKT PLUS MOTORÖL SCOOTER ÖL ZWEITAKT MISCHÖL TEILSYNTHETIC | eBay
    Entdecken Sie 2 LITER MANNOL 2-TAKT PLUS MOTORÖL SCOOTER ÖL ZWEITAKT MISCHÖL TEILSYNTHETIC in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Auf der Verpackung steht semisynthetic

    Auf der vom Snowpower nur "synthetic"

    Verwirrend.