Richtige Kleidung bei heißen Temperaturen.

  • Hallo,

    fahre nun seit 2-3 Monaten mit dem Roller zur Arbeit, immer mit Signal Weste, trotzdem wird man leicht übersehen. Habe mir direkt eine Jacke mit Protektoren angeschafft, ob übertrieben? Mir egal, fühle mich etwas sicherer damit. Die Jacke ist etwa wie eine dicke Jeansjacke. Dachte das wird nix wenn es warm wird. Aber Morgens bei 10 Grad ist das gerade so okay, und bis 30 Grad geht das auch noch, wenn man nicht viel steht.

    Hatte bei Lois noch eine winddurchlässige gefunden, die wäre aber Morgens bestimmt viel zu kalt.

    Heute soll es 38 Grad werden und ich bin mit dem Auto. Sehe viele in kurzer Hose und T Shirt, aber das scheint wir zu gefährlich.


    Was fahrt ihr so an Kleidung?

    Dirk.

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Heute mal mit kurzer Hose, aber oben rum mit Motorradjacke aus Canvas und Protektoren und mit Warnweste drüber. Auch Motorradhandschuhe werden immer getragen..........immer. Natürlich darf der Integralhelm nicht fehlen.

  • 10-20 Grad Außentemperatur nehme oft Lederjacke, ab 20 Grad die Jeansjacke. Die hat besondere Eigenschaft - wenn die dabei ist, regnet es nicht. Das funktioniert seit 20 Jahren, nehme die deswegen extra in Urlaub (nicht zum tragen).

    Spezielle Kleidung mit Schutzprotektoren ist meiner Meinung sehr empfehlenswert.

  • Schön zu hören, dachte ich bin die einzige Mimi.

    Klar Helm, meiner ist aber zum klappen, weil ich 50% mit Brille fahre. Man kann/ darf ihn auch offen fahren, habe ich aber auch noch nie versucht.

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Nö, bist du nicht. Ich werdedie nächsten Tage von zu hause aus arbeiten. Auch wenn wir ne Klima in der Firma haben. Morgens ist es noch super auf dem Weg zur Arbeit zu fahren, aber nachmittags, gegen 16-18 Uhr kannste es vergessen. Da verreckt man doch auf dem Roller. Vorteile vom HomeOffice.

  • Grüß Dich casi,

    auch ich trage bei jedem Wetter eine Jacke, Jeans und gute Schuhe sowie wenn ich Rollertour mache eine Warnweste.

    Da ich immer auf mein Roller angewiesen bin zur Arbeit oder Einkaufen ist mir auch bei solchen Tempraturen eine gute Kleitung sehr wichtig!

  • Motorradjacke mit Protektoren habe ich eigendlich immer an ( außer hier in direkter Nachbarschaft 1km Umkreis) wenns noch richtig Naß und kalt ist auch noch eine Hose mit Protektoren.

    Die Haut wächst zwar nach tat aber schon zu Mofazeiten ziemlich weh ohne Schutzkleidung und der Roller ist schneller und der Verkehr ist halt auch mehr geworden.

    Sieht vielleicht blöd aus auf einem Roller aber die Knochen danken es einem (Schlüsselbeinbruch ist unangenehm und dauert lange).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich habe auch einen Wind und Wasserdichten Motorradjacke, einen Jet Helm sowie einen geschlossenen Helm den ich aber nur bei schlechten Wetter anziehe und in der kalten Winterzeit.

    An Handschuhe keine Motorradhandschuhe sondern Wind und Wasser dichte stabiele Rollerhandschuhe wobei der hintere reinschlupfteil nicht so lang und breit sind wie bei den Orginalen Motorradhandschuhe!

  • Ja wegen einer Jacke oder Hose zu Schwitzen ist immer noch besser als wenn man Eingegipst ist das ist im Sommer kein Spaß :nene: .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Die Frage mit der "richtigen Kleidung" stelle ich mir auch.

    Meinen Roller (Sfera RST 125) habe ich erst seit ein paar Monaten.

    Tempo 90 km/h schafft der Roller.

    Pkw fahre ich schon Jahrzehnte.

    Um die Fahrerlaubnis (B 196) für den Roller machen zu können, verlangen alle Fahrschulen eine komplette Schutzausstattung:

    Ich habe mir einen Jethelm, eine Motorradjacke, eine Motorradhose, Motorradhandschuhe und Motorradschuhe besorgt.

    Vom Jethelm musste ich den Fahrlehrer erst überzeugen. Der Verkäufer im Motorradladen meinte, der würde bei einem Roller noch o.k. sein.

    Weil ich nicht wollte, dass die Kleidung irgendwie nach Rocker aussieht, ist nichts davon schwarz.

    Die Jacke (mit Rückenprotektor) ist überwiegend weiß-grau (sieht man vielleicht auch besser), die Hose sieht wie eine Jeans aus (mit Protektoren an den Knien und Hüften), die knöchelhohen Schuhe wie Turnschuhe.

    Ein Nachbar (geborener Italiener) fährt bei Sonnenschein eine Vespa GT 300.

    Der hat nur T-Shirt, Shorts und Stoffturnschuhe an. Ach, einen Helm trägt er schon.

    Aber wer weiß, seit seinem wievielten Lebensjahr er schon Roller fährt?

    Vorsichtiger fahren die übrigen Verkehrsteilnehmern dadurch aber nicht.

  • Es ist, wie es ist.

    Die Fahrschule MUSS auf Deine Sicherheit achten, so gut es geht.

    Was Du später machst, ist Dein Problem.

    Ich hatte mir seinerzeit, auch einen Integralhelm geborgt. Ich meine, da waren sogar die Eierschalen noch zulässig.

  • Sch**** auf die Optik, ich würde nie einen Jethelm verwenden. Gibt bestimmt schon so einige die unsanft mit dem Gesicht auf dem Asphalt gebremst haben und so ohne Unterkiefer isst es sich so schlecht, wo ich doch so gerne esse.

  • Ich fahre schon seit über 20 Jahren mit Jethelm,aber nur im Sommer wenn es heiss ist

    Man hat damit eine viel bessere Luftzirkulation ,selbst bei geschlossenem Visier und deswegen schwitzt man auch nicht so unter dem Helm

    Nachteil: Es können unter dem Visier Insekten in den Helm eindringen

    Einmal hatte ich eine Wespe im Helm,und das bei voller Fahrt

    Das war nicht so witzig

    Mit Integralhelm fahre ich nur bei schlechtem Wetter und im Winzer natürlich

    Lederkombi habe ich zwar ,aber fahre meist auch nur mit T-Shirt und Jeanshose im Sommer

    Aber von der Sicherheit her ist ein Jethelm nicht das gelbe vom ? Ei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • DIe modernen Integralhelme habe eine Visierbelüftung, da beschlägt nichts und auch eine verstellbare Belüftung oben. Erst gestern ist mir ne fette Hummel gegen das Visier geklatscht, da bin ich froh das ich die nicht voll auf die Maske bekommen habe. :D Aber ja, Jethelm = Leben am Limit :D