Sfera RST Lenkradsperre Repariert Bericht

  • Heute habe ich mich nachdem ich eh Frontverkleidungsteile wechseln wollte mich mal an die Lenkradsperre gemacht die schon immer nicht wirklich griff, seitdem ich den Roller habe.

    Kurz die Befunde Erklärt:

    1. Das Rohr indem die Lenkradsperre lief war ungewöhnlich weit weg angeschweißt
    2. Die Verriegelung selber hatte einen Riss im Bauteil. Ggf. durch Gewalteinwirkung entstanden.

    Hier sieht man ganz gut, dass das Rohr der Lenkradsperre recht weit weg war:


    Könnte original geschweißt sein:

    Ich entfernte es:


    Hier sieht man wie es funktionieren soll:

    Das gerissene Verregelungsstück:


    Wieder angeschweißt:

  • Grundsätzlich nicht schlecht.

    Aber.

    Was hattest du wo und wie gemessen/markiert, damit die Ersatzhülse am Ende auch genau sitzt?

    Adlerauge oder was? :hauwech:

    Ich habe nämlich bei meiner Lenkersperre das Problem, daß irgendein Halbintelligenzler, an den markierten Stellen, das Metall weggesägt hatte. Somit muß ich den Schalter mit Kabelbindern festschnallen. Das ist natürlich semiprofessionell, aber nur deswegen wollte ich keinen Rahmen besorgen und alles neu aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. Juli 2022 um 11:39)

  • Was hattest du wo und wie gemessen/markiert, damit die Ersatzhülse am Ende auch genau sitzt?

    Adlerauge oder was? :hauwech:

    Jein. Ich habe die Schweißnaht unten weg geflext und oben stark an. Erst dann unten gelöst und nach oben den dünne Rest weg gewackelt wodurch sich eine Bruchstelle ergab.

    Heißt oben konnte ich es auch wieder an die alte Position legen bzw. durch den Rohrausschnitt passt es sich ja auch gut rein. Vor dem schweißen habe ich natürlich die Gabel eingesetzt und es mit einer Schraubzwinge befestigt, wie man sieht und alles ausprobiert.

    Und jetzt ist das auch mal von der Welt.